Frage: Frage zu Impfungen in den USA im Vergleich zu Deutschland

Guten Tag Herr Heininger, ich lebe momentan in den USA und habe eine Frage zu Impf-Zeitpunkten. Meine Tochter ist 4, hat bis kurz vor ihrem 3. Geburtstag in Deutschland gelebt und dort planmäßig alle Impfungen bekommen. Der Kinderarzt hier möchte sie nun impfen (in Deutschland steht glaube ich keine Impfung auf dem Plan), und zwar gegen Polio und DTaP Diese Auffrischungen kommen in Deutschland, wenn ich richtig verstehe, erst später? Dann wäre es aber auch kein Problem, die Impfungen jetzt vorzunehmen und später in Deutschland darauf zu verzichten? Beim letzten Kinderarzt-Besuch wurde ich ein bißchen überrumpelt und ich glaube, meine Tochter wurde für Sachen doppelt geimpft (was sicherlich auch nicht schlimm ist, aber eben auch nicht notwendig). Das möchte ich zukünftig vermeiden. Hier muss auch jedes Kind gegen Grippe geimpft werden. Halten Sie das für sinnvoll? Beste Grüße und vielen Dank Lela

von Lela77 am 29.01.2020, 19:11



Antwort auf: Frage zu Impfungen in den USA im Vergleich zu Deutschland

Hallo Lela, ja, in den USA wird dies im Alter von 4-6 Jahren empfohlen, in Deutschland mit 5-6 Jahren (aber ohne Polio, dies erst wieder mit 9-16 Jahren). Man kann das also in den USA mit 4 Jahren schon akzeptieren, muss aber nicht. Und, ja, eine weitere Dosis in Deutschland vor dem Alter von 9-16 Jahren (=empfohlenes nächstes Zeitfenster) ist dann nicht erforderlich. Ja, ich halte die Grippeimpfung für Kinder für sinnvoll, weil sie das Infektions- und damit das Erkrankungs- und Komplikationsrisiko senkt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschema Deutschland

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mich interessiert, warum in Deutschland für die 6-fach Imfpung das Impfschema 3+1 vorgesehen ist, während in Österreich z. B. 2+1 empfohlen wird. Meine Tochter wurde im Alter von 5 und 7 Monaten mit Infanrix hexa geimpft. Wenn ich sie nun im Alter von 16 Monaten nochmals impfen lasse, wäre sie - etwas überspit...


Impfung USA-Deutschland

Sehr geehrter Prof. Heininger, wir leben z.Zt. in den USA, unser Sohn ist vor 3 Wochen hier geboren (und wurde im Krankenhaus nicht gegen Hepatitis B geimpft) und wir werden nach Dtl. zurueckkehren, wenn er 5 Monate alt ist. Nun stellt sich uns die Frage, wie machen wir das mit dem Impfen... Die Aerzte hier wuerden ihn mit jeweils 2, 4 und 6 Mo...


Impfempfehlung Unterschied Deutschland/Österreich

Hallo Herr Dr Heininger, Unsere Tochter wurde in ihren ersten sechs Lebensmonaten 2x geimpft statt 3x wie in Deutschland empfohlen (es geht um die 6fach Impfung). In Österreich, wo wir beim Kinderarzt waren, ist die empfehlung 2x und die dritte Impfung im 12. Monat. Unsere Tochter hat die beiden impfungen gut überstanden (ohne fieber etc). Man k...


Läßt sich schon abschätzen wann Bexsero in Deutschland im Impfkalender aufgenommen wird?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Heininger! Die unabhängige Beraterkommission Joint committee on Vaccination and Immunisation (JCVI) hat sich am 21. März 2014 für eine Einführung des Meningokokken-B-Impfstoffs in Großbritannien ausgesprochen, sofern der Preis niedrig genug liegt. Gleichzeitig gaben die britischen Gesundheitsbehörden (Department of he...


Warum wird in Deutschland die 6-fach Imofung 4 mal gemacht?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mich würde mal interessieren, warum Deutschland die 6-fach Impfung 4x (2. Monat, 3. Monat, 4. Monat und 11. Monat) gibt und z.b. Österreich nur 3x? (mit längeren Abständen) Vielen Danke!


Impfung in Deutschland nötig?

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Heininger, zunächst wünsche ich Ihnen noch ein gutes neues und vor allem gesundes Jahr 2018! Durch Bekannte bin ich kürzlich auf die Tollwut-übertragung in Deutschland durch Fledermäuse aufmerksam geworden und nun etwas besorgt. Eine Impfung wird ja so nicht empfohlen. Ich dachte eigentlich immer Tollwut gibt es bei ...


Dritte Grundimmunisierung in den USA?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Mann muss beruflich für 4 Monate nach Kalifornien und wir gehen mit. Meine Tochter ist dann fast 4 Monate wenn wir losfliegen (8 Monate wenn wir zurückkommen). Können Sie mir bitte sagen welche 5-fach Impfungen (oder vielleicht mittlerweile eine 6-fach Impfung) es in den USA (Kalifornien) gibt? Ein Be...


Welche Impfungen bei der U6 in Deutschland?

Lieber Prof. Dr. Heininger, morgen steht bei meinem Sohn die U6 sowie Impfungen an. Er wird übermorgen 11 Monate alt. Kann er folgende Impfungen an einem Tag bekommen? 4. 6-fach Impfung 3. Pneumokokken 1. MMRV 1. Meningokokken C Wann sollte die 2. MMRV Impfung erfolgen - nach 4 Wochen oder mit 15 Monaten? Sollte die Meningokokken C Imp...


Verschiedene MMR Impfungsabstand (UK/ Deutschland)

Hallo Herr Dr. Heininger, da wir Länder dreimal in kürzer Zeit gewechselt haben (Frankreich/ UK/ Deutschland), sind wir wegen Empfehlungen der Impfungsabstand verwirrt. Vielleicht könnten Sie uns helfen. Im UK wird die 1. Dose der MMR Impfung mit 12 Monate verabreicht und die 2. Dose mit 3 Jahr und 4 Monate. Wir haben das Blatt von NHS mit di...


MMR in Deutschland mit 11 Monaten

Guten Abend, ich hatte heute mit meiner Tochter die MMR-Impfung (wird in genau 2 Wochen 1 Jahr). Jetzt im Anschluss, nachdem ich im Beipackzettel gesehen habe, dass sie etwas weniger schützt nach der 1. Dosis wenn das Kind 11 Monate alt ist im Vergleich zu 12 Monate alten Kindern, frage ich mich ob ich hätte warten sollen. Außerdem ist Deutschlan...