Frage: Impfung nach Corona-Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, da auch Ihre Meinung sehr schätze, habe auch ich heute eine Frage an Sie. Mein Mann und ich waren im März mit Covid19 infiziert (britische Mutation). Mein Verlauf zählt als milder Verlauf, jedoch hatte ich zwei Wochen Fieber, eine davon immer um die 40 Grad, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinn es, starke Kopf- und Gliederschmerzen, Heiserkeit usw. Auch heute leide ich noch unter Symptomen, wie Kopfschmerzen, Kribbeln in den Händen, Erschöpfung, Atembeschwerden und extremen Haarverlust. Durch strikte Raumtrennung und Isolation ist es uns gelungen, unsere Kinder nicht anzustecken. Im Mai habe ich meine Antikörper bestimmen lassen - leider hatte ich damals kaum welche. Die Empfehlung war ja nun eine Impfung frühestens nach sechs Monaten. Nun rief mich jedoch mein Hausarzt an und empfahl eine Impfung so bald als möglich, da neueste Studien wohl zeigen, dass hier Symptome nach einer Erkrankung wohl gebessert werden können und auch eine Impfung im Hinblick auf die Delta-Variante sehr zu empfehlen ist. Gerne hätte ich nun Ihre Meinung hierzu. Würden Sie in meinem Fall eine frühere Impfung empfehlen oder sollte ich lieber noch etwas warten? Falls eine frühere Impfung erfolgen sollte, kann ich im Hinblick auf meinen Verlauf mit stärkeren Impfreaktionen rechnen? Vielen Dank für Ihre Mühe, Ihre Antwort und Ihre Arbeit! Mit freundlichen Grüßen Liliti

von Liliti am 21.07.2021, 11:46



Antwort auf: Impfung nach Corona-Infektion

Hallo Ihr Hausarzt hat Recht, das kann man so machen, ich kann seine Logik nachvollziehen. Die Verträglichkeit ist im Einzelfall unvorhersehbar aber nicht gewungenermassen in so einer Situation wie der Ihren schlechter als wenn es ein normales 2-Dosen-Schema wäre. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.07.2021



Antwort auf: Impfung nach Corona-Infektion

Falls dies von Belang ist: die Impfung soll mit dem Impfstoff von Biontech erfolgen.

von Liliti am 21.07.2021, 11:48



Antwort auf: Impfung nach Corona-Infektion

Das ist gut so.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMRV Impfung nach Covid Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, am 29.03. habe ich meinen Sohn ( 16 Monate) positiv auf Corona getestet; er hatte dann circa 1,5 Tage circa 39 Fieber; seit dem 01.04. ist er fieberfrei. Er hat jetzt noch leichten Husten und leichten Schnupfen, der Schnelltest ist ( noch ) positiv, ansonsten ist er aber fit. Am 12.04, soll er die zwei...


Schnupfen direkt nach Impfung

Hallo Herr Dr. Heininger, mein Sohn ( 17 Monate), hat gestern seine zweite MMRV Impfung bekommen. Morgens bei der Impfung war er symptomfrei; Nachmittags fing ein dicker Schnupfen an, er hat die ganze Nacht nicht geschlafen, ich weiß nicht, ob noch Fieber dazu kommt, er ist ziemlich warm. Kann das ein Problem sein ( im Hinblick auf den Impferf...


Direkter Masernschutz nach Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe meinen 11 Monate alten Sohn gestern gegen Masern impfen lassen. Nun habe ich gelesen, dass die ersten Igm Antikörper nach 13-15 Tagen vorhanden sind. Wir fahren am Wochenende in den Urlaub. Besteht dort schon ein verlässlicher Impfschutz? Was ist mit der Zeitspanne in der die Igm Antikörper abgebaut...


Abstand Corona-Infektion und 4. Corona-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir alle in der Familie hatten im Mai 2022 eine Corona-Infektion. Zuvor sind wir 3x geimpft worden; zuletzt mit dem Booster im Januar 2022. Können wir uns nun mit dem angepassten neuen Corona-Impfstoff impfen lassen oder sollten wir noch abwarten? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe und Ihre Arbeit hier im...


Rückfrage zur Antwort vom 14.9.22 (Abstand Impfung-Infektion)

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger! Erstmals vielen Dank für Ihre Antwort vom 14.09.22. Meine Tochter (12 Jahre) wurde im Dezember 2021 zum zweiten Mal mit Biontech geimpft und sollte, wie schon erwähnt, jetzt im September ihre Auffrischungsimpfung erhalten. Lassen wir sie nun zeitnah impfen (Abstand zu MÖGLICHER Infektion 1 Monat) müss...


MMR Impfung nach Covid Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wie lange sollte man nach einer Covid Infektion Abstand zur MMR Impfung halten, damit die Impfung wirkt? Wie sieht es aus mit Herpes im Haushalt, darf man trotzdem impfen, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass sich das Kind infiziert haben könnte, auch wenn es keine Symptome aufweist? Nach einer Varizellenimp...


Impfung nach Infektion

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn ist seit kurzem 7 Jahre alt. Er bekam Anfang Dezember zum ersten Mal eine Impfung gegen Grippe (nasaler Impfstoff). Kurz darauf hatte er sich infiziert (laut Kinderarzt mit Influenza oder Parainfluenza). Sollte mein Sohn dann jetzt in diesem Winter noch eine zweite nasale Impfung bekommen? Ode...


MMR Impfung bei Corona-Infektion

Hallo Prof. Heininger, ich möchte meine 9 Monate alte Tochter noch in diesem Monat gegen MMR impfen lassen, da wir zu Ostern in den Holland-Urlaub fahren. Nun haben aber derzeit sehr viele Freunde meiner anderen 5 Kinder Corona und ich befürchte, dass es uns auch noch erwischt. Wenn meine kleinste Tochter zum Impfzeitpunkt Ende März unbemerkt posi...


andere Impfungen nach Corona-Infektion

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie ist das mit Impfungen, wenn man nach Corona (Anfang Januar) immer noch Probleme hat: d.h. es treten seit der Corona-Infektion nun schon seit Wochen Urtikaria und Schwindelattacken auf. Der Hautarzt hat Allergietabletten bis 3 Stück am Tag verordnet. Diese helfen nur bedingt. Also wir denken bald, dass da viel...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...