Frage: Mengingokkoken B impfung

Sehr geehrte Prof. Dr. Heiniger, Meine beiden Kinder (3 und 4) sind komplett nach stiko geimpft. Jetzt sprach mich meine Kinderärztin auf die mengingokokken B Impfung an und möchte diese gerne durchführen. Durch Recherchen im Internet bin ich darüber gestolpert das die Impfung eventuell nicht lange vorhält ( 1 Jahr ) und das ein richtiger Nutzen aufgrund der vielen Unterarten der Mengingokokken b nicht ausreichend belegt ist. Ich bin nun sehr verunsichert. Natürlich möchte ich meinen Kindern den bestmöglichen Schutz bieten aber eine Impfung die eventuell nur kurz hält und im ganzen der Nutzen noch nicht richtig belegt ist verunsichert mich. Mich würde ihre Meinung hierzu interssieren und ob sie eine Impfung befürworten würden. Vielen Dank für ihre Mühen.

von Myfairlady11 am 12.02.2020, 21:22



Antwort auf: Mengingokkoken B impfung

Hallo Wenn man für seine Kinder das Risiko für eine zwar seltene (wenige Fälle pro 100'000 Kinder in diesem Alter pro Jahr), aber gefährliche, in ca 10% sogar tödliche Krankheit reduzieren möchten, ist man mit dieser Impfung gut beraten. «dass die Impfung eventuell nicht lange vorhält ( 1 Jahr )» kann man so nicht sagen, aber die genaue Schutzdauer, das stimmt, wird sich erst in der langjährigen Anwendung (zB England, wo sie im nationalen Impfprogramm ist) erweisen; « und dass ein richtiger Nutzen aufgrund der vielen Unterarten der Mengingokokken b nicht ausreichend belegt ist» kann nan auch nicht sagen. Die Risikoreduktion (= Wirksamkeit) ist durch Studien in England beträgt bei Säuglingen und Kleinkindern ca. 60%. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.02.2020