Frage: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

Mein 11-jähriger Sohn hat Angst vor Spritzen und möchte sich auf keinen Fall gegen Masern impfen lassen. Beim Arzt wehrt er sich mit Händen und Füßen, sodass dieser ihm die Impfung nicht verabreicht. Kann dann (im Rahmen des neuen Gesetzes) trotzdem eine Geldstrafe von bis zu 2500 auf uns zu kommen, wenn der Arzt bescheinigt, dass die Eltern für die Impfung waren?

von Paulinchen83 am 05.02.2020, 13:07



Antwort auf: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

Hallo ich gebe zu, dass ich darauf keine Antwort habe. Ich bin Arzt und kein Jurist. Vielleicht finden Sie Auskunft auf der neu lancierten Informationsseite des BMG: https://www.masernschutz.de/ Anderenfalls wenden sich mit dieser Frage an Ihr Gesundheitsamt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.02.2020



Antwort auf: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

Wie kann man sein Kind nicht Impfen lassen? Und nein, so wie ihr euch das Vorstellt geht es auch nicht.... Den Impfgegner, werden dann alle ihre Kinder manipulieren, das sie Aufstände beim Arzt machen, wenn es zum Tag der Impfung kommt!! Ein Kind kann nicht entscheiden und Angst vor spritzen, wird es wohl nicht so sehr haben..... Ich denke ihr habt nur Glück, das euer Kind noch keine Masern bekommen hat! Tut mir einfach Leid, da die Kinder einfach nicht selber Entscheiden dürfen und dann solche Krankheiten durchmachen müssen... Lasst euer Kind Impfen und gut ist es! Ein Hoch auf die Langersehnte IMPFPFLICHT !

von Sunshine2019- am 05.02.2020, 15:15



Antwort auf: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

Was ist denn das hier für eine unprofessionelle Antwort!!? Ich dachte hier darf nur der Arzt schreiben. Wir sind keine Impfgegner und unser Kind ist als Baby geimpft worden, nur halt nicht gegen Masern bisher.

von Paulinchen83 am 05.02.2020, 15:25



Antwort auf: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

Ja, und wieso sollte ein Kind nicht gegen Masern geimpft werden? Gibt es dafür Gründe? Nein. Meine Antwort ist Professionell genug, um dir mitzuteilen das ein Kind geimpft sein sollte. Masern sind schon lange keine Kinderkrankheit mehr, sie können schwere Folgen haben.... Und auch andere Schwer KRANKE Kinder die Krebs, HIV oder weiteres haben, sollten das Recht haben sich auf einen Angemessen Herdenschutz verlassen zu können!! Und das wird nun mal nicht passieren, wenn es weiterhin Leute gibt, die ihre Kinder einfach nicht Impfen lassen wollen.... Ich könnte nicht damit Leben! Zu wissen, das mein Kind evtl an Masern erkrankt und oben dreien noch andere Kinder/Säuglinge mit ansteckt, nur weil ich es nicht geimpft habe.... Lasst euer Kind ganz einfach gegen Masern 2x wie empfohlen Impfen und gut ist es.

von Sunshine2019- am 05.02.2020, 16:34



Antwort auf: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

Ich wollte wirklich nicht die extrem-Meinung irgendeiner panischen Mutter hören, sondern die neutrale Antwort eines Arztes. Ich habe auch nicht gefragt ob ich impfen soll oder nicht (das steht ja gar nicht zur Debatte, wir möchten ihn ja impfen lassen) sondern wie die rechtlichen Folgen in diesem speziellen Fall sind.

von Paulinchen83 am 06.02.2020, 09:36



Antwort auf: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

Panischer Mütter? Wenn das seit ihr die Panikmacher .... Nicht Impfen lassen aber große töne von sich geben! Wieso lasst ihr nicht einfach Impfen, das arme Kind! Mehr sag ich dazu nicht....

von Sunshine2019- am 06.02.2020, 11:59



Antwort auf: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

DU bestimmst, was für das Kind gut ist, so lange es ein Kind ist. Welches seltsame Verhältnis ist das denn, wenn ein 11-Jähriger bestimmt, ob er geimpft wird oder nicht?

von Port am 06.02.2020, 21:32



Antwort auf: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

Port und Sunshine ihr seit beide so Öko tussis schlimm mit euch wenn jemand nciht impfen will dann soll es halt so sein denk mal dran wie viel kinder an der Impfung schäden bekommen haben ich will meinen auch nicht gegen alles impfen lassen

von Lulu23 am 07.02.2020, 00:34



Antwort auf: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

Das Problem ist ja dass der Arzt die Impfung nicht durchführt weil sich das kind weigert. Ein Vorpubertärer Junge ist nunmal kein Baby mehr, was man einfach festhält und die Spritze trotz weinen gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei älteren jugendlichen noch schwieriger ist. Welcher Arzt gibt einem 16 jährigen eine Spritze, wenn dieser sich weigert? Sollen die Eltern ihn mit Gewalt festhalten?? Andererseits sollen die Eltern dann aber die Strafe zahlen?

von Paulinchen83 am 07.02.2020, 10:50



Antwort auf: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

Ich habe das richtig verstanden. Es ist aber nunmal so, dass Eltern über bestimmte Dinge entscheiden müssen. Ich kann nicht verstehen, dass ausreichender Respekt vor den Eltern nicht langt, um deren Anweisungen zu folgen. Vielleicht kann der Arzt mit dem Jungen reden. Eine Spritze verursacht ja keine schweren Schmerzen.

von Port am 07.02.2020, 13:16



Antwort auf: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

Die Frage ist doch echt warum das 11 Jährige kind immer noch nicht geimpft ist. Naja es wurde ja schon alles gesagt. Unverantwortlich. Also wäre es gerächt wenn du zahlen musst. Andere Kinder sterben an dieser Erkrankung und du kommst davon. Und dir lulu kann wirklich keiner mehr zuhören. Schreibst im anderen Beitrag wo die masern ausgebrochen sind und lässt dein kind nicht impfen zu dem Thema brauchst du dich echt nicht mehr äußern. Aber wenigstens wird auch dir diese Entscheidung abgenommen oder du machst einfach deine geldtasche auf

von Elli200707 am 09.02.2020, 12:37



Antwort auf: Masernimpflicht. Was tut wenn Kind sich weigert?

Puuh, schwierige Kiste. Einen 11-jährigen, der panisch reagiert, kann man wirklich nicht einfach festhalten, wie manche sich das vorstellen. Er hat vor allen Spritzen Angst, nehme ich an. Vielleicht wäre es hilfreich, erst einmal an dieser Angst zu arbeiten. Er wird im weiteren Verlauf seines Lebens ja immer wieder mal gespritzt werden müssen und solche Phobien werden tendenziell schlimmer. Wegen der rechtlichen Frage kann ich mir auch vorstellen, dass ihr dann eine Strafe zahlen müsstet. Viel Erfolg euch.

von Cymbeline81 am 10.02.2020, 22:12