Frage: Mindestabstand 6-fach Impfung und Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, wir mussten die erste 6-fach und Pneumokokken Impfung wegen einer Corona-Infektion um eine Woche verschieben und haben daher zur zweiten 6-fach und Pneumokokken-Impfung nur noch einen Abstand von 7 Wochen, da wir den Termin bereits im Voraus vereinbart hatten. Sollen wir versuchen den Termin um eine Woche nach hinten zu verschieben, damit wir einen Abstand von 8 Wochen zwischen den beiden Impfungen haben? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und herzliche Grüße, Johanna

von Johanna81 am 06.04.2022, 08:52



Antwort auf: Mindestabstand 6-fach Impfung und Pneumokokken

Hallo Johanna ja, das ist dann so konform mit den Empfehlungen und für den optimalen Impfschutz. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2+1 Impfschema bezüglich der 6-fach und Pneumokokken Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Mit großem Interesse habe ich ihre Beiträge zum 2+1 Impfschema gelesen! Nun habe ich ein paar kurze Fragen zu dem Thema bezüglich der 6-fach und Pneumokokken Impfung. Ich wohne in Deutschland und bin Mutter eines 7 Monate alten Sohnes. Mein Sohn ist am 12.11.2016 geboren und wurde bisher wie folgt geimpft...


6-Fach Impfung plus Pneumokokken plus Rotaviren

Guten Tag Herr Prof Dr Heininger, Ich habe meine Tochter mit 2,5 Monaten mit einem Gewicht von 5kg impfen lassen zum ersten Mal - 6 Fach Impfung plus pneumokokken und Rotaviren. Jetzt habe ich verschiedene Meinungen dazu von verschiedenen Müttern in der Krabbelgruppe gehört. Mache mir jetzt Vorwürfe alle Impfungen gleichzeitig machen haben zu ...


6-Fach Impfung und Pneumokokken

Hallo Hr. Dr. Heininger, mein Kleiner hat vor Kurzem die vierte 6-fach Impfung und die 3. Pneumokokkenimpfung erhalten. Leider ging es ihm (wie auch schon nach der ersten Impfung, da dachte ich aber das es am anderen Impfstoff wie bei der 2. und 3. Impfung lag) ging. Diesesmal hat er wieder Infanrix erhalten. Er hat diesesmal wieder knapp 2 Ta...


Pneumokokken-Impfung, 6-fach Impfung

Hallo Herr Dr. Heininger, Ich habe einige Fragen zu diversen Impfungen: Unsere Tochter (gerade 1 Jahr alt geworden) wurde Ende Juni mit 3 Monaten das erste Mal mit 6-fach (Infanrix hexa) und gegen Pneumokokken geimpft. Die zweite 6-fach Impfung erfolgte ca. 5 Monate später (wir haben uns für das Österreicher Impfschema entschieden). Wann sollte n...


4. 6-fach Impfung + Pneumokokken wirklich nötig?

Hallo, und zwar bin ich von vorne rein kein geoßer Fan vom Impfen und wir machen auch nur das wirklich nötigste, ich hab jetzt von einer Osteopathin gehört. das die 4.Impfung also die nach dem 1.Lebensjahr nicht unbdingt nötig sei bzw. wäre es bevor diese machen zu lassen auch eine Blutunteruchung sinnvoll? Was natürlich kein Kinerarzt macht.......


2. und 3. 6-fach und Pneumokokken Impung zu früh bekommen

Sehr geehrte Hr. Dr. Heiningen, meine Tochter (geb 19.1.20) bekam am 24. Juni, als sie 5 Monate war die zweite 6-fach Impfung (Hexyon) und die zweite Pneumokokken Impfung (Prevenar 13). Jetzt am 9. Dezember wurde sie zum Dritten mal beides geimpft, da die Ärztin meinte, dass es sonst im zweiten Jahr so viel wird. MMR wollte sie noch nicht impf...


Impfreaktion 6-Fach und Pneumokokken

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, Meine Tochter wurde am Montag zum 4. mal mit der 6-Fach Impfung + Pneumokokken geimpft. Nach 48 Stunden bzw. heute Morgen bemerkte ich, dass sie rund um die Einstichstelle am Oberschenkel (großflächig)geschwollen, rot und hart ist und auch an dieser Stelle heiß ist. Da wir das nicht kennen, mache ich mir Sorgen...


G2 6-Fach und Pneumokokken-Impfungen

Hallo Herr Dr. Heiniger, ich habe 2 Fragen an Sie: 1. Mein Sohn wurde mit 9.5 Wochen alt mit der 6-Fach und Pneumokokken (G1) geimpft. Wie viele Wochen ist der optimale Abstand für G2? Wäre 9 Wochen nach G1 in Ordnung (d.h. mein Sohn wird 18.5 Wochen alt)? Oder haben Sie andere Terminvorschläge für G2? 2. Laut einem Bekannte (Kinderarzt im...


2. LJ - 6-fach und Pneumokokken Impfung noch nicht abgeschlossen

Hallo, mein Sohn wird am 15.11.2022 14 Monate alt. Er hat damals die Grundimmunisierung (einschl. Pneumokken) erst mit 4 Monaten und dann nochmal mit 6 1/2 Monaten erhalten. Seit Anfang Oktober geht er nun in die Krippe. Um den ersten Geburtstag (am 15.09.2022) herum waren dann mehrere Impfungen fällig. Ende August erhielt er die Mumps, ...


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...