Frage: Impfung Stillzeit Polio

Hallo, Habe gestern festgestellt, dass ich wohl damals als Kind keine richtige Grundimmunisierung gegen Polio erhalten habe. Habe 3 Impfungen, die erste paar Monate nach Geburt und weitere 2 aber erst 5 Jahre später und dann 8 jahre später eine Auffrischung... Müsste also jetzt eine Grundimmunisierung nochmals mit 3 Impfungen machen lassen... Befinde mich allerdings noch in der Stillzeit und das wohl auch noch eine ganze Zeit lang. Kann ich dieses Impfung durchführen lassen? Außerdem bekam ich schon 3 Impfungen gegen FSME, da wir im Urlaub in einem Risikogebiet waren, Arzt sagte sei ok. Aber das simd dann ja insgesamt 6 Impfungen während der Stillzeit, mache mir Gedanken ob das nicht zu viel ist? Der Kleine wird ja selbst ständig geimpft. Viele Grüße

von Hummelbeebee am 24.07.2019, 08:40



Antwort auf: Impfung Stillzeit Polio

Hallo Wer im Kindesalter drei Impfungen gegen Polio erhalten hat, braucht als Erwachsener nur eine und nicht drei weitere Impfdosen. Diese Impfung , wie alle anderen Standardimpfungen auch, ist in der Stillzeit unbedenklich. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-Impfung Stillzeit

Guten Morgen! Ich stille meinen 1-Jährigen Sohn noch und bin gerade gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft worden, weil mein Rötel-Titer in der Schwangerschaft zu niedrig war. Der Arzt sagte mir, dass diese Impfung in der Stillzeit möglich ist. Er sagte aber auch, dass ich selbst in den nächsten zwei Wochen keine andere Impfung kriegen dürfe (sowei...


Kann Polio nachträglich kombiniert werden? Meningokokken-Impfung im Schulalter?

Guten Tag Herr Professor Heininger, vielen Dank, dass es die Möglichkeit gibt, sich hier beraten zu lassen. Kind, 6 Jahre, wurde erstmals im Alter von 2 Jahren mit Infanrix geimpft (drei Dosen im Abstand von 2 Monaten und 6 Monate nach der 2. Dosis). Wann muss die Auffrischung sein? Kann die Poliokomponente gleichzeitig dazugenommen werden oder ...


Corona Impfung Stillzeit und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr.Heininger, ich bin im Dezember an Corona erkrankt und habe vor 2 Wochen die erste Biontech Impfung erhalten. Meine Hausärztin, die mich auch geimpft hat, hat gemeint, bei ihr bekommen auch Genesene die 2.Impfung, denn man kann nicht genug Antikörper haben. Ich stille meine Tochter (21 Monate), möchte aufgrund eines Kinderw...


Corona Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Prof. Heininger, nach langem Überlegen möchte ich mich schon gern noch impfen lassen, obwohl ich meine 18 Monate alte Tochter noch stille. Ich bin nur verunsichert, da es nur eine sehr kleine Studie gibt, bei der untersucht wurde, ob der Impfstoff in der Muttermilch ankommt. Woher ist sich die Stiko dann so sicher, dass es keine Fo...


Nachfrage Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Sie sagten, die Stiko ist sich nicht sicher, sondern wägt Nutzen und Risiko der Impfung ab. Welche Risiken wären denn im schlimmsten Fall für das gestillte Kind zu befürchten? Der Impfstoff ist ja auch sehr fragil, weshalb er eigentlich nach kürzester Zeit abg...


Corona Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Professor Heininger, ich stille noch und würde mich gerne boostern lassen. Ich bin zweimal mit comirnaty in der Stillzeit schon geimpft worden. Jetzt sind fünfeinhalb Monate um. Nun habe ich gehört, dass eine frauenärztin einer Stillenden von der Impfung abgeraten hat weil bei den gestillten Kindern Thrombosen aufgetreten wären. Stimm...


Auffrischung mit 6 Jahren mit oder ohne Polio? Tdap oder Tdap-IVP oder DT­Pa-IPV

Sehr geehrter Professor Heininger, Mein Sohn (geb. 2016) wurde nach dem 3+1 Schema mit der 6-fach-Impfung (Hexyon) grundimmunisiert. Sprich im Alter von 2 Mon., 3 Mon. und 4 Mon. sowie die 4. Dosis etwas verspätet mit 18 Mon. Nun ist er 6 Jahre und 3 Monate alt (vier Jahre und 8 Monate nach der letzten Hexyon Dosis) und laut STIKO steht die e...


Impfung Stillzeit

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, darf man sich in der Stillzeit gegen die Grippe impfen lassen und würden Sie die Impfung empfehlen, um seinen Säugling vor einer Grippeinfektion zu schützen? Vielen lieben Dank!


Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutschland geimpft und hat alle empfohlenen Impfungen erhalten. Danach sind wir ins Ausland gezogen. Sie ist nun 6 Jahre alt und soll nach dem hier empfohlenen Schema nun die Auffrischung für Diphterie, Tet...


Nachfrage Polio Impfumg

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Auffrischungsimpfumg für Polio! Noch eine Nachfrage: Sie schrieben, dass bei 3 Impfungen im 1. Lebensjahr später 2 weitere Dosen geimpft werden sollten. Unsere Tochter hat im 1. Lebensjahr 4 Dosen bekommen  (Infanrix Hexa im Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten). ...