Frage: Impfkombination

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe schon einmal mit Ihnen geschrieben wegen der FSME Impfung vor dem 1. Geburtstag. Wir haben jetzt den Impftermin für FSME, wie von Ihnen empfohlen, danach (5 Tage später). Zusätzlich könnte man glaube ich auch schon die dritte 6-fach Impfung (Hexyon) und die dritte Pneumokokken Impfung (Prevenar 13) geben. Die 1. Impfung für beide war am 17.09.2018 und die 2. Impfung am 16.11.2018. Würden Sie die 1. FSME Impfung mit Hexyon und Prevenar 13 an einem Tag geben? Wir wollen auch gerne Meningokokken C impfen lassen. Wäre es besser diese Impfung mit der 1. FSME Impfung zu kombinieren? Oder ist es für die einmalige Meningokokken C Impfung 5 Tage nach dem 1. Geburtstag noch zu früh? Oder sollen wir lieber überhaupt nur die FSME Impfung alleine geben? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen. Einerseits wollen wir den kompletten Impfschutz so schnell wie möglich, andererseits wollen wir unserem Kleinen nicht zu viel zumuten. Eine Frage hab ich dann bitte noch. Ich habe auf einer Kinderarztpraxis Seite gelesen, dass Encepur im Vergleich zu FSME-Immun kein Humanalbumin im Impfstoff enthält und deswegen zu bevorzugen ist. Sehen Sie das auch so? Was ist "Humanalbumin"? Vielen lieben Dank wieder einmal für Ihre Antwort. Herzliche Grüße aus dem verregneten Wien, Karin

von Karin1110 am 22.05.2019, 21:28



Antwort auf: Impfkombination

Ich hab vergessen zu schreiben, dass der Impftermin erst Mitte Juni ist. Ohne diese Angabe können Sie wahrscheinlich nicht sagen, ob die dritte 6-fach und Pneumokokken Impfung auch schon fällig ist. Vielen Dank noch einmal für Ihre Mühe. Liebe Grüße Karin

von Karin1110 am 22.05.2019, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfkombination

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger Mein Sohn (knapp 12 Wochen) soll am Freitag seine 2. Rotaviren - Impfung erhalten. Nun wäre er ja auch schon alt genug um seine erste 6-fach-Impfung sowie Pneumokokkenimpfung zu erhalten. Wäre eine gleichzeitige Gabe dieser 3 Impfungen möglich bzw sinnvoll oder sollen die beiden anderen Impfungen getrennt von d...


Impfkombination

Hallo Herr Dr. Heininger, mein Sohn, 13 Monate alt benötigt demnächst folgende Impfungen: 4. 5-fach-Impfung 4. Pneumokokken-Impfung 1. Meningokokken C-Impfung 2. MMRV-Impfung Welche Kombinationen empfehlen Sie, so dass er jeweils 2 Termine mit 2 Impfungen hat oder ist es sinnvoller auf 3 Termine zu legen (wegen der MMRV-Impfung mit Lebe...


Impfkombination und RotaTeq Impfung

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, *) kann man die 3 Impfungen RotaTeq, Hexyon und Prevenar 13 an einem Tag impfen lassen? *) mein Sohn ist bei der 1. RotaTeq Impfung 13 Wochen und 4 Tage. Geht das trotzdem noch bzw. wirkt die Impfung dann noch? Im Beipackzettel steht "vor Vollendung der 12. Lebenswoche". *) die Kinderärztin meint 2 RotaTeq...


Impfkombination

Hallo, kann man Grippeimpfung mit Windpockenimpfung zusammen in je einem Bein impfen? Mein Kinderarzt meinte, dass er nicht weiss, wie diese Kombination vertragen wird. Vielen Dank für ihre Antwort.


Impfkombination

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich hoffe es ist ok wenn ich Ihnen noch einmal schreibe. Letzte Woche haben Sie meine Frage übersehen, wahrscheinlich weil ich selbst noch einmal geantwortet habe. Ich habe schon einmal mit Ihnen geschrieben wegen der FSME Impfung vor dem 1. Geburtstag. Wir haben jetzt den Impftermin für FSME, wie von I...


Impfkombination

Lieber Dr. Heininger. 1. Mein Sohn ist aktuell genau 11 Monate alt und bis jetzt nach StiKo geimpft. Ich habe nächste Woche einen Impftermin mit ihm für MMR, Varizellen und die zweite Bexsero. Kann man alles auf einmal impfen? 4 Wochen später soll er die Auffrischung für die 6-fach Impfung und Nimenrix bekommen. Im Juli dann die zweite Dosis ...