Frage: Coronaschutzimpfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, bisher haben wir es geschafft uns nicht mit Corona anzustecken. Aber wer weiß wie lange noch. Wir Eltern sind beide dreifach geimpft, zu letzt im Dezember bzw Januar. Die Kinder sind beide unter fünf und damit ungeimpft. Nun heißt es zwar die kinderüberstehen eine Infektion meist gut, aber besorgt sind wir dennocj. Zumal ich eine erbliche blutgerinnungsstörung habe (erhöhte gerinnung), welche die Kinder mit 50%iger Wahrscheinlichkeit auch haben. Ich muss im Falle einer Infektion heparin spritzen. Meine Frage wäre es sinnvoll die große jetzt für denn kommenden Herbst und Winter zuimpfen? Sie wird erst Anfang Oktober fünf. Bietet ihr der aktuelle imfstoff dann noch Schutz? Noch eine weitere Frage, die Oma (62 Jahre alt)hatte im februar 2021 eine Coronainfektion. Geimpft wurde sie im August 2021 und im Januar 2022. Ist das ausrichend? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Sandra88 am 15.06.2022, 12:10



Antwort auf: Coronaschutzimpfung

Hallo Sandra Ich sehe keine Notwendigkeit vor dem 5. Geburtstag ausserhalb der Impfzulassung zu impfen. Wir empfehlen das nicht einmal Kindern mit gesicherter chronischer Krankheit. Sobald Impfstoffe dafür zugelassen sind werden wir die Datenlage neu bewerten. Ja, die Grossmutter gilt in der geschilderten Situation als ausreichend geschützt, es sei denn sie hätte einen bedeutsamen Immundefekt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.06.2022