Frage: Nebenwirkung Impfung Rotaviren

Guten Abend Herr Dr Heininger, Meine Tochter ist 30 Wochen alt und hat heute ihre 3 Schluckimpfung gegen Rotaviren (ROTATEQ) bekommen. Ich habe heute durch Zufall gelesen das die Impfung mit der 24 Lebenswoche abgeschlossen sein sollte , wegen der Gefahr einer Darmeinstülbung , Ich mache mir nun große Sorgen deswegen,mein Kinderarzt ist erst ab Montag wieder in seiner Praxis da er auf Weiterbildung ist . Liebe Grüße und einen schönen Abend

von Doreenbr am 04.09.2019, 21:09



Antwort auf: Nebenwirkung Impfung Rotaviren

Hallo "sollte" heisst nicht muss, Rotateq darf "bis zur Vollendung der 32. Lebenswoche" verabreicht werden. Es geht weniger um Auslösen von Darmeinstülpungen (gabe es mal 1998 mit einem Rotavirusimpfstoff in den USA, nicht aber nachgewiesen mit den neuen heute verfügbaren Rotavirusimpfstoffen) sondern vielmehr darum, zufälliges Zusammentreffen zu verhindern. Darmeinstülpungen nehmen nämlich zwischen 6 und 12 Monaten deutlich zu. Ziemlich kompliziert und für Laien durchaus verwirrend. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkung meningokokken B Impfung +Frage Rotaviren

Sehr geehrter Hr Dr Heininger, meine 15 Wochen alte Tochter wird kommende Woche gegen Meningokokken B geimpft. Mit welchen Impfreaktionen ist zu rechnen? Sie hatte von der 6 Fach Impfung Fieber bekommen. Können die Nebenwirkungen so schlimm werden dass eine KH Behandlung nötig wird? Unsere Ärztin hatte dabei gesagt, das es dabei zu Impfrea...


Ansteckung durch Rotaviren-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unser Kind wurde das erste Mal gegen Rotaviren geimpft. Die Ärztin sagte uns, dass wir uns die Hände waschen sollten, wenn wir mit dem Speichel des Kindes in Berührung kommen, um eine Ansteckung zu vermeiden. Nun würde ich gerne wissen wie lange darüber eine Ansteckung möglich ist? Außerdem ist ja auf der Sei...


Nebenwirkung?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, Mein Sohn (volljährig) wurde vor 2 Wochen geboostert. Seit gestern hat er Muskelschmerzen/- krämpfe in den Waden insbesondere beim Laufen. Kann es, auch nach dieser Zeit, noch an der Impfung liegen? Vielen Dank und viele Grüße Kerstin


Nebenwirkung Bexsero

Lieber Herr Heininger, gestern wurde unser Sohn mit 10 1/2 Monaten das zweite mal mit Bexsero geimpft. Das erste mal war er am Tag drauf etwas quängelig und hatte 38,4 Fieber. Jetzt beim 2. mal hat er keine Nebenwirkungen nur mit 38 grad etwas erhöhte Temperatur. Ich bin etwas irritiert, da unser erster Sohn deutlich stärker auf die Impfung r...


Rotaviren / ja-nein und wann nach Corona

Mein Baby ist jetzt 8 1/2 Wochen alt. Der große Bruder (3) soll im September in den Kindergarten kommen. 1. Ist eine Rotavirenimpfung sinnvoll? Hatte ich beim ersten nicht. Und außerdem: Die ganze Familie hatte Corona (Baby vor einer Woche positiv und hatte 12 Stunden lang 38.2°C). Es heißt ja zwischen Lebensimpfung und Coronaimpfung...


Kind aus Frankreich nicht gegen Rotaviren geimpft

Lieber Dr. Heininger, ich frage für meine Schwester, die aus Frankreich (wie ich) kommt. Ihr Junge (2 Jahre alt) wurde nicht gegen Rotaviren geimpft, weil die Impfung in Frankreich nicht auf der Empfehlungsliste steht. Nächstes Jahr wird der Junge mit 3 Jahre alt KiTa besuchen, und meine Schwester hat total Angst, dass ihr Kind Rotaviren erw...


Zweite Meningokokken Impfung/Nebenwirkung

Hallo, Unsere 14 Monate alte Tochter wird das zweite mal gegen Meningokokken B geimpft. Bei der ersten Impfung hat sie keinerlei Nebenwirkung gezeigt. Muss ich jetzt bei der zweiten Impfung damit rechnen ? Viele Grüße und Danke


6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung A...


Rotaviren-Impfung spätes Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde am 26.10. bei 35+1 geboren. Es geht ihn super und auch auf der Gewichtsskala hängt er Reifgeborenen kaum noch nach. Wir hätten am 18.12. einen Termin für die Schluckimpfung gegen Rotaviren, er ist dann 7,5 Wochen alt. Leider habe ich nun schon mehrere negative Erfahrungen mit der Impfung geles...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...