Nachtrag Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Nachtrag Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Ich habe nachträglich noch eine Frage zur bereits beantworteten: Was mache ich nun, wenn mein Kinderarzt in vier Wochen nicht nochmal impfen will, da er ja der Meinung ist, dass er alles richtig gemacht hat? Der Impfschutz wäre ja dann nicht ausreichend, oder? Viele Grüße

von Hörnchenmama am 13.07.2022, 18:51



Antwort auf: Nachtrag Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Hallo, alles was wir über Impfschutz aus Untersuchungen wissen sind ja Wahrscheinlichkeiten geschützt zu sein (in grösseren Studien ermittelt und in % angegeben) und/ oder vergleichende Antikörperuntersuchungen bei verschiedenen Impfschemata, die dann von ExpertInnen bewertet werden. Aus der Fülle der Daten ergeben sich dann die empfohlenen Impfschemata. Ob jedes einzelne Kind geschützt ist oder nicht, weiss man also nicht. Insofern kann man Ihre Frage nicht mit ja oder nein beantworten sondern nur so, dass bei dem genannten Impfabstand eine 3. Dosis die Schutzwahrscheinlichkeit signifikant erhöht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.07.2022



Antwort auf: Nachtrag Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Hallo, Ich kann mir nicht vorstellen mit welchem Argument man von den Impfempfehlungen der STIKO UND (!) Vorgaben drr Zulassung abweichen kann. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.07.2022



Antwort auf: Nachtrag Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, danke für Ihre erneute Rückmeldung. Er wurde mit Vaxelis geimpft. Ich habe nun selbt mal nach dem "Beipackzettel" gesucht, und da steht "...Das Grundimmunisierungsschema besteht aus zwei oder drei Impfdosen im Abstand von mindestens 1 Monat zwischen den Dosen, die ab einem Alter von 6 Wochen entsprechend den offiziellen Impfempfehlungen verabreicht werden können." Vielleicht beruft er sich ausschließlich auf diesen "1 Monat", ohne sich über die Impfempfehlungen des 2+1 Schemas bewusst zu sein. Möglicherweise eine Art "Betriebsblindheit"?! Auf Nachfrage (bei der Sprechstundenhilfe) wurde mir zudem gesagt, dass man, da ich nicht gegen Meningokokken B impfen lasse (Anmerkung: noch nicht!!), eben nur 4 Wochen Abstand einhalten muss. Ob das wirklich im Zusammenhang steht, weiß ich natürlich nicht. Morgen habe ich bei diesem Kinderarzt wieder einen Termin mit dem älteren Sohn, und werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen. Viele Grüße Hörnchenmama

von Hörnchenmama am 20.07.2022, 20:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bexsero Impfabstand

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, es gab hier schon viele Fragen zum Thema Bexsero, leider aber keine, die mir weitergeholfen hat. Da unsere KinderÄrztin krankheitsbedingt den Impftermin verschoben hat, wollte ich mal nachlesen wie die Abstände bei Meningokokken B sind. Nun bin ich etwas stutzig, da unsere Abstände ganz anders sind, als alles was...


Abweichung vom deutschen Impfschema wegen Umzug nach Großbritannien

Sehr geehrter Herr Professer Heininger, meine Tochter hat im Alter von 2, 3 und 4 Monaten die 6-fach-Impfung und mit einem Jahr die MMR- und Varizellenimpfung erhalten. Unsere deutsche Kinderärztin hatte die 4. bzw. 2. Dosis ab einem Alter von 2 Jahren im Impfpass vorgemerkt. Sie ist nun 2 1/4 Jahre alt und wir leben mittlerweile in Großbritann...


Impfschema bexsero

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Ich werde leider aus dem Impfschema für Bexsero nicht ganz schlau und meine Kinderärztin hat im Abstand von sechs Monaten zwei verschiedene Aussagen getätigt. Nun bin ich unsicher wie es richtig ist. Es geht um zwei Kinder. Kind 1 ist aktuell 4Jahre und 8 Monate alt. Die erste Impfung erfolgte im Juli 2021 mit 3...


Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage zur Impfung bzw. zum Impfschema bei der 6-fach- und der Pneumokokkenimpfung. Mein Sohn ist nun genau 3 Monate alt. (Kein Frühchen, sondern bei 40+3 geboren). Bei der U3 (nach vollendetem 2. Lebensmonat) wurde er zum ersten Mal geimpft. 6-fach-Impfung und Pneumokokken. Nun Anfang dieser ...


2. Nachtrag zum Impfschema 2+1 / Fehler des Kinderarztes

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, danke für Ihre erneute Rückmeldung. Er wurde mit Vaxelis geimpft. Ich habe nun selbt mal nach dem "Beipackzettel" gesucht, und da steht "...Das Grundimmunisierungsschema besteht aus zwei oder drei Impfdosen im Abstand von mindestens 1 Monat zwischen den Dosen, die ab einem Alter von 6 Wochen entsprechend de...


Impfabstand viel zu kurz wegen Notfall

Sehr geehrter Prof. Heininger Meine fast einjährige Tochter wurde letzte Woche gegen Masern/Mumps/Röteln geimpft. Eigentlich war der Plan, dass sie 4 Wochen später die 6-fach Impfung (die 3. und somit letzte) und weitere 4 Wochen später die 2. Masern/Mumps/Röteln-Impfung bekommt. Nun hatte sie aber einen Unfall mit großer Wunde und musste o...


Impfabstand Pertussisimpfung und Grippeschutzimpfung

Hallo! Ich bin in der 34 Schwangerschaftswoche. Aufgrund zahlreicher Infekte war es leider nicht möglich die Grippeschutzimpfung im Herbst zu bekommen. Die ersten infektfreien Tage kurz vor Weihnachten habe ich genutzt, um mir die Pertussisimpfung geben zu lassen. Nun würde ich gerne die Grippeschutzimpfung möglichst bald nachholen. Wie kurz darf d...


Impfabstand 3.FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, Ich hätte eine Frage zu dem Impfabstand der 3. FSME Impfung. Unsere Tochter (2,5 Jahre) wurde Ende Januar 2022 das zweite Mal FSME geimpft (Pfizer FSME Immun 0,25 Junior). Jetzt wäre im Januar eigentlich die dritte Impfung fällig. Da ich aber aktuell schwanger bin und im Februar entbind...


Impfabstand Fluenz Tetra und Corona Xbb Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger! Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich habe 2 Fragen: Meine Kinder 5 und 10 wurden vor 3 Wochen gegen Corona geimpft nun sollen sie die nasale Grippeimpfung Fluenz Tetra (LebendimpfstoffI) diese Woche bekommen. Reicht hier ein 3-wöchiger Abstand? Mein 10-jähriges Kind hat 3 Tage nach der Grippeimf...


Impfabstand bei 2+1 Schema

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Heininger, ich habe eine Frage bezüglich dem Impfabstand. Mein Baby wurde am Dienstag, den 14.11.23 das erste mal gegen Pneumokokken und mit der 6fach Impfung geimpft. Am Dienstag, den 09.01.24 hat es die zweite Impfung der 6fach und der Pneumokokken Impfung bekommen. Der zweite Impftermin war somit auf den...