Frage: Fsme-Impfung notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir fahren voraussichtlich in der zweiten Novemberhälfte für 6 Tage nach Baden-Württemberg (Schwarzwald). Wir werden uns dort vermutlich, zumindest zeitweise, auch wirklich in Wald und Wiese aufhalten. Ist eine Fsme-Impfung in diesem Fall angebracht oder kann man davon ausgehen, dass die Zecken Mitte/Ende November schon inaktiv sind? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Lena

von lena567 am 20.07.2022, 12:04



Antwort auf: Fsme-Impfung notwendig?

Hallo Lena Eine Garantie für Zeckenfreies Reisen gibt es im November nicht, aber Zeckenstiche sind dann wesentlich seltener als jetzt. Aber die Impfung schützt ja einige Jahre und man reist ja vielleicht immer wieder in Risikogebiete (?), so dass man vielleicht die Gelegenheit nützt den Schutz aufzubauen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME-Impfung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, mein Sohn wird erst im Oktober drei. Unser Kinderarzt möchte gegen FSME grundsätzlich erst mit drei impfen. Eine Bekannte hat jetzt gesagt, dass ihr Sohn schon vor diesem Alter geimpft wurde. Was würden Sie empfehlen? Wir leben im Allgäu am Stadtrand. Mein Sohn kommt daher häufig mit hohem Grass in K...


FSME-Impfung: maximaler Abstand 2. zu 1. Dosis?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein 2 Jahre altes Kind wurde vor 3 Wochen das erste Mal FSME geimpft. Aufgrund der aktuellen Lage möchte ich, wenn möglich, jeden Arztbesuch vermeiden, so dass ich die 2. Dosis in einer Woche gerne schieben würde. Wie lange kann der Abstand zur 2. FSME Impfung maximal sein ohne den Impfschutz zu gefährden?...


Fragen zur FSME-Impfung / Grundimmunisierung

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, besteht bei der FSME-Impfung bereits nach der 1. Impfung bereits ein gewisser Schutz? Falls ja, wie lange hält dieser an? (interessiert mich allgemein) Mein Kind (9 Jahre) wurde vor 2 Jahren nur einmal FSME geimpft und hat nun die 2. Dosis bekommen. Wir wohnen in einem Risikogebiet. Laut unserer Arztpraxi...


FSME-Impfung

Guten Tag, ich habe nochmals Rückfragen zu Impfungen. 1. Bei meinem vierjährigen Kind steht die FSME Impfung an und ich habe von Nebenwirkungen gelesen, die ja auch unschön klingen. Würden Sie die Impfung in Baden-Württemberg empfehlen, auch wenn FsME bei Kindern sanfter verläuft? Kann eine Hirnhautentzündung bei der Impfung als Nebenwirkun...


FSME-Impfung

Hallo Prof. Dr. Heininger, danke, für Ihre schnelle Antwort zur Auffrischungsimpfung. Die 10 Jahre in der Schweiz hatte ich mittlerweile auch gefunden. Können Sie erklären, woran die unterschiedlichen Empfehlungen liegen? (10 J. - 3 J.) Bedeutet dass, dass der Impfschutz eigentlich nur sehr langsam abnimmt? Auch wenn wir schon dreimal mit ...


Abstand - HPV-Impfung zu FSME-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 9 Jahre alt, hat letzte Woche eine HPV-Impfung (Gardasil 9) bekommen. Wir möchten rechtzeitig vor den Ferien wenigstens die erste Doiss FSME-Impfung geben. Reicht einen Abstand von 14 Tagen ab der HPV-Impfung für die erste Dosis FSME-Impfung? oder ist der Impfschutz und Impfverträglichkei...


Auffrischung Fsme-impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ichh habe die FSME-Grundimmunisierung mit drei Impfungen in den Jahren 2007 und 2008 gemacht. Leider habe ich die Auffrischung übersehen. Ich möchte meinen Impfschutz jetzt reaktivieren. Reicht dazu auch nach 15 Jahren eine Impfung oder wird eine erneute Grundimmunisierung empfohlen? Ich bin weiblich, 37 Jahre ...


FSME-Impfung

Lieber Herr Dr. Heininger Wir wohnen in einem Zeckenrisikogebiet und unser Kind (knapp 4) geht ab August einmal wöchentlich in den Waldkindergarten. Sie ist gemäss Impfplan durchgeimpft, wird sind Impfungen gegenüber also sehr positiv eingestellt und dankbar, dass es sie gibt. Die FSME-Impfung verunsichert uns allerdings in der „Kosten-/ Nutzen-...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...