Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Corona-Impfung Nebenwirkung

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,

darf ich Sie bitte nochmals mit einer Frage zu einer Nebenwirkung einer Corona-Impfung bei mir belästigen? Wenn nicht, habe ich natürlich vollstes Verständnis.

Mein Anliegen: Ich wurde vor gut drei Wochen mit dem Impfstoff von AstraZeneca gegen Corona geimpft. Wenige Stunden nach der Impfung trat bei mir vor allem ein Kribbeln an den Handrücken auf, das sich dann auf weitere Körperteile (Füße, Oberkörper) ausgebreitet hat. Auch fühlten sich die Fußsohlen heiß an.

Eine internistische und neurologische Untersuchung (mit MRT Kopf, BWS, HWS; Liquor; Blutuntersuchung) erbrachte keine krankhaften Befunde.

Leider ist das Kribbeln auf den Handrücken heute, gut drei Wochen später, immer noch da.

Kann man hier noch etwas tun außer abzuwarten und zu hoffen, dass es wieder besser wird?

Und sollte man in dieser Situation eine zweite Impfung mit AstraZeneca vornehmen oder mit einem anderen Impfstoff oder lieber ganz darauf verzichten?

Vielen herzlichen Dank.

von Uschi23 am 24.03.2021, 14:05 Uhr

Antwort auf:

Corona-Impfung Nebenwirkung

Hallo
Was Sie schildern ist sehr merkwürdig und ich kann keine gute Erklärung dafür geben. Offenbar sind sie ja bereits gründlich abgeklärt worden. Da man bisher noch Nicht langjährige Erfahrung mit diesen Impfstoffen hat, sind grundsätzlich neue, bislang nicht bekannte seltene Nebenwirkungen möglich. In wie weit sich das was Sie schildern wieder legen wird, ob es tatsächlich von der Impfung hervorgerufen wurde oder eine andere Ursache hat, und ob es bei einer erneuten Impfung wieder auftreten oder sich verschlimmern würde, wird leider niemand vorhersagen können.
Das ist eine unbefriedigende Situation, ich weiss.
Ob ein Wechsel auf einen anderen Impfstoff den gewünschten Erfolg bringt, ist zum heutigen Tag auch noch nicht bekannt.
Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch