Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Infarix, Prevenar und Menjugate zusammen geimpft

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Sehr geehrter Herr Heininger,

mein Sohn wurde kurz nach seinem ersten Geburtstag mit dem 6Fach, Menigokokken und Pneumokokken Impfsstoff gleichzeitig geimpft.

Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, nur das es evtl ein bisschen viel auf einmal für so einen kleinen Menschen ist. Die Ärztin meinte jedoch dass, das Immunsystem gut damit zurecht kommt und er hatte in der Tat keine großen Nebenwirkungen außer Müdigkeit und er war etwas quengelig am Tag der Impfung. Ich war froh das wir alles in einem Wisch erledigt hatten....
Nun mache ich mir jedoch im nachhinein Sorgen, ob bei gleichzeitiger Impfung aller drei genannten Impfungen, für jede Krankheit ein ausreichender Schutz aufgebaut werden kann?! Könnte es sein, das die Impfungen sich gegenseit "blockieren"?

Sollte ich Sicherheitshalber nochmal etwas nachimpfen?

Es war seine 4. Pneumokokken, die 4. 6fach und die erste Men. C

Vielen Dank und nochmals Grüße aus Erlangen

von nichtsowichtig am 25.01.2017, 09:25 Uhr

Antwort auf:

Infarix, Prevenar und Menjugate zusammen geimpft

Hallo
meiner Ansicht nach ist Ihre Befürchtung nicht gerechtfertigt, ich stimme Ihrer Kinderärztin zu und sehe keinen Grund für Nachimpfung(en).
Viele Grüsse nach Erlangen und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.01.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch