Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Kann Polio nachträglich kombiniert werden? Meningokokken-Impfung im Schulalter?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Guten Tag Herr Professor Heininger,
vielen Dank, dass es die Möglichkeit gibt, sich hier beraten zu lassen.
Kind, 6 Jahre, wurde erstmals im Alter von 2 Jahren mit Infanrix geimpft (drei Dosen im Abstand von 2 Monaten und 6 Monate nach der 2. Dosis). Wann muss die Auffrischung sein? Kann die Poliokomponente gleichzeitig dazugenommen werden oder geht das nur separat, weil ja hier keine Grundimmunisierung erfolgte?
Kind, 6 Jahre, wurde bisher nicht gegen Meningokokken geimpft. Wird das in diesem Alter noch empfohlen und wenn ja, welche?
Mit freundlichen Grüßen Mira

von Mira78 am 17.03.2021, 09:37 Uhr

 

Antwort auf:

Kann Polio nachträglich kombiniert werden? Meningokokken-Impfung im Schulalter?

Hallo Mira
Die nächste Impfung ist im Alter von 5-6 Jahren empfohlen, durchaus auch mit der Poliokomponente, wobei eine Dosis natürlich keinen vollständigen Schutz verleiht.
Die Meningokokken C Impfung ist in Deutschland als Nachholimpfung bis zum 18. Geburtstag empfohlen.
Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Ulrich Heininger - Impfen und Impfschutz für Kinder

Nachtrag: Polio - Ausreichend immunisiert?

Lieber Herr Prof. Heininger, ganz lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Das beruhigt mich, denn ein vollständiger Impfschutz ist mir sehr wichtig. Trotzdem möchte ich aus Interesse nun nochmal genauer nachfragen, warum beim RKI steht, dass Mitarbeiter in einer ...

von 20Mami17 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polio

Polio - Ausreichend immunisiert?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, heute habe ich eine Frage, die meinen eigenen Impfschutz betrifft und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Mein Anliegen bezieht sich auf die Polio-Schutzimpfung. Ich wurde 1987 geboren und im ersten und zweiten Lebensjahr insgesamt ...

von 20Mami17 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polio

Impfung Stillzeit Polio

Hallo, Habe gestern festgestellt, dass ich wohl damals als Kind keine richtige Grundimmunisierung gegen Polio erhalten habe. Habe 3 Impfungen, die erste paar Monate nach Geburt und weitere 2 aber erst 5 Jahre später und dann 8 jahre später eine Auffrischung... Müsste ...

von Hummelbeebee 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polio

Auffrischung Tetanus, Diphterie, Polio,

Lieber Dr. Heininger, meine Kinder sind nach Stiko geimpft, also die 4 Hexavac Impfungen im Baby-/ Kleinkindalter und Boostrix zur Einschulung. Die nächste Impfung erfolgt laut Impfpass dann mit 9-16 Jahren, also 5-10 Jahre nach der Boostrix Impfung. Mein Kinderarzt macht ...

von crisgon 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polio

Auffrischung Tetanus Diphtherie Pertussis Polio

Guten Morgen Herr Professor Dr. Heininger, ich habe eine Frage bzgl. der Auffrischung von Tetanus Diphtherie Pertussis Polio. Meine Tochter, geboren im Juni 2007, hat folgende Impfungen erhalten: 09/2007, 10/2007, 12/2007 10/2008 -> Grundimmunisierung jeweils mit ...

von erle3 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polio

Boostrix Polio während Stillzeit?

Hallo, Ich wurde heute mit boostrix Polio geimpft als Auffrischung. Erst nach der Impfung hatte ich gefragt wie es mit Stillen aussieht, da ich überhaupt nicht dran gedacht habe ob dies was ausmachen würde. Meine Tochter ist 1,5 Jahre und ich stille noch zum einschlafen und ...

von NiciS_1976 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polio

Nachträgliche Frage

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bitte entschuldigen Sie, dass ich mich nochmals mit einer Frage an Sie wende, nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe. Meinten Sie in Ihrer letzten Antwort, der Schutz ist bei einem Alter von 14 Monaten (wenn die ...

von aines77 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachträglich

Dritte Auffrischung Polio /Diphterie/ Tetanus von einem anderen Hersteller

Guten Abend, ich hoffe Sie können mir bei diesem Problem helfen. Wir leben in Frankreich und meine Tochter (15 Monate) soll nächste Woche die dritte Auffrischung der 5-fach Impfung Polio/Diphterie/Tetanus/Influenza b/ Keuchhusten bekommen. Nun ist die bei den ersten beiden ...

von vitiello 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polio

Polio-Virus-Infektion?

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, mein 9 Wochen alter Sohn ist gestern geimpft worden, u.a. gegen Polio. Jetzt mache ich mir aber Gedanken und große Sorgen, ob er sich in den ersten 2 Monaten, also vor der Impfung, bereits mit Polio angesteckt haben könnte. Man liest in letzter ...

von Chris1414 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polio

Polio: Injektion UND Schluckimpfung?

Lieber Herr Heininger, ich lebe mit meiner Familie seit ein paar Wochen in der Türkei. Meine Tochter ist 7 Monate alt und die ersten Impfungen wurden in Deutschland gemacht. (Nach den stiko Empfehlungen). Jetzt werden die Impfungen hier fortgeführt und im Wesentlichen ...

von Harika! 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polio

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.