Frage: Corona-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich hätte bitte folgende Fragen zur Corona-Impfung (Biontech/Pfizer): 1. Wie sehen Sie derzeit die Dringlichkeit zur Impfung von Kindern? Soll hier ehestmöglich versucht werden, eine Impfung zu erhalten oder sollte eher zugewartet werden? Leider habe ich bisher beide Ansichten (auch von Ärzten) gehört und gelesen, daher würde mich Ihre Meinung dazu sehr interessieren. 2. Mich verwirren die berichteten Zusammenhänge mit einer verstärkten Monatsblutung nach einer Corona-Impfung. Daher meine Frage: Ist bei Vorliegen einer ohnehin schon sehr starken Monatsblutung zum Zeitpunkt der geplanten Impfung eine Verschiebung der Impfung anzuraten oder ist dies kein Grund zur Aufschiebung? Kann die Wirkung der Impfung dadurch in irgendeiner Form herabgesetzt werden? Gibt es diesbezüglich irgendwelche Bedenken? Vielen Dank für Ihre Rückantwort!

von aines77 am 07.07.2021, 13:01



Antwort auf: Corona-Impfung

Hallo 1) Ich persönlich befürworte die Impfung von Kindern und Jugendlichen, wenn sie dies möchten und würde sie darin bestärken. So wie es auch die STIKO ausführt: "Der Einsatz von Comirnaty bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 – 17 Jahren ohne Vorerkrankungen wird derzeit nicht allgemein empfohlen, ist aber nach ärztlicher Aufklärung und bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz des Kindes oder Jugendlichen bzw. der Sorgeberechtigten möglich." 2) Davon habe ich nicht gehört oder gelesen und fällt auch nicht in meine Expertise als Kinder- und Jugendarzt. Wenn es relevante bedenken gäbe, hätte dies zu einer ANpassung der IMpfempfehlungen geführt, was aber nicht der Fall ist. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.07.2021



Antwort auf: Corona-Impfung

Hallo. Ich bin zwar kein Arzt aber möchte zu Punkt 2 gerne etwas schreiben. Ich weiß nicht ob es nicht Zufall ist, dass es bei manchen Frauen zu einer verstärkten Regelblutung gekommen ist, sowas wird dann, wenn eine Impfung oder Ähnliches kurze Zeit davor war, gerne auf das geschoben. Ich zb hatte nach der Impfung nur 3 von den üblichen 6 Tagen meine Tage. U meine Nachbarin gar keine. Es kann jedoch auch das Zufall sein. Lg

von bina2020 am 14.07.2021, 12:31