Frage: Moderna und Paracetamol

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger ich haben am Montag 26.7.21 die 2. Impfdosis mit dem Impfstoff Moderna erhalten. Ich wurde Morgens um ca. 10:30 Uhr geimpft. Am selben Abend nach der Impfung habe ich um ca. 21:30/22:00 Uhr Paracetamol 1g eingenommen weil ich mich seit 16:00 Uhr zunehmend immer schlechter gefühlt habe (Hitzewallungen, Kopfweh, Müdigkeit, Gliederschmerzen) und am nächsten Morgen um ca. 9:00/09:30 Uhr nochmal Paracetamol 1g. Seit dem geht es mir wieder gut. Jetzt habe ich jedoch von Bekannten gesagt bekommen, dass ich mich mal informieren soll, weil die Einnahme von Schmerzmitteln die Wirksamheit der Impfung reduzieren kann und die Immunantwort/ Antikörperbildung herabgesetzt ist durch die Einnahme von insg. 2g Paracetamol innerhalb von 24 Stunden nach der Impfung. Jetzt habe ich natürlich Bedenken und bin besorgt, dass die Impfung nicht genügend Schutz bietet… was meinen Sie dazu? Besteht für mich irgendein Habdlungsbedarf? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von claudiasginger am 28.07.2021, 00:48



Antwort auf: Moderna und Paracetamol

Hallo nein, mir sind keine Daten bekannt welche diese Befürchtung unterstützen würden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.07.2021