Frage: Corona-Impfung/ Thrombozytopenie?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, gern würde ich Sie um eine Einschätzung für mich, eine 40 jährige Frau, bitten. Wenn das hier nicht möglich sein kann, entschuldigen Sie bitte das Posting: Am Ende meiner ein Jahr zurückliegenden Schwangerschaft hatte ich plötzlich eine Thrombozytopenie, die relativ dramatisch die Schwangerschaft beendet hat und erst einmal alle Beteiligten auf die Intensivstation befördert hat. Nach der Schwangerschaft bildete sich diese einfach zurück. Anfang Juni hatte ich meine erste Impfung mit dem Vakzine von Biotech/ Pfizer. Ca. 1 Woche danach begann ich plötzlich aus nichtigen Gründen Petechien an Armen und Beinen sowie große, unbegründete Hämatome zu entwickeln, vornehmlich an den Beinen. 14 Tage nach der Impfung rief ich bei meiner Hausärztin an, die Sprechstundenhilfe konnte mir aber auch nach Schilderung der Symptomeerst einen Termin in 2 Wochen anbieten. Zwar waren nach diesen weiteren zwei Wochen die blauen Flecken und Einblutungen noch sichtbar, hatten aber schon etwas nachgelassen und auch im Blutbild fanden sich genug Thrombozyten ( im unteren Normalbereich). Meine Hausärztin war ratlos, gerade wegen der noch sichtbaren Petechien, und überwies mich zum Hämatologen - der Termin ist aber erst in einigen Monaten. Ein Kurzes Gespräch mit der Praxis hat aber schon einmal als Hinweis ergeben, dass es wohl möglich sei, dass die Impfung etwas ähnliches in Gang gesetzt hat wie die Schwangerschaft und eine (immunologische?) Thrombozytopenie

von FamilieW am 14.07.2021, 14:03



Antwort auf: Corona-Impfung/ Thrombozytopenie?

Hallo Was Sie schildern tut mir leid für Sie und ich befürchte, hier im Forum aus der Ferne als Kinder- und Jugendarzt (!) mit Spezialisierung in Infektionskrankheiten und Impfungen nicht der richtige Ansprechpartner zu sein. Ich würde auf einem früheren Beratungstermin beim Hämatologen, ggf. in einer Poliklinik eines Krankenhauses insistieren. Immerhin hängt die Entscheidung zur Fortsetzung der Impfung oder eben nicht von der Mitbeurteilung eines Spezialisten ab. Alles Gute und hoffentlich eine baldige Komplettierung Ihrer Impfung!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.07.2021



Antwort auf: Corona-Impfung/ Thrombozytopenie?

...ausgelöst hat, und sich dann auch ähnlich wie nach der Schwangerschaft selbst wieder zurück gebildet hat, Nun wurde meine 2. Impfung erst einmal zurück gestellt, da es diese seltene Nebenwirkung laut Paul Ehrlich Institut auch gibt nach Biontech und die Möglichkeit, dass es sich um eine Nebenwirkung gehandelt hat obwohl diese nicht nachgewiesen werden konnte im Blut, sondern lediglich noch sichtbar war, läge zwischen 30 und 40 %. Als Asthmapatientin möchte ich mich dringend Impfen lassen und der Plan meiner Hausärztin ist nun, nach der Impfung die Blutwerte engmaschig zu kontrollieren und dann bei Absinken der Thrombozyten mit Kortison zu arbeiten. Ich wäre Ihnen für eine Einschätzung sehr dankbar, ob es sich überhaupt um eine Nebenwirkung gehandelt haben kann und wie diese im Idealfall behandelt werden bei Auftreten. Vielen Dank und viele Grüße

von FamilieW am 14.07.2021, 14:09