Frage: Gruppe Impfung

Sehr geehrter Doktor Heininger, Befinden mich aktuell in der 34+2 SSW. In der 30+1 SSW habe ich die Keuchhusten Impfung (boostrix) erhalten. Soweit gut vertragen, letzte Woche leichte Erkältungssymptome , wie Halsschmerzen, Niesen , Schnupfen. Jetzt wird aktuell ja die Grippe Impfung angeboten. Meine Frage daher, am 14.10. steht mein Kaiserschnitt an. Wenn ich mich jetzt impfen lasse, wie lange braucht der Körper um Antikörper zu bilden und gehen diese auch auf mein Kind über? Soll ich aufgrund der leichten Erkältung von letzter Woche besser ein zeitlichen Abstand einhalten? Danke für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von Glück 2020 am 16.09.2020, 07:54



Antwort auf: Gruppe Impfung

Hallo wenn man sich als Erwachsener gegen Grippe impfen lässt, steigen im Blut binnen weniger Tage die Antikörper an und gehen kontinuierlich auf das ungeborene Kind über. Je länger es noch im Mutterleib verbleibt, desto mehr Antikörper bekommt es ab. AN sich muss man keinen Abstand zu Impfungen nach Erkältungen einhalten, wenn man sich wieder (einigermassen) gesund fühlt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.09.2020