Gibt es viele Erfahrungen der gemeinsamen Gabe von Prevenar 13 und Nimerix?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Gibt es viele Erfahrungen der gemeinsamen Gabe von Prevenar 13 und Nimerix?

Sehr geehrter Herr Prof Heininger, unsere Tochter hat heute die 4. Pneumokokken Impfung erhalten. Die KiÄ hat dies zusammen mit der Meningokokken Impfung Nimenrix gegen Men A, C, W, Y geimpft. Nun habe ich ein paar nachgehende Fragen: 1) im Beipack der Nimenrix Impfung steht, dass diese zusammen mit dem 10-valenten Konjugatimpfstoff Pneumokokken gegeben werden kann. Wir haben aber den 13-valenten Impfstoff Prevenar 13 erhalten. Ist dies auch problemlos? Oder wurde das zusammen mit dem 13 valenten Impfstoff nicht getestet und ist somit evtl. ein Risiko? 2)Gibt es viele Erfahrungen der gemeinsamen Gabe von Prevenar 13 und Nimerix? 3) Im Beipack findet sich folgender Hinweis vom Hersteller "Einen Monat nach der gleichzeitigen Verabreichung eines 10-valenten Pneumokokken Konjugatimpfstoffes wurden niedrigere mittlere geometrische Antikörperkonzentrationen (GMCs) und Opsonophagozytose-Test (OPA)-Antikörper-GMTs für einen Pneumokokken-Serotyp (18C, konjugiert an Tetanustoxoid-Trägerprotein) beobachtet. Die klinische Relevanz dieser Beobachtung ist nicht bekannt. Die gleichzeitige Verabreichung hatte keine Auswirkungen auf die anderen neun Pneumokokken-Serotypen." Heisst das nun, dass unsere Tochter eine schlechtere Immunantwort auf die Pneumokokkenimpfung hat? Es handelte sich hier ja im die Booster Impfung. 4)Sind aus Ihrer Sicht vermehrte Nebenwirkungen zu befürchten bei gleichzeitiger Impfung wie zB höheres Fieber? und wie lange nach Impfung ist damit zu rechnen? 5)Können wir auch prophylaktisch Fieberzäpfchen nach Impfung geben? lieben Dank und beste Grüsse

von Tigerente77 am 26.02.2014, 11:50



Antwort auf: Gibt es viele Erfahrungen der gemeinsamen Gabe von Prevenar 13 und Nimerix?

Hallo, Grundsätzlich sollten Sie diese Fragen noch mal mit ihrer Kinder Ärztin besprechen, welche die Impfungen verabreicht hat. Ich kann im folgenden Allgemeinen darauf antworten. 1. Der verabreichte Impfstoff wie auch der zehn Valente Pneumokokken Impfstoff stammen vom selben Hersteller. Deshalb ist diese Kombination wohl getestet worden. Was nicht getestet ist, muss nicht unbedingt problematisch sein. 2. Das ist mir nicht bekannt. 3. Der entscheidende Satz ist, dass die klinische Relevanz diese Beobachtung nicht bekannt ist. Im übrigen hat ihre Tochter ja gar nicht den zehn fach Impfstoff erhalten, so dass dieser Text meiner Auffassung nach für ihre Situation keine Bedeutung hat. 4. grundsätzlich ist es so, dass Nebenwirkungswahrscheinlichkeit bei Gabe von zwei Impfungen höher ist als nach einer. Dafür spart man sich Impftermine und wenn man einzeln impft hat man jedes Mal auch ein Risiko für Nebenwirkungen. Insofern sind Kombinationen eine gängige Praxis und im Interesse der geimpften Personen. 5. können ja, aber ob es sinnvoll ist ist die Frage. Es gibt keine generelle Empfehlung, nach Impfungen vorbeugend fiebersenkende Massnahmen zu machen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.02.2014



Antwort auf: Gibt es viele Erfahrungen der gemeinsamen Gabe von Prevenar 13 und Nimerix?

Noch eine Zusatzfrage zur Nimenrix Impfung: Der Hersteller sagt "Personen, die früher schon einmal eine Impfung mit einem einfachen Polysaccharid-Meningokokken Impfstoff erhalten haben und 30 bis 42 Monate später mit Nimenrix geimpft wurden, hatten niedrigere geometrische Mitteltiter (GMTs, gemessen mit einem Test auf bakterizide Antikörper im Serum unter Verwendung von Kaninchen-Komplement [rSBA]) als Personen, die in den vergangenen 10 Jahren keinen Meningokokken-Impfstoff erhalten haben. Die klinische Relevanz dieser Beobachtung ist nicht bekannt." Unsere Tochter hat vor 6 Wochen die erste Meningokokken B Impfung bekommen. Gilt das o.g. statement auch für diese Impfung Bexsero? Dh ist jetzt ein geringerer Titer zu erwarten?

von Tigerente77 am 26.02.2014, 12:07



Antwort auf: Gibt es viele Erfahrungen der gemeinsamen Gabe von Prevenar 13 und Nimerix?

Nein, das gilt nicht für die Meningokokken B Impfung, da dies ja eine komplett und andere Impfung ist, die sich gegen eine andere Sirupgruppe von Meningokokken gewichtet als sie in Nimenrix enthalten ist.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitlicher Abstand zwischen Synflorix und Prevenar 13 Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort heute - eine ergänzende Frage hätte ich noch zum Wechsel von Synflorix auf Prevenar 13. Wenn ich nach der ersten Dosis Synflorix nun eine neue Impfserie mit Prevenar 13 starte...wieviel Zeit sollte mindestens zwischen der Synflorix und der ersten Prevenar 13 Impfung sein? Best...


Synflorix vs. Prevenar 13

Sg. Hr. Dr., leider hat uns unser vorheriger KIA, der mittlerweile im Ruhestand ist, nicht informiert, dass es neben der Gratis-Impfung Synflorix (Ö) lt. unserem Impfplan noch die Prevenar 13 gäbe. Nun ist meine Tochter 16 Monate alt, hat die 3 Grundimmunisierungs-Impfungen lt. Plan erhalten und jetzt erfahre ich sowas und ärgere mich ehrlich gesa...


Synflorix/Prevenar

Guten Tag Hr. Prof. meine Kinder wurden beide (aktuell 6einhalb & eineinhalb J alt) sind mit Synflorix geimpft. Leider hat es unser voriger Kia verabsäumt, mir damals vor dem Start der Grundimmunisierung von der Prevenar zu erzählen, sondern hat gleich die gratis Synflorix (Ö) verabreicht. Ich hätte definitiv lieber beide mit Prevenar impfen lasse...


Prevenar 23

Liebe Herr Dr. Heininger, ich hatte ja schon nach der Prevenar Impfung für meinen 14-jährigen Sohn gefragt. Er wurde 2005 oder 2006 schon gegen Pneumokokken geimpft. Aufgrund einer Bronchiolitis mit 2 Wochen Intubation als Baby, hat er Narben in den Lungen und eine Lufu von 70%. Er ist aber halbjährlich beim Kinderpneumologen und ihm geht es seh...


Impfung mmrv und 6 fach Impfung und heute prevenar 13 und menjugate geimpft

Guten Tag. Mein Sohn wurde heute geimpft pneumokokken und meningokokken c. Das wurde zusammen geimpft In 4 Wochen soll er jetzt die letzte 6 fach Impfung und die mmrv zusammen bekommen. Das ist doch etwas viel auf einmal oder? 10 verschiedene impfsorten zu impfen? Und noch eine Frage hätte ich. Es wurde prevenar 13 und menjug...


Abstand MMR-VAXPRO und Prevenar 13

Guten Morgen, mein kleiner wurde am 2.8.21 (mit 13 1/2) Monaten zum 2x Mal MMR (in Ö ohne Varizellen leider) geimpft. Nun würde ich ihn gerne noch vor unserem Urlaub am 24.8. mit der dritten Dosis Prevenar13 (2+1 Schema) impfen lassen also 3 Wochen später - Termin hätte ich schon. 1. Frage: sollte zwischen den Impfterminen 4 Wochen Abstand...


3. Prevenar

Sehr geehrter Doktor Heininger, meine Tochter fehlt noch die 3. Prevenar 13 Impfung. Meine Frage: Sie ist am 22.06.20 geboren, also heute genau 2 Jahre alt. Die 1. Prevenar Impfung hat sie im November 2020 und die 2. Prevenar im April 2021 erhalten. Soll die 3. Prevenar noch geimpft werden oder bin ich schon viel zu spät dafür? Was emp...


Hexyon und Prevenar 13 ein Tag zu früh vom Arzt verabreicht

Lieber Hr. Prof. Dr. Heininger, ich hätte eine kurze Frage zum 6-fach-Impfstoff Hexyon und zum Pneumokokken-Impfstoff Prevenar 13. Unsere Tochter ist gestern elf Monate alt geworden und wurde vorgestern leider von unserem Freigänger-Kater gekratzt, ein Kratzer war recht tief und so „reingehackt“. Wir sind dann zum Arzt, und dieser hat dann g...


Prevenar 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde heute mit dem Impfstoff Prevenar 13 geimpft. Er ist 3,5 Jahre alt. Nun habe ich gerade den Beipackzettel gelesen, darin heißt es, dass ungeimpfte Kinder ab 2-17 Jahren eine Einzeldosis erhalten sollen. Unser Arzt meinte, wir sollen in 8 Wochen die 2. Dosis impfen, in spätestens einem Jah...


Vaxneuvance nach Prevenar?

Lieber Herr Heininger,   mein Baby hat den Stiko-Empfehlungen entsprechend mit 2 und 4 Monaten eine Pneumokokkenimpfung erhalten. Diese erfolgten mit dem 13-Valentin Prevenar. Würden Sie für die Komplettierung der Impfung mit 11 Monaten den 15-valenten Vaxneuvance empfehlen?