Frage: Impfschema 2+1, Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir wünschen Ihnen noch ein gutes neues Jahr! Bezüglich des 2+1 Schemas bräuchten wir bitte nochmals Ihren Rat. Unser Baby (Geburtsdatum 31.07.2020) bekam mit 10,5 Wochen die erste die 6-fach Impfung, Pneumokokken und Rotavirus (am 14.10.2020), 1 Monat später dann nochmal Rotavirus (am 16.11.2020 mit 15,5 Wochen) und dann am 04.01.2021 wieder die 6-fach Impfung, Pneumokokken und Rotavirus (mit 22,5 Wochen). Auf der Seite der STIKO heisst es ja, man müsste mit diesem Schema frühzeitig mit 8 Wochen beginnen, so haben Sie es ja auch bestätigt. Ich habe die Ärztin darauf angesprochen, ob die Wirkung dann dennoch so gut ist, wie wenn wir früher begonnen hätten. Und ob das 3+1 Schema dann nicht besser wäre. Sie meinte, 2 Wochen hin oder her wären kein Problem. Wie sehen Sie das? Wie würden Sie empfehlen, dass wir nun weiterimpfen um den vollen Schutz zu erhalten? Die nächste Impfung dürfte jetzt ja frühestens in 6 Monaten stattfinden, also Juli? Außerdem möchten wir so schnell als möglich mit Meningokokken B beginnen. Beginn kann nach der letzten Impfserie ja jederzeit sein. Wenn wir nä Woche Montag (11.01.2021) beginnen würden, in welchen Abständen folgen dann weitere Impfungen und wie viele? Vielen Dank für Ihren Rat.

von Erbse2020 am 06.01.2021, 12:20



Antwort auf: Impfschema 2+1, Meningokokken B

Hallo danke, das wünsche ich Ihnen auch! Das 2+1 Schema darf in dieser Situation angewendet werden, weil der Mindestabstand zwischen Dosis 1 und 2 (8 Wochen) gewahrt wurde. Der rechtzeitige Beginn mit 2 Monaten ist ein anderes Thema und sicher wichtig, egal ob 2+1 oder 3+1 (wie bei Frühgeborenen) geimpft wird. Die 3. Dosis kann mit 11 Monaten erfolgen, sofern 6 Monate Abstand zur letzten Dosis. Bezüglich MenB hängt die ANtzahl von Dosen und Abstände vom ALter bei Impfbeginn ab. Das jewielige Schema steht genau im Beipackzettel und die AerztInnen wissen es auch. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.01.2021



Antwort auf: Impfschema 2+1, Meningokokken B

Ich würde meine Frage gerne ergänzen. Ich habe einer Freundin davon erzählt, dass wir unser Baby gegen Meningokokken B impfen lassen möchten. Sie meinte dann, dass sie es nicht gemacht haben, da es Ihnen zu viele Nebenwirkungen gibt, vorallem auch bzgl des Kawasaki-Syndroms. Kennen Sie hierzu neuesten Zahlen, wie oft dieses in Verbindung mit einer Meningokokken B Impfung vorkommt?

von Erbse2020 am 06.01.2021, 19:44



Antwort auf: Impfschema 2+1, Meningokokken B

Für und gegen MenB-Impfung gibt es immer wieder Diskussionen. Die Impfstoffe sind zugelassen weil ihr nutzen evtl. Risiken übertrifft. Der ursächliche Zusammenhang zwischen dem seltenen Kawasaki-Syndrom und MenB Impfung (tritt weniger als 1x auf 1000 Impfungen auf) ist nicht erwiesen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschema Meningokokken B und C -Säugling

Lieber Herr Prof. Dr. Heiniger, unsere Tochter wurde im Oktober geboren und wir haben sie jeweils mit 2, 3 und 4 Monaten gegen Meningokokken Gruppe B mit Bexsero impfen lassen. Ebenso haben wir sie mit NeisVacC mit knapp 3 und knapp 5 Monaten (im Abstand von 2 Monaten) auch gegen Meningokokken Gruppe C impfen lassen. Die Krankheit ist zwar zum...


Impfschema Meningokokken B

Hallo Dr. Heininger, Mein Sohn (2,5 Jahre) wurde im Februar diesen Jahres erstmalig gegen Meningokokken B geimpft. Wann wäre hier die nächste Impfung fällig? Ich war der Annahme, dass eine weitere Impfung in 2 Monaten erfolgen sollte, um einen entsprechenden Schutz zu gewähren. Die Ärztin meinte, dass die Folgeimpfung mit der nächsten U im Augu...


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unser Baby soll mit 12 Monaten die Impfung gegen Meningokokken ACYN erhalten. So wurde es gemeinsam mit dem Kinderarzt festgelegt. Wir haben uns für die kombinierte Impfung gegen alle Serotypen entschieden. Nun habe ich gelesen, dass man diese Impfung prinzipiell auch schon früher durchführen kann, also im Babya...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank 


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!! 


Impfschema

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bitte Sie um Empfehlung zu folgenden Impfungen: Bei meinem 10 Monate alten Baby stehen demnächst folgende Impfungen an: 1. MMR und V (ab Mitte Mai möglich), 3. Hexyon und 3. Pneumokokken (bisher zweimalig Prevenar nun Vaxneuvance präferiert, letzte Impfungen Ende Oktober 23 -daher ab Ende April/ Anfang...