Frage: Biontech-Impfung als Stillende im Wochenbett?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Heininger, ich habe vor 4 Wochen entbunden und wollte mich eigentlich erst nach dem Wochenbett mit Biontech gegen Covid impfen lassen. Angesichts der leider steigenden Zahlen überlege ich nun, die Impfung so schnell wie möglich durchführen zu lassen. Steht aus Ihrer Sicht einer Impfung im Wochenbett etwas entgegen? (1) Ich stille voll. Soweit ich dies verfolgen konnte, wird eine Impfung nicht direkt empfohlen, es ist aber von keiner Schädigung für den gestillten Säugling auszugehen? (2) Eine Stillpause ist nicht notwendig? Theoretisch könnte ich direkt nach der Impfung stillen? (3) Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße.

von CharlotteL am 21.07.2021, 00:24



Antwort auf: Biontech-Impfung als Stillende im Wochenbett?

Hallo Charlotte 1) nein, aus meiner Sicht steht einer Impfung im Wochenbett nichts entgegen 2) Richtig, es ist von keiner Schädigung für den gestillten Säugling auszugehen 3) Richtig, eine Stillpause ist nicht notwendig Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.07.2021



Antwort auf: Biontech-Impfung als Stillende im Wochenbett?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Heininger, noch ein kurzer Nachtrag. Ich habe im Hinterkopf, dass während des Wochenbettes auch die Thrombosegefahr erhöht ist (Kaiserschnitt) - daher die große Verunsicherung. Danke und nochmals viele Grüße.

von CharlotteL am 21.07.2021, 00:47



Antwort auf: Biontech-Impfung als Stillende im Wochenbett?

Dazu sind mir keine genauen Angaben bekannt. Wenn dem so wäre, so gäbe es wohl in dem genannten Impfstoff einen Warnhinweis.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.07.2021