Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Meningokokken

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Guten Morgen

Welche Meningokokkenpfungen empfehlen Sie neben der Empfehlung der STIKO? Und vor allem auch in welchem Alter? An der Serogruppe B erkranken in Deutschland ja 60% aller Meningitisfälle, aber empfohlen wird nur die C.

Außerdem habe ich in diesem Forum gelesen, dass Babys die vor der 38. Woche auf die Welt kamen noch die alte Impfregelung bei der 6-Fach Impfung bekommen sollen. Das wurde bei meinem Sohn nun nicht so gemacht, er ist 7 Monate alt und kam 37+0 per Sectio bei Plazenta Prae. Muss hier noch etwas gemacht werden?

Danke

von Lena2912 am 24.03.2021, 08:23 Uhr

Antwort auf:

Meningokokken

Hallo Lena
Ich möchte vorausschicken, dass ich persönlich nicht von der STIKO abweichende Empfehlungen für andere Eltern gebe. Ich gebe aber gerne bekannt, wie ich es bei meinen eigenen Kindern machen würde, wenn sie in dem Alter wären, wie die Kinder der mich um Rat suchenden Forumnutzer.
Im Falle von Meningokokken Infektionen, die schreckliche Folgen bis hin zum Tod haben können, würde ich trotz ihrer relativen Seltenheit in Deutschland für meine Kinder immer den optimalen Schutz wünschen, d.h. gegen die Gruppen A, B, C, W und Y. Das kann in jedem Alter zwischen null und 20 Jahren sinnvoll sein, denn in diesen Altersgruppen treten die meisten Infektionen auf. Ganz besonders häufig bei Säuglingen und Jugendlichen.
Wenn ihr Sohn, so wie ich es verstehe, die 37 Schwangerschaftswochen vollendet hat gilt er nicht mehr als frühgeboren und fällt somit unter das verkürzte ImpfSchema mit zwei Dosen im Alter von zwei und vier Monaten und der dritten Dosis im Alter von elf Monaten.
Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch