Frage: Corona Impfung

Sehr geehrter Hr. Prof.! Ich hatte Mitte Nov. Corona. Am 3. Mai noch 30 AK. Ende Juni wurde mir, bei der ersten Impfung mit dem Pfizer-Impfstoff, gesagt es reicht eine Impfung, da ich AK habe. Auf Nachfrage weil ja der AK Test schon fast 2 Monate her war u nur 30, ob ich trotzdem nur 1 Impfung brauche, wurde gesagt... " weil bei uns Impfstoffknappheit herrscht impft man nur 1x. In Amerika wo man genug Impfstoff hat werden alle 2x geimpft, egal ob genesen oder nicht." Ich kann ja in 3 Wochen noch einen AK Test machen. Meinem Mann, der keine AK nach erfolgter Erkrankung hat, wurden 2 Impfungen ans Herz gelegt. Machen die paar Antikörper so einen Unterschied? Und bekomme ich dann trotz 1 Impfung den grünen Pass oder muss ich dann weiterhin ständig testen od einen AK Nachweis mit führen? Und ... Meine noch tw gestillte Tochter bekam 2 Tage nach meiner Impfung hohes Fieber. Sehen Sie da einen Zusammenhang? Lg aus Österreich u danke für Ihre Einschätzung

von bina2020 am 07.07.2021, 12:43



Antwort auf: Corona Impfung

Hallo es gibt KEINE Empfehlung, nach durchgemachter und mittels Erregernachweis gesicherter COVID-19 Krankheit auch noch die AK zu bestimmen, weil dies - wie Sie sehen - Verwirrung stiftet und nicht zielführend ist. Weil Studien gezeigt haben, dass bei durchgemachter Krankheit 1 Impfung wie eine 2. Impfung bei NICHT durchgemachter Krankheit wirkt, kam es zu dieser Empfehlung. ich weiss nicht welchen grünen Pass Sie meinen, aber das zertifikat erhält man, wenn man gemäss STIKo Empfehlungen vorgeht. Zu Ihrer Tochter: nein, sehe ich nicht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.07.2021