Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Baby schon mit 8 Wochen Impfen lassen ?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Sehr geehrter Professor Dr Heininger,

Mein Sohn ist gerade in der 7. Lebenswoche ich stille nicht musste ab der 5 Wochen zur pre Nahrung umsteigen, bei der U3 war alles in Ordnung. Ich fragte die Kinderärztin nach den Impfungen und sie meinte man kann ab 8 Wochen impfen. Es wäre die Rotaviren Impfung + 6fach und pneuokokken. Ich habe einen Termin für Ende Juni gemacht. Mich plagen jetzt Entscheidungs Schwierigkeiten, ich habe Angst etwas falsches zu tun. Und stell mir die Frage ist es zu viel für mein noch so kleines Baby alles zu impfen. Sollte ich noch bis zur U4 warten so wie bei meiner großen Tochter da wussten wir nicht das man schon ab der 8 Woche impft. Meine Tochter hatte fürchterlich geschrien ein paar Stunden nach dem Impfungen. Ich habe regelrecht Angst vor diesem Termin. Mein kleiner leidet auch unter Bauchschmerzen. Ich würde nur schon früher impfen weil wir dann ab September ein Kindergarten Kind haben, ich in der SS keine Keuchhusten Impfung bekommen habe, und wir natürlich durch das Geschwisterkind dann mehr Kontakte zu Kinder haben und generell zu Menschen.
Können sie mir etwas weiterhelfen? Verträgt so ein junges Baby die Impfungen gut ?
Kommt es zu schlimmen Nebenwirkungen?
Kann durch die Impfung der plötzliche kindstod erhöht sein ?

Vielen Dank für ihre Einschätzung
Mit freundlichen Grüßen
Nadine

von nadine4711 am 15.06.2022, 19:46 Uhr

Antwort auf:

Baby schon mit 8 Wochen Impfen lassen ?

Hallo Nadine
Ich würde auf alle Fälle das Impfangebot mit 8 Wochen für mein Kind annehmen. Früh geimpft = früh geschützt.
Ja, ein junger Säugling verträgt die Impfungen in aller Regel gut. Nebenwirkungen sind im Vergleich zu den Folgen der entsprechenden Krankheiten gering.
Nein, Impfungen erhöhen nicht das Risiko für plötzlichen Kindstod.
Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.06.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch