Frage: Influenza-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich hätte eine Frage zur Influenza-Impfung in der Schwangerschaft. Ich habe mich in der Grippesaison 2019/2020 ca. Mitte Januar 2020 impfen lassen, das war wenige Tage vor der Konzeption meiner Schwangerschaft. Ein positiver Schwangerschaftstest zeigte sich Anfang Februar 2020. Ist es dann ok, sich jetzt im 3. Trimester (36.SSW) in Hinblick auf die Grippesaison 2020/2021 mit dem neuen Influenza-Impfstoff impfen zu lassen? Oder ist es „zu viel“ Influenza-Impfung für das ungeborene Kind? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

von Doudou2020 am 16.09.2020, 02:35



Antwort auf: Influenza-Impfung

Hallo ja, in so einer Situation ist die Grippeimpfung sehr empfohlen, damit das ungeborene KInd mütterliche Schutzstoffe über die PLazenta erhält. Nein, das ist nicht \"zu viel\". Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Influenza Impfung

Sehr geehrter Herr Prof Heininger, Macht es Sinn sich aktuell noch gegen Influenza impfen zu lassen? . Aufgrund meiner letzten Elternzeit die jetzt beendet ist hatte ich vergessen mich impfen zu lassen. Arbeite in einer Kinderklinik als Kinderkrankenschwester. Vielen Dank


Influenza Impfung

Hallo, wir würden gerne unser Kind 3 Jahre in der nächsten Saison Influenza impfen lassen (kein Risikopatient, Erstimpfung). Wir haben uns trotzdem für diese Impfung entschieden, da wir uns ja auch impfen lassen. Muss sie 2x die Impfung erhalten oder nur einmal? Gibt es einen Impfoff, der für Kinder besser verträglich ist, als für Kinder, ggf als ...


Varicellen, Influenza

Ich wollte eigentlich Varicellen und Influenza impfen. Meine Tochter wird 1 Jahr. 1. MMR hatte sie, ohne Varicellen. 1. Mein KA meint, bei der Varicellen Impfung besteht keine lebenslange Immunität. Die Krankheit ist nicht schlimm für Kinder. Er würde nicht impfen. Was meinen Sie? Hat die Impfung starke NW? 2. Mein KA meint zur Influenza Impfun...


Kind (15 Monate) erhält falschen Influenza-Impfstoff

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, unser 15 Monate alter Sohn hat am Montag beim Kinderarzt eine Influenza-Impfung erhalten. Zu Hause habe ich nachgeschaut, um welchen Impfstoff es sich handelt. Er wurde mit Influvac Tetra geimpft. Dieser Impfstoff ist leider erst ab 3 Jahren zugelassen. Es gibt den Impfstoff Influvac, der ab 6 Monaten zugela...


Impfungen MenB/Influenza/MMR

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Herzlichen Dank für die Möglichkeit, Sie um Rat zu fragen. Mein Sohn ( aktuell 8,5 Monate) sollte nächste Woche die zweite Men B -Impfung bekommen. Jetzt überlege ich diese ggf zu verschieben und eher die Influenza-Impfung zu machen? Wäre dies sinnvoll bei so einem kleinen Baby? Er hat einen kleinen VSD u...


Influenza Impfung

Sehr geehrter Prof. Heininger, Wir wollen unser fast 4jähriges Kind Influenza Impfen lassen. Das erste Mal. Jetzt haben wir unterschiedliche Aussagen bekommen. Soll sie nur eine halbe Impfdosis bekommen oder eine ganze? Und muss es in 4 Wochen wiederholt werden oder nicht? Und mit welcher Dosis? Halb oder ganz? Sie hat minimalen Schnupfen a...


Influenza-Impfung

Sg. Hr. Prof., Leider hat sich mein Sohn (9) mit Influenza A infiziert (gestern ein pos. Schnelltest im Labor - Husten seit Sa, seit So auch hohes Fieber, seit heute geht es aber deutlich besser). Seit seinem 1. Geb. wurde er jährlich ohne Ausnahme geimpft (meist mit Vaxigrip), heuer hätten wir diese Woche den Termin gehabt, ging sich leider nicht...


Influenza

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe meinen Sohn (6 Jahre) vor neun Tagen mit dem Nasenimpfstoff gegen Grippe impfen lassen. Unser Kinderarzt war sehr dagegen und ich denke auch, er hat diese Impfung vorher noch nicht durchgeführt. Nun ist mein Sohn seit fünf Tagen sehr krank. Er hat schrecklichen Husten und Fieber, das auf 40 Gr...


Influenza-Nasenspray

Lieber Herr Heininger, ich würde die Feiertage gerne nutzen und meinen 6 jährigen Sohn dieses Jahr gegen Influenza-Impfen (In der Schule ist eine grosse Welle, die Krankenhäuser sind voll und wir haben ein 4 Monate altes Baby Zuhause). Spricht etwas gegen die Impfung per Nasenspray bei ihm? Kleine Säuglinge und stillende Mütter im gleichen Hausha...


Haemophilus influenza

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,  in der Impfempfehlung habe ich gelesen, dass für Kinder über 1 Jahr 1 Impfung gegen Haemophilus influenza (H.i.) ausreichend ist. Nun hat unser 1 jähriges Kind eine Impfung im Alter von 6 Monaten erhalten. Wäre es ausreichend geimpft, wenn es nun noch eine Impfung gegen H.i. erhält?  Vielen Dank für Ihre ...