Frage: Auffrischungsimpfung

Guten Abend, ich wende mich noch mit einer Frage zu meinem eigenen FSME-Impfschutz an Sie: Meine Grundimmunisierung fand 2006/2007 statt (Impfstoff unbekannt, da Impfpass fehlt). Dieses Frühjahr 2022 habe ich eine einmalige Auffrischungsimpfung erhalten. Reicht dies aus oder brauche ich mehr für einen ausreichenden Schutz? Und was bedeutet Überimpfung? Wieviel muss hierfür Zuviel geimpft werden? Danke und liebe Grüße

von Koschka24 am 06.07.2022, 21:31



Antwort auf: Auffrischungsimpfung

Hallo Das reicht. Ihr Immunsystem wurde seinerzeit geprägt, der Schutz von damals hat über die Jahre an Zuverlässigkeit abgenommen und wurde jetzt wieder optimiert. Überimpfung wird im Kontext mit zu häufigen Tetanus Impfungen gebraucht und geht mit vermehrten lokalen Impfnebenwirkungen einher. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffrischungsimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger, mein Sohn wird im Dezember 10 Jahre. Er bekommt demnächst seine Auffrischungsimpfung Polio. Die vier ersten Impfungen waren Komplettimpfungen "Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Hib, Polio und Hepatitis B". Muss er jetzt nur die Polio auffrischen lassen oder ist das wieder eine Komplettimpfung? Im Jahr 20...


wann Auffrischungsimpfung vor der Schule?

Hallo. Ich war mit unserem Sohn (gerade 5 Jahre) geworden, bei der U9. Bei diesem Termin bekam er auch seine 4-fach Auffrischungsimpfung (Auffrischung Tetanus, Dipfterie, Polio u. Keuchhusten). Mein Sohn hatte in letzter Zeit eine Erkältung, diese war bei der Impfung im Abklingen (er hustet noch 1-2 x am Tag, sonst ist nichts mehr) Zu Hause ...


Fehlt wirklich einen Auffrischungsimpfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger, mein Sohn (geb. am 01.12.2001) hatte gestern in der Schule eine schulärztliche Untersuchung. Wir erhielten die Nachricht, dass die Auffrischungsimpfung "Tetanus/Diphtherie/Keuchh./Kinderlähmung" fehlt. Er hat die Impfungen wie folgt erhalten: 07.02.2002 - Tetanus / Diphtherie / Pertussis / Hib / Hep.B / ...


Wann sollte nun die Auffrischungsimpfung erfolgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank vorab für Ihre Hilfe hier im Forum. Mein Sohn wurde mit 9 Monaten das erste Mal gegen Meningokokken B geimpft mit dem Impfstoff Bexero. Er ist jetzt 14 Monate alt. Die zweite Impfung erfolgte vor einem Monat (mit 13 Monaten also). In der Packungsbeilage steht, das eine Auffrischimpfung bei Grund...


Abstand Auffrischungsimpfung zur scit

Sehr geehrter Herr Prof., meine Tochter unterzieht sich derzeit einer insektengift scit. Aufgrund immer wieder auftretender Reaktionen ist das ganze sehr belastend. Trotzdem haben wir die Erhaltungsdosis erreicht. Jetzt steht eigentlich die Auffrischunsimpfung Tetanus, Diphtherie, Polio etc an. Allerdings meinte der Hautarzt dass ein mind 14 tät...


FSME Auffrischungsimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wenn ich Ihre bisherigen Antworten im Forum zum Thema richtig interpretiere, kann man eine einmalige FSME-Auffrischungs-Impfung geben, ohne eine erneute Grundimmunisierung durchzuführen, auch wenn die Grundimm. bzw. letzte Auffrischung schon viele Jahre (fast 7 bzw. 7,5 Jahre) zurückliegt. Ist das so ? Gilt d...


Schwimmen nach Auffrischungsimpfung

Guten Abend Herr Prof. Heininger, ich habe drei kurze Fragen bezügl. der Auffrischungsimpfung. Mein Sohn, 6 Jahre wurde am Montag gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis geimpft (Auffrischung). Bisher klagt er über keinerlei Beschwerden durch die Impfung. Können wir denn morgen zum Schwimmen gehen? Leider habe ich den Impfpass erst zu Hause ...


Auffrischungsimpfung, welcher Impfstoff

Guten Tag Herr Professor Heininger, diese Fragen betreffen einen Erwachsenen. Vor mehr als 10 Jahren wurde Tetanus, Diphterie, Polio aufgefrischt. Im Impfpass steht „BV“. Ist es für eine neue Auffrischung egal, ob mit Repevax oder Boostrix Polio aufgefrischt wird? Wie viel Abstand sollte zur ersten Covid-19-Impfung eingehalten werden (oder soll...


Auffrischungsimpfung

Guten Tag Bei meiner 5 - jährigen Tochter würde ich gerne die DTP-Impfung sowie Polio auffrischen lassen. Die Grundimpfung 3 Dosen hat sie mit der Marke Infanrix erhalten. Nun leben wir aber in einem anderen Land und hier würde sie mit Boostrix aufgefrischt werden. Kann man dies problemlos machen oder sollte ich erneut mit Infanrix nachimpfen? So...


Auffrischungsimpfung vergessen (Menigokokken A, C, W, Y)

Hallo,  unser Sohn wurde mit ca. 6 Monaten mit dem Impfstoff von Nimenrix gegen Meningokokken (A,C,W 135,Y) geimpft. Leider wurde anschließend nicht an die Auffrischungsimpfung gedacht, die m. E. unmittelbar nach dem ersten Geburtstag hätte erfolgen sollen. Dies ist mir vor wenigen Wochen aufgefallen und nun soll unser inzwischen ca. 2 1/2-jähr...