Frage: MMRV Impfung Baby und Tetanus Mama in Stillzeit

Hallo, meine Tochter ist am 25.7.17 geboren und ich möchte Sie möglichst rechtzeitig mit MMR und Windpocken impfen gerade wegen dem Risiko von Masern (einige Eltern impfen ja nicht mehr gegen Masern und der Netzschutz dürfte ja nicht mehr bestehen). Ab wann kann ich impfen, ab dem vollendeten 10. Monat also ab 25.5.18 oder erst ab dem vollendeten 11. Monat Ende Juni? Wann sollte dann die zweite Impfung erfolgen? Ich möchte Sie ab September in die KITA bringen und würde gern einen vollständigen impfschutz haben. Leider habe ich gesehen, dass meine 3 fach Impfung mit Tetanus nun schon 10 Jahre her ist und ich möchte Sie auffrischen. Da ich meine Tochter noch stille bin ich unsicher. Kann ich mich während der Stillzeit impfen lassen? Meine Tochter hat bereits 3x 6fach Impfung erhalten. Danke

von Kathi2020 am 02.05.2018, 10:21



Antwort auf: MMRV Impfung Baby und Tetanus Mama in Stillzeit

Hallo, In Deutschland ist die erste MMR Impfung im Alter von 11-14 Monaten empfohlen, also bei ihrer Tochter ab dem 25. Juni. Zweite Dosis ist, in Anlehnung an Vorsorgeuntersuchungen, im Zeitraum von Alter 15-23 Monaten empfohlen. Sie kann aber auch schon früher gegeben werden, sofern zwei Voraussetzungen erfüllt sind: erstens das Kind ist mindestens ein Jahr alt und zweitens die erste Dosis liegt mindestens einen Monat zurück. Das wäre bei ihrer Tochter Ende August der Fall und dann kann sie mit optimalem Schutz in die Kita gehen. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.05.2018



Antwort auf: MMRV Impfung Baby und Tetanus Mama in Stillzeit

Und was den Rest ihrer Frage betrifft: ja, grundsätzlich kann diese Impfung auch in der Stillzeit erfolgen.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mmrv Impfung Allergie Hühnerei

Hallo Herr Dr. Heininger, Bei meinem Baby (12 M.) steht die Mmrv Impfung an. Mein Baby reagiert auf Hühnerei mit Quaddeln und einem geschwollenen Gesicht sowie geröteten Augen. Kann er dennoch geimpft werden? Unser Arzt war sich nicht sicher und hat im Internet gegoogelt und gemeint, dass sei schon okay. Auf mich wirkte das nicht so über...


FMSE und Tetanus

Guten Tag Professor Heininger Ich wollte fragen ob es möglich ist FMSE und die Tetanus, Dilhterie, Polio Auffrischimpfung bei einem Erwachsenen zusammen zu impfen, und falls nicht wie lange der Abstand zwischen den Impfungen sein sollte? ( Tetanus ist letztes Jahr abgelaufen, FMSE waere jetzt die 2 Dosis nötig wegen eines Urlaubs) Vielen Da...


Hilfe Tetanus?

Hallo. Ich habe regelrecht Panik und habe auch eine Neigung zur Hypochondrie. Letzte Woche Dienstag hat mich meine Katze gebissen. Freitag war ich beim Arzt. Der Arzt meinte, Biss sieht nicht gefährlich aus. Und ich habe meine Tetanus erhalten, da die letzte vor 12 Jahren war. In den letzten Tagen habe ich mich belesen und habe nun mega Angst vo...


Tetanus Auffrischung

Guten Morgen Dr. Heininger , mein Sohn soll eine Auffrisch Impfung für Tetanus erhalten. Boostrix wird gespritzt. Ist die Impfung ein Totimpfstoff oder mRNA ?? Im Internet steht : der Wirkstoff ist eine sogenannte Boten -RNA (mRNA). Die Corona Impfung hat er nämlich auch sehr sehr schlecht vertragen. Deshalb mache ich mir Gedanken das dies nun...


MMRV-Impfung bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, im Forum Fragen zu beantworten. Mein Sohn kam bei 32+3 an Heiligabend als Frühchen zur Welt (eigentlicher ET 15.02.). Die bisherigen Impfungen hat er immer ausgehend vom tatsächlichen Geburtstermin erhalten. Ich frage mich, ob auch bei der MMRV-Impfung so vorgegangen werd...


Rückfrage Tetanus

Hallo, bitte entschuldige Sie noch weitere Fragen: 1. wie lange sind mit Nebenwirkungen zu rechnen bei der Tetanusimpfung? Länger als drei Tage? Und sind auch Komplikationen wie Thrombosen und Hirnblutungen möglich? Erhöhen die Wirkstoffe gegen Diphterie, Polio und Keuchhusten jeweils die potenziellen Nebenwirkungen? 2. Sind die Begleitstoffe...


Impfung MMRV

Lieber Prof. Heininger, mein Baby soll morgen mit gerade gewordenen 9 Monaten MMRV geimpft werden (mir wurde gesagt es ist der frühestmögliche Termin), kam damals aber schon 34+3 als Frühchen zur Welt. Ist das trotzdem möglich oder müsste man die zu früh gekommenen Wochen drauf rechnen um die beste Wirksamkeit zu erreichen? Danke und liebe Grüße


MMRV und Meningokokken ACWY gleichzeitig möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Kleiner bekommt kurz nach dem 1. Geburtstag die 2. MMRV Impfung (1. war mit 9.5 Monaten, da Krippenkind). Können wir gleichzeitig auch Meningokokken ACWY impfen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


MMRV bei Hühnereiweißallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn hat vermutlich multiple Nahrungsmittelallergien (Bluttest positiv, Ekzeme, Nesselsucht), die sich durch Eliminationsdiät (Stillkind, Beikost) gerade zu bestätigen scheinen. Für Provokationstests hat die Klinik aktuell keine Kapazitäten, Anfang Januar soll er beim Kinderarzt mit 12 Monaten (korrig...


Tetanus

Hallo, mein Sohn soll in zwei Wochen gegen Tetanus geimpft werden. Er ist 6 Jahre alt und er hat die letzte am 30. Januar 2019 bekommen. Die Impfung musste leider wegen Krankheit immer wieder verschoben werden. Jetzt haben wir leider in zwei Wochen erst einen Termin. Ist das noch in Ordnung und hat er noch genug Schutz? Die letzte Impfung ist j...