Frage: Bexsero impfung für baby 13 wochen ?

Hallo lieber Prof. dr. Heininger Was halten sie persönlich von der Meningokokken B Impfung mit dem Impfstoff Bexsero bei Säuglingen ? Mein kleiner ist 13 Wochen wenn er geimpft wird. Bis jetzt hatten wir die erste 6 Fach pneumokokken und Rota Impfung. Wird Bexsero bei so jungen Säuglingen gut vertragen? Kommt es oft zu hohem Fieber ? Kennen sie Fälle wo es zu Komplikationen kam durch den Impfstoff ? Bsp kawasaki Syndrom ? Würden sie Ihre Kinder impfen ? Vielen Dank Liebe Grüße

von Julia 1922 am 13.07.2022, 17:27



Antwort auf: Bexsero impfung für baby 13 wochen ?

Hallo Julia viel, weil sie vor einer zwar seltenen aber potentiell gefährlichen und lebensbedrohlichen Krankheit schützt (= Risiko zu erkranken im Vergleich zu nicht geimpften ist erniedrigt). In England werden seit vielen Jahren die jungen Säuglinge routinemässig geimpft, mit guten Erfahrungen. Ja, es kommt oft zu Fieber, weshalb dort eine kurzzeitige Fieberprophlyaxe begleitend zur Impfung empfohlen ist. Es gibt IMMER ein Komplikationsrisiko bei allen medizinischen Massnahmen/Medikamenten/Impfungen, die Frage ist nur wie hoch ist es und in welchem Verhältnis zum Nutzen steht das. Nur wenn der Nutzen überwiegt, gibt es eine Zulassung. gemäss Fachinformation zu Bexsero wurde Kawasakisyndrom selten (≥ 1/10.000, < 1/1.000) im Zusammenhnag mit dieser Impfung berichtet. Ja, ich würde meine Kinder gegen MenB impfen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.07.2022