Frage: Dauer Nebenwirkung MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, mein Sohn hat vor 8 Tagen die erste MMR- Impfung erhalten und zeigt heute die angekündigten Nebenwirkungen- leichtes Fieber (39 Grad), Müdigkeit, Appetitlosigkeit und er weint/ jammert viel, ist sehr anhänglich. Es scheint auch, als hat er moderate Schmerzen. Wie lange dauern diese Nebenwirkungen an? Ab wann ist Handlungsbedarf (Paracetamol- Gabe bzw. erneuter Arztbesuch). Vielen Dank für Ihre Antwort, Caro H.

von Car.78 am 03.07.2019, 21:49



Antwort auf: Dauer Nebenwirkung MMR Impfung

Hallo Was Sie beschreiben ist durchaus mit einer Nebenwirkung nach dieser Impfung vereinbar, dem könnte aber auch eine andere Krankheit zu Grunde liegen, welche sich zufällig jetzt Zeigt. Deshalb ist es wohl ratsam, wenn die Beschwerden auch heute noch bestehen, einen Arztbesuch zu machen. Alles Gute und gute Besserung!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken B Impfung seit wann in anderen Ländern auf dem Markt +Nebenwirkung

Wir überlegen unser Kind nun doch noch gegen Menningokokken B zu impfen. Die C-Impfung hat er schon (16 Monate). In welchen Ländern (ungefähr) ist die Imfpung schon seit wann auf dem Markt und gibt es irgendwelche Bericht über ernsthafte Nebenwirkung des einzelnen Imfpstoffes? Aus welcher "Basis" besteht der Impfstoff? Hühnereiweiß oder einer der...


Impreaktion bei FSME wann zu erwarten? Nebenwirkung Encephalitis?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, aufgrund eines bevorstehenden längeren Aufenthaltes in Lettland haben wir unser Kind (14 Monate, gesund, keine Krankheiten bekannt) heute gegen FSME impfen lassen. Der Ki-Arzt hat uns von der Impfung in diesem Alter abgeraten (frühestens mit 3), die Verwandten im Baltikum haben uns sehr zugeraten (ist dort ab ei...


Wann Nebenwirkung nach 2. rotaimpfung

Sehr geehrter dr. Heininger! In welchem Zeitraum nach der Impfung können etwaige Nebenwirkungen der 2. Rotavirus Schluckimpfung Auftreten? Mein großer Sohn (2,5) wurde damals leider nicht gegen rota geimpft weil Unsere damalige Kinderärztin abgeraten hat - ist der Stuhl meiner Tochter für ihn gefährlich und wenn ja wie lange? Vielen Dank!


Nebenwirkung Impfung Rotaviren

Guten Abend Herr Dr Heininger, Meine Tochter ist 30 Wochen alt und hat heute ihre 3 Schluckimpfung gegen Rotaviren (ROTATEQ) bekommen. Ich habe heute durch Zufall gelesen das die Impfung mit der 24 Lebenswoche abgeschlossen sein sollte , wegen der Gefahr einer Darmeinstülbung , Ich mache mir nun große Sorgen deswegen,mein Kinderarzt ist erst ...


bexsero nebenwirkung

guten abend, meine tochter ist im oktober 2015 geboren und hat alle impfungen vertragen, hatte nie fieber oder sonstige nebenwirkungen, bis auf die bexsero Impfung, da hatte sie bei der 1.impfung 40C Celsius fieber, bei der 2.einen blauen fleck an der einstichstelle und die hand tat ihr weh und bei der 3.impfung, die hat sie im oktober 2018 beko...


Nebenwirkung meningokokken B Impfung +Frage Rotaviren

Sehr geehrter Hr Dr Heininger, meine 15 Wochen alte Tochter wird kommende Woche gegen Meningokokken B geimpft. Mit welchen Impfreaktionen ist zu rechnen? Sie hatte von der 6 Fach Impfung Fieber bekommen. Können die Nebenwirkungen so schlimm werden dass eine KH Behandlung nötig wird? Unsere Ärztin hatte dabei gesagt, das es dabei zu Impfrea...


Corona-Impfung Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, darf ich Sie bitte nochmals mit einer Frage zu einer Nebenwirkung einer Corona-Impfung bei mir belästigen? Wenn nicht, habe ich natürlich vollstes Verständnis. Mein Anliegen: Ich wurde vor gut drei Wochen mit dem Impfstoff von AstraZeneca gegen Corona geimpft. Wenige Stunden nach der Impfung trat bei mi...


Nebenwirkung?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, Mein Sohn (volljährig) wurde vor 2 Wochen geboostert. Seit gestern hat er Muskelschmerzen/- krämpfe in den Waden insbesondere beim Laufen. Kann es, auch nach dieser Zeit, noch an der Impfung liegen? Vielen Dank und viele Grüße Kerstin


Nebenwirkung Bexsero

Lieber Herr Heininger, gestern wurde unser Sohn mit 10 1/2 Monaten das zweite mal mit Bexsero geimpft. Das erste mal war er am Tag drauf etwas quängelig und hatte 38,4 Fieber. Jetzt beim 2. mal hat er keine Nebenwirkungen nur mit 38 grad etwas erhöhte Temperatur. Ich bin etwas irritiert, da unser erster Sohn deutlich stärker auf die Impfung r...


Zweite Meningokokken Impfung/Nebenwirkung

Hallo, Unsere 14 Monate alte Tochter wird das zweite mal gegen Meningokokken B geimpft. Bei der ersten Impfung hat sie keinerlei Nebenwirkung gezeigt. Muss ich jetzt bei der zweiten Impfung damit rechnen ? Viele Grüße und Danke