Frage: Infarix, Prevenar und Menjugate zusammen geimpft

Sehr geehrter Herr Heininger, mein Sohn wurde kurz nach seinem ersten Geburtstag mit dem 6Fach, Menigokokken und Pneumokokken Impfsstoff gleichzeitig geimpft. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, nur das es evtl ein bisschen viel auf einmal für so einen kleinen Menschen ist. Die Ärztin meinte jedoch dass, das Immunsystem gut damit zurecht kommt und er hatte in der Tat keine großen Nebenwirkungen außer Müdigkeit und er war etwas quengelig am Tag der Impfung. Ich war froh das wir alles in einem Wisch erledigt hatten.... Nun mache ich mir jedoch im nachhinein Sorgen, ob bei gleichzeitiger Impfung aller drei genannten Impfungen, für jede Krankheit ein ausreichender Schutz aufgebaut werden kann?! Könnte es sein, das die Impfungen sich gegenseit "blockieren"? Sollte ich Sicherheitshalber nochmal etwas nachimpfen? Es war seine 4. Pneumokokken, die 4. 6fach und die erste Men. C Vielen Dank und nochmals Grüße aus Erlangen

von nichtsowichtig am 25.01.2017, 09:25



Antwort auf: Infarix, Prevenar und Menjugate zusammen geimpft

Hallo meiner Ansicht nach ist Ihre Befürchtung nicht gerechtfertigt, ich stimme Ihrer Kinderärztin zu und sehe keinen Grund für Nachimpfung(en). Viele Grüsse nach Erlangen und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitlicher Abstand zwischen Synflorix und Prevenar 13 Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort heute - eine ergänzende Frage hätte ich noch zum Wechsel von Synflorix auf Prevenar 13. Wenn ich nach der ersten Dosis Synflorix nun eine neue Impfserie mit Prevenar 13 starte...wieviel Zeit sollte mindestens zwischen der Synflorix und der ersten Prevenar 13 Impfung sein? Best...


Synflorix vs. Prevenar 13

Sg. Hr. Dr., leider hat uns unser vorheriger KIA, der mittlerweile im Ruhestand ist, nicht informiert, dass es neben der Gratis-Impfung Synflorix (Ö) lt. unserem Impfplan noch die Prevenar 13 gäbe. Nun ist meine Tochter 16 Monate alt, hat die 3 Grundimmunisierungs-Impfungen lt. Plan erhalten und jetzt erfahre ich sowas und ärgere mich ehrlich gesa...


Synflorix/Prevenar

Guten Tag Hr. Prof. meine Kinder wurden beide (aktuell 6einhalb & eineinhalb J alt) sind mit Synflorix geimpft. Leider hat es unser voriger Kia verabsäumt, mir damals vor dem Start der Grundimmunisierung von der Prevenar zu erzählen, sondern hat gleich die gratis Synflorix (Ö) verabreicht. Ich hätte definitiv lieber beide mit Prevenar impfen lasse...


Prevenar 23

Liebe Herr Dr. Heininger, ich hatte ja schon nach der Prevenar Impfung für meinen 14-jährigen Sohn gefragt. Er wurde 2005 oder 2006 schon gegen Pneumokokken geimpft. Aufgrund einer Bronchiolitis mit 2 Wochen Intubation als Baby, hat er Narben in den Lungen und eine Lufu von 70%. Er ist aber halbjährlich beim Kinderpneumologen und ihm geht es seh...


Impfung mmrv und 6 fach Impfung und heute prevenar 13 und menjugate geimpft

Guten Tag. Mein Sohn wurde heute geimpft pneumokokken und meningokokken c. Das wurde zusammen geimpft In 4 Wochen soll er jetzt die letzte 6 fach Impfung und die mmrv zusammen bekommen. Das ist doch etwas viel auf einmal oder? 10 verschiedene impfsorten zu impfen? Und noch eine Frage hätte ich. Es wurde prevenar 13 und menjug...


Abstand MMR-VAXPRO und Prevenar 13

Guten Morgen, mein kleiner wurde am 2.8.21 (mit 13 1/2) Monaten zum 2x Mal MMR (in Ö ohne Varizellen leider) geimpft. Nun würde ich ihn gerne noch vor unserem Urlaub am 24.8. mit der dritten Dosis Prevenar13 (2+1 Schema) impfen lassen also 3 Wochen später - Termin hätte ich schon. 1. Frage: sollte zwischen den Impfterminen 4 Wochen Abstand...


3. Prevenar

Sehr geehrter Doktor Heininger, meine Tochter fehlt noch die 3. Prevenar 13 Impfung. Meine Frage: Sie ist am 22.06.20 geboren, also heute genau 2 Jahre alt. Die 1. Prevenar Impfung hat sie im November 2020 und die 2. Prevenar im April 2021 erhalten. Soll die 3. Prevenar noch geimpft werden oder bin ich schon viel zu spät dafür? Was emp...


Hexyon und Prevenar 13 ein Tag zu früh vom Arzt verabreicht

Lieber Hr. Prof. Dr. Heininger, ich hätte eine kurze Frage zum 6-fach-Impfstoff Hexyon und zum Pneumokokken-Impfstoff Prevenar 13. Unsere Tochter ist gestern elf Monate alt geworden und wurde vorgestern leider von unserem Freigänger-Kater gekratzt, ein Kratzer war recht tief und so „reingehackt“. Wir sind dann zum Arzt, und dieser hat dann g...


Prevenar 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde heute mit dem Impfstoff Prevenar 13 geimpft. Er ist 3,5 Jahre alt. Nun habe ich gerade den Beipackzettel gelesen, darin heißt es, dass ungeimpfte Kinder ab 2-17 Jahren eine Einzeldosis erhalten sollen. Unser Arzt meinte, wir sollen in 8 Wochen die 2. Dosis impfen, in spätestens einem Jah...


Vaxneuvance nach Prevenar?

Lieber Herr Heininger,   mein Baby hat den Stiko-Empfehlungen entsprechend mit 2 und 4 Monaten eine Pneumokokkenimpfung erhalten. Diese erfolgten mit dem 13-Valentin Prevenar. Würden Sie für die Komplettierung der Impfung mit 11 Monaten den 15-valenten Vaxneuvance empfehlen?