Frage: Impfen nach STIKO Österreich Impfplan?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, wir möchten unsere Tochter (natürlich) impfen lassen. Nun habe ich beim Lesen hier vom impfen nach öster. Impfschema gelesen. Da es ja scheinbar (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich es falsch verstanden habe), keine großen Nachteile auf die Wirkung bzw. den Schutz im Vergleich zum deutschen Impfschema gibt, möchten wir unsere Tochter eben nach öster. Vorbild impfen lassen. Um beim Kinderarzt entsprechend vorbereitet zu sein, wollte ich jetzt nochmal um Ihre Meinung bitten und nachfragen. 1. Die 6 Fach Impfung wird dann im 3. und 4.- 5. Monat gemacht und dann nochmal mit einem Jahr? 2. Gibt es Unterschiede was den Impfstoff betrifft oder kann man mit jedem Impfstoff dieses Schema impfen? 3. Gibt es irgendwas, was gegen dies Impfschema sprechen würde? Wenn nein, warum wird es nicht für Deutschland übernommen? Vielen Dank für Ihre Antwort und sonnige Grüße! Toyona

von Toyona am 18.04.2018, 09:53



Antwort auf: Impfen nach STIKO Österreich Impfplan?

Hallo, Toyona 1) da gibt es verschiedene Varianten, sinnvoll ist es in meinen Augen mit zwei Monaten die erste Dosis zu geben und mit drei oder vier Monaten die zweite Dosis, die dritte dann mit zwölf Monaten. 2) Das ist unabhängig von Impfstoff. 3) Das lässt sich unmöglich hier umfassend beantworten. Dazu gibt es so viele verschiedene Ansichten und Überlegungen, deshalb gibt es ja eben auch keine einheitliche Empfehlung in den verschiedenen Ländern. Hier im Forum sind ähnliche Fragen schon aufgestellt worden und aus den Antworten lässt sich ein Bild machen: im Prinzip geht es um die Frage, wie viel zusätzlichen Schutz der vierte Dosis bietet und das ist von Komponente zu Komponente unterschiedlich und hängt auch von der Epidemiologie der Infektionskrankheiten im jeweiligen Land ab. Also eine komplizierte Angelegenheit. Alles gutE

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfplan Deutschland vs. Schweiz bzw. Österreich

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, nach 4-stündiger Internetrecherche möchte ich mein Kind jetzt am Freitag impfen lassen. :-) Laut dem Impfkalender der STIKO wäre das dann eine 6-fach-Impfung + Pneumokkoen. Ich hoffe, mein KA bietet es so an. Da ich aber eigentlich mein Kind "schonen" möchte, würde ich gerne im 2-Monatsabstand anstelle des 1-Mo...


Gilt die 2+1 Impfmethodik (analog Österreich) bei allen Impfstoffen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, immer wieder hört man in den Medien von der Impfmüdigkeit in Deutschland. Schade ist, dass in diesem Zusammenhang nahezu nie die derzeitigen Lieferengpässe bei den Impfstoffen, insbesondere bei Säuglingspräparaten erwähnt werden. Nachdem wir unsere Tochter mit Infanrix-IPV+Hib (5-fach) impfen wollten un...


Masernimpfung in Österreich und U6

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, meine Tochter hat am 04.12. die u6-Untersuchung. Sie ist am 06.02. auf die Welt gekommen und zu dem Termin also knapp 10. Monate alt. Macht es Sinn, dann bereits gegen Masern zu impfen? An 15.01. beginnt die Eingewöhnung in die Kita. Ich habe gesehen, dass in Österreich die MMR-Impfung bereits ab dem ...


Grundimmunisierung nach Österreich. Empfehlung

Guten Tag Prof. Dr. Heininger, Sie haben mir vor kurzem schon mal auf meine Frage zum Impfen nach österr. Empfehlung geantwortet. Nun haben wir uns entschieden unsere Tochter, heute 13 Wochen alt, so impfen zu lassen. Sie bekam heute ihre erste 6 Fach und Pneumokken Impfung. Früher ging es nicht, wegen Infekt. Dann wäre jetzt nach 8 Wochen die ...


Impfplan

Lieber Prof Dr Heininger, meine Tochter 1 Jahr hat bisher bis zum 11 Monat folgende Impfungen erhalten: 2x Rotaviren 3x 6 fach plus 2x Pneumokokkem Dann mit genau 11 Monaten hat sie die 1. MMR Impfung bekommen. Jetzt haben wir nochmal einen Termin bekommen in 4 Wochen zur 4. 6 Fach Impfung plus Meningokokken. Wobei der Arzt sagte, wir...


Warum plötzliche Änderungen im Impfplan /Impfschutz trotzdem gegeben?

Guten Tag, wir wohnen in der Schweiz. Unsere Tochter wurde Ende September 2018 geboren. Letzte Woche sollte sie eigentlich die dritte Impfung erhalten. Sie wurde am 28.11.18 und 30.1.19 jeweils mit Infanrix hexa (DTPa-IPV-HepB+Hib) sowie Prevenar 13 geimpft. Letzte Woche wurde mir dann mitgeteilt, dass es einen neuen Impfplan gebe und die Impfung ...


Pneumokokken impfung österreich

Lieber herr doc! Frage Mein kind 2008 geb also 11 Jahre junge Hat bekommen 4x prevenar 2x2008 2x2009 Meine frage Kind hat belastungsasthma nimmt symbicort spray täglich Macht es sinn da ja jetzt die 13 stämmige impfung verfügbar ist die es damals nicht gab Mit der 13 fachen nochmalig nachzuimpfen??! Wen jaa wie wäre das impfsch...


Impfplan

Hallo Prof. Heininger, meine Tochter ist am 4. Mai 10 Monate alt geworden und bekam am 8. Mai die MMR Impfung ohne Windpocken. Wann sollten nun die weiteren Impfungen stattfinden, sprich Varizellen, letzte 6fach und Meningokokken? Der Kinderarzt meinte, das besprechen wir bei der nächsten U um Juli. Aber hat man dann nicht Zeit verschwendet? Wir w...


Welche zusätzlichen Impfungen würden Sie zu dem normalen Impfplan

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger Erstmals möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich schätze es sehr, dass es so etwas gibt. Ich bin wohnhaft in der Schweiz und meine Tochter ist letzten Freitag 2 Jahre alt geworden. Bald geht es für sie zur 2 Jahreskontrolle zum Kinderarzt. Bis jetzt haben wir unsere Tochter nach dem CH-Im...


Impfplan

Hallo Herr Dr Heininger, mich würde Ihre Meinung bezüglich eines möglichen Impfplans für unsere Tochter (13 Monate) interessieren. Es steht noch aus: - 2. Impfung Masern, Mumps, Röteln, Windpocken (1. Impfung mit 11 Monaten) - 3. Impfung MenB (mit 3 und 5 Monaten) Zudem würden wir unsere Tochter gerne gegen Grippe impfen lassen (2 Impfun...