Frage: Grippeschutz- & Pneumokokken-Impfung Frühgeborenes

Guten Tag Hr Prof Heininger, mein Kind wurde bei 34+3 spontan nach einer schweren Schwangerschaft geboren, ist aber trotz Komplikationen während der Geburt wohl gesund und nun 7 bzw 6 Monate alt. Während der Schwangerschaft erhielt ich 2x die Lungenreife Spritze. Würden Sie in diesem Fall eine Grippeschutzimpfung empfehlen? Unser Kinderarzt hat leider die zusätzliche Pneumokokken-Impfungen im 3. Lebensmonat nicht durchgeführt. Ist es sinnvoll, diese nachzuholen und wenn ja, wann? Bereits jetzt vielen Dank für Ihre Antwort!

von mira16d am 09.09.2020, 15:20



Antwort auf: Grippeschutz- & Pneumokokken-Impfung Frühgeborenes

Hallo Pneumokokkenimpfung: sie ist für alle (!) Säuglinge empfohlen und sollte wenn versäumt nachgeholt werden. Frühgeburt ist in Deutschland keine Indikation für die Influenzaimpfung, aber wenn man sein Kind davor schützen möchte kann man mit drr Kinderärztin darüber sprechen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 09.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen gegen Pneumokokken

Lieber Prof. Dr. Heininger, meinem Sohn fehlen noch einige Impfungen (er verweigerte teilweise beim Arzt und aus psychologischen Gründen wurden dann Impfungen oft aufgeschoben). Er wird im April 5 Jahre alt. Die Vertretung unseres Arztes teilte mir nun mit, dass vor allem Pneumokokken wichtig wären (ich meine auch Hib fehlt einmal). Mein S...


2. LJ - 6-fach und Pneumokokken Impfung noch nicht abgeschlossen

Hallo, mein Sohn wird am 15.11.2022 14 Monate alt. Er hat damals die Grundimmunisierung (einschl. Pneumokken) erst mit 4 Monaten und dann nochmal mit 6 1/2 Monaten erhalten. Seit Anfang Oktober geht er nun in die Krippe. Um den ersten Geburtstag (am 15.09.2022) herum waren dann mehrere Impfungen fällig. Ende August erhielt er die Mumps, ...


Pneumokokken Impfung Nebenwirkungen

Unser Sohn, 16 Wochen, wurde gestern erstmals mit dem Impfstoff gegen Pneumokokken geimpft. Es schien soweit alles gut. Nur hat er sehr stark geschwitzt. Gegen 20 Uhr begann er plötzlich zu schreien, sein Fuß war geschwollen, der Oberschenkel war rot, der Rest des Beines war bis zu den Zehen bläulich. Es sah schmerzhaft aus, denn der Kleine h...


Pneumokokken

Guten Tag, bei meiner Tochter, fast 5 Jahre alt, wurde heute bei einer Impfberatung zu Meningokokken festgestellt, dass im Säuglingsalter versäumt wurde, sie gegen Pneumokokken zu impfen. Ist es noch sinnvoll/notwendig diese Impfung in ihrem Alter nachzuholen? Die Empfehlung der Stiko von 2022 sagt bei gesunden Kindern ab 2 Jahren ist eine Nac...


Impfungen - Auffrischung Corona, Pneumokokken etc.

Sg. Hr. Prof., ich habe zwei Kd., 10 und 5, und wollte Sie bzgl. der aktuellen Empfehlungen zu Auffrischungen einiger Impfungen fragen: Hier in Ö haben meine Kinder im Baby-/Kleinkindalter jeweils 3x Synflorix (den 10fach Pneumo-Impfstoff) bekommen. Leider habe ich erst später von Prevenar 13 erfahren, sonst hätte ich aufgezahlt, um das "bessere"...


Pneumokokken Impfstoff VAXNEUVANCE

Hallo Herr Heininger ich brauche ihren Rat :( mein Sohn 4 Monate alt, wurde letzten Monat mit dem neu zugelassenen Impfstoff „Vaxneuvance“ gegen Pneumokokken geimpft. Das der Impfstoff neu im Markt ist, wusste ich leider nicht. Von der Ärztin gab es auch keine Aufklärung. Ich dachte es wird mit den Impfstoffen geimpft, die auf der RKI Seite z...


Meningokokken B impfung und Pneumokokken impfung ?

Hallo Lieber Dr .Heininger, Ich hab 2 fragen : 1. mein Sohn 14 Monate alt wurde 2 mal gegen Meningokokken b geimpft. Die erste Impfung war mit 3 Monaten. Die zweite am 09.11.2022 wann muss er die 3. Impfung bekommen ? 2. mein Sohn wurde standardmäßig gegen Pneumokokken mit Prevenar 13 geimpft. Wie gut ist mein Sohn gegen Pneumokokken ge...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...