Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Impfung Tetanus

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Guten Morgen Dr. Heininger,

Mein Sohn (6jahre )hat am Montag die auffrischungs Impfung gegen Tetanus erhalten. Heute also 2 Tage danach hat er leichte Erkältungssymtome -Nase verstopft und erkältet. Kann das mit der Impfung zu tun haben ? Am Montag war er noch fit.

MfG und danke im voraus Lilly

von Tiger Lilly am 24.03.2021, 06:54 Uhr

Antwort auf:

Impfung Tetanus

Hallo
Nein, auch wenn das in den Beipackzetteln manchmal steht, sind derartige Krankheitszeichen nicht plausibel auf die Impfung zurückzuführen. Denn die Impfung enthält keine vermehrungsfähigen Substanzen, die zum Beispiel Schnupfen auslösen könnten.
Alles Gute und gute Besserung ihrem Sohn!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch