Frage: Impfung

Hallo Herr Professor Dr. Heininger, Heute hätte meine Tochter die 3. 6-fach Impfung und 2. Pbeumokokken- Impfung erhalten sollen. Da sie aber krank ist wurde der Termin jetzt um 3 Wochen verschoben. Meine Frage nun: Ist sie mit den beiden 6-fach Impfungen und der einen Pneumokokken-Impfung schon ausreichend geschützt? Mein Kinderarzt meinte die 3. 6 fach- Impfung und 2. Pneumokokken-Impfung dient lediglich der Sicherheit. Ist das so? Lieben Dank für ihre Antwort

von Minime717 am 19.02.2020, 08:23



Antwort auf: Impfung

Hallo wenn der Abstand zwischen den ersten beiden Dosen ca 4 Wochen betrug, wie in Deutschland empfohlen, ist man nach 2 Dosen gut, nach 3 Dosen aber besser geschützt. perfekte Shcutzgarantie gibt es ja nie. Man empfiehlt bei Impfverzögerung diese baldmöglichst nachzuholen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.02.2020