Frage: Infanrix und Prevenar 13

diese beide Impfungen bekam unserer Sohn heute zum ersten Mal. der wird am 10.05 4monate. gegen was sind diese beide Stoffe? muss die wiederhollt werden? mein Mann war heute mit den Kindern beim KIARZT und hat nichts nachgefragt, deswegen habe ich so viel Fragen an Sie. noch mal vielen Dank!!!

von alisa05 am 04.05.2011, 11:48



Antwort auf: Infanrix und Prevenar 13

Nochmals hallo, ja, das war heute der Beginn einer Impfserie mit Wiederholungen in 1 und 2 Monaten (beide IMpfstoffe) und dann wieder um den 1, Geburtstag herum. Infanrix (hexa) ist ein Kombinationsimpfstoff der vor 6 Infektionskrankheiten (Wundstarrkrmapf, Diphtherie, Kinderlähmung usw) schützt, Prevenar 13 vor schweren Infektionen durch 13 verschiedene Typen von Pneumokokken (Bakterien). Nochmals alles Gute und bitten Sie doch Ihren Kinderarzt um eine Informationsbroschüre zu Impfungen bzw. sehen Sie sich Informationen dazu hier im Forum an (die Links finden Sie hier links unten!).

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfabstand Infanrix hexa und Prevenar

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger Am 24.10.2009 erhielt unser Sohn im Alter von zwei Monaten seine erste Infanrix hexa Impfung gleichzeitig mit der Prevenar. Die zweiten Impfungen (Infanrix hexa und Prevenar) sind nun für den 19.12.2009 geplant. Nach schweizerischem Impfplan ist ein Abstand von zwei Monaten vorgesehen. Dieser ist im vorliegende...


Impfabstände bei infanrix hexa und Prevenar

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich bin sehr beunruhigt, da mein Kinderarzt ein etwas seltsames Impfschema durchgeführt hat. Unsere Tochter wurde am 09.03.12 geboren.Am 23.5.12 erhielt sie die erste Infanrix hexa/Prevenar 13 und am 25.6. und 30.7.12 dann jeweils die 2. und 3. Bis jetzt hat sie aber noch keine 4. Impfung erhalten, weil unser Arzt...


Impfung mmrv und 6 fach Impfung und heute prevenar 13 und menjugate geimpft

Guten Tag. Mein Sohn wurde heute geimpft pneumokokken und meningokokken c. Das wurde zusammen geimpft In 4 Wochen soll er jetzt die letzte 6 fach Impfung und die mmrv zusammen bekommen. Das ist doch etwas viel auf einmal oder? 10 verschiedene impfsorten zu impfen? Und noch eine Frage hätte ich. Es wurde prevenar 13 und menjug...


Abstand zwischen dem Infanrix hexa und MMR

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unser Kind wird nächste Woche 1 Jahr alt sein. Sie hat am 3.11.20 die Impfung-Auffrischung mit Infanrix hexa und Prevnar bekommen. Wie lange müssen wir warten bis erster MMR Impfung? Reicht ein Abstand von 4 Wochen aus? Ab Dezember geht sie in die Kita, deswegen ist uns MMR Impfung wichtig. Vielen Dank...


Abstand MMR-VAXPRO und Prevenar 13

Guten Morgen, mein kleiner wurde am 2.8.21 (mit 13 1/2) Monaten zum 2x Mal MMR (in Ö ohne Varizellen leider) geimpft. Nun würde ich ihn gerne noch vor unserem Urlaub am 24.8. mit der dritten Dosis Prevenar13 (2+1 Schema) impfen lassen also 3 Wochen später - Termin hätte ich schon. 1. Frage: sollte zwischen den Impfterminen 4 Wochen Abstand...


3. Prevenar

Sehr geehrter Doktor Heininger, meine Tochter fehlt noch die 3. Prevenar 13 Impfung. Meine Frage: Sie ist am 22.06.20 geboren, also heute genau 2 Jahre alt. Die 1. Prevenar Impfung hat sie im November 2020 und die 2. Prevenar im April 2021 erhalten. Soll die 3. Prevenar noch geimpft werden oder bin ich schon viel zu spät dafür? Was emp...


Hexyon und Prevenar 13 ein Tag zu früh vom Arzt verabreicht

Lieber Hr. Prof. Dr. Heininger, ich hätte eine kurze Frage zum 6-fach-Impfstoff Hexyon und zum Pneumokokken-Impfstoff Prevenar 13. Unsere Tochter ist gestern elf Monate alt geworden und wurde vorgestern leider von unserem Freigänger-Kater gekratzt, ein Kratzer war recht tief und so „reingehackt“. Wir sind dann zum Arzt, und dieser hat dann g...


Prevenar 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde heute mit dem Impfstoff Prevenar 13 geimpft. Er ist 3,5 Jahre alt. Nun habe ich gerade den Beipackzettel gelesen, darin heißt es, dass ungeimpfte Kinder ab 2-17 Jahren eine Einzeldosis erhalten sollen. Unser Arzt meinte, wir sollen in 8 Wochen die 2. Dosis impfen, in spätestens einem Jah...


Vaxneuvance nach Prevenar?

Lieber Herr Heininger,   mein Baby hat den Stiko-Empfehlungen entsprechend mit 2 und 4 Monaten eine Pneumokokkenimpfung erhalten. Diese erfolgten mit dem 13-Valentin Prevenar. Würden Sie für die Komplettierung der Impfung mit 11 Monaten den 15-valenten Vaxneuvance empfehlen?