Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Kann Polio nachträglich kombiniert werden? Meningokokken-Impfung im Schulalter?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Guten Tag Herr Professor Heininger,
vielen Dank, dass es die Möglichkeit gibt, sich hier beraten zu lassen.
Kind, 6 Jahre, wurde erstmals im Alter von 2 Jahren mit Infanrix geimpft (drei Dosen im Abstand von 2 Monaten und 6 Monate nach der 2. Dosis). Wann muss die Auffrischung sein? Kann die Poliokomponente gleichzeitig dazugenommen werden oder geht das nur separat, weil ja hier keine Grundimmunisierung erfolgte?
Kind, 6 Jahre, wurde bisher nicht gegen Meningokokken geimpft. Wird das in diesem Alter noch empfohlen und wenn ja, welche?
Mit freundlichen Grüßen Mira

von Mira78 am 17.03.2021, 09:37 Uhr

Antwort auf:

Kann Polio nachträglich kombiniert werden? Meningokokken-Impfung im Schulalter?

Hallo Mira
Die nächste Impfung ist im Alter von 5-6 Jahren empfohlen, durchaus auch mit der Poliokomponente, wobei eine Dosis natürlich keinen vollständigen Schutz verleiht.
Die Meningokokken C Impfung ist in Deutschland als Nachholimpfung bis zum 18. Geburtstag empfohlen.
Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch