Frage: fsme danke und Ergänzung

Hallo Herr Dr Heininger, vielen Dank erstmal für die sehr aufklärende Antwort zu meiner Frage! Eines ist mir noch eingefallen- man dürfte ja bereits nach 1 Monat die tweite geben . das wäre dann Mitte April , somit wären wir ja sb Ende April maximal geschützt für diese Saison- das ist ja denke ich ausreichend- dann geht es ja erst richtig los mit langem Gras. spricht etwas dafür die vollen 3 Monate Abstand zu wählen ? wird dann ein besserer Schutz aufgebaut (mal unabhängig von unserer zeitlichen Situation)

von Betty Beggy am 10.03.2021, 16:02



Antwort auf: fsme danke und Ergänzung

Hallo Wenn es Winter wäre würde ich sagen, längere Abstände führen tendenziell zu höherer Schutzwahrscheinlichkeit. Weil es aber bereits Frühling ist würde ich den Zeitraum minimal gestalten und nicht ausreizen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Impfung

Lieber Herr Prof., ich hab in einem Podcast gehört, dass die FSME-Impfung erst für Leute spruchreif werden sollte, die über 50 sind. Jetzt wird sie in Österreich aber bereits für 1-Jährige empfohlen. Für die soll laut Experten dieses Podcasts so gut wie kein Risiko bestehen. Aber ich denke mir, die Ersteller unseres Impfplans werden sich ja auc...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


Fsme / MMR

Lieber Herr Prof., FSME verläuft doch umso schlimmer, je älter man ist. Müsste dann die Impfung nicht auch für Kinder besser verträglich sein als für Erwachsene, da diese ja i.d.R. auf die Krankheit auch schlimmer reagieren und eher bleibende Schäden davontragen? Wir haben schon wieder Masernfälle in unserem Bundesland. Mittlerweile sind abe...


FSME und 3. Bexsero zusammen?

Hallo Herr Prof. Heininger,  Unser Sohn ist 13 Monate alt und so langsam ist die 1. Impfrunde fertig. Es fehlt noch die 3. Bexsero und FSME. Meine Fragen: 1. Der Kinderarzt rät von einer FSME-Impfung unter 3 Jahren ab, obwohl wir im Risikogebiet leben. Kinder unter 3 würden wohl ohnehin nicht an FSME erkranken und die Impfung hätte schwere N...


FSME

Sehr geehrter Prof. Heininger, wir fahren im Sommer in den Wanderurlaub nach Österreich. Unsere Kinder sind 5 und 7 Jahre alt, die ganze Familie bisher nicht gegen FSME geimpft. Unsere Kinder sind nach STIKO geimpft, wir haben aber damals das Motto "so wenig wie möglich so viel wie nötig" vertreten und wurden von unserem Kinderarzt, der mittler...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


noch einer Nachfrage bezüglich der FSME Impfungen auf Ihre Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur noch einmal zum Verständnis. Soll ich jetzt beide Kinder 9 Monate nach der 3. Impfung erneut impfen lassen, oder nicht? Oder nur einer von den Beiden? Oder beide erst in 3 Jahren? Würde diese eine zusätzliche Impfung dann auch nicht schaden? Nochmals danke für Ihre Antwor...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn wird morgen seine erste FSME Impfung kriegen. Ich bin bei der 34 SSW, kann es irgendwie für schwangeren als Kontaktperson gefaherlich sein, dass es übertragen wird? Zweitens mein Sohn ist 4 jahre alt und wir sind an der Grenze von Risikogebieten, ich wollte noch zwei Jahre warten bis er 6 wird und dann ggf. Ihm impfen l...