Frage: Auffrischung Tetanus in der derzeitigen Lage

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, bei meinem 6 Jahre alten Sohn steht die Auffrischung der 4-fach-Impfung u. a. gegen Tetanus an (bisher 4 Impfungen, die letzte Oktober 2014). Ich habe im November 2019 erst der Influenza-Impfung den Vorzug gegeben, wofür ich in der momentanen Situation sehr froh bin. Meine Frage: würde Sie uns zuraten, die Tetanus-Impfung jetzt schnell nachzuholen oder sollten wir in Anbetracht der derzeitigen Corona-Situation noch etwas abwarten (wir kommen aus dem Umkreis von München, mit stark steigenden Zahlen)? Und können wir abwarten oder sind die 5 Jahre sehr eng gefasst? Obwohl unser Kinderarzt sehr verantwortungsvoll die Kinder trennt, möchte ich ihn momentan nur bei unbedingter Notwendigkeit aufsuchen. Herzlichen Dank für Ihre Mühe im Voraus, mit freundlichen Grüßen cat74

von cat74 am 25.03.2020, 18:36



Antwort auf: Auffrischung Tetanus in der derzeitigen Lage

Hallo Der Impftermin ist im Alter von 5-6 Jahren, d.h. Formal bis 1Tag vor dem 7. Geburtstag. Da kann man sich also noch etwas Zeit lassen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanus Auffrischung

Sehr geehrter Herr Prof, Kann mein Sohn anstatt die 3fach Impfung mit 6,5Jahren die 4fach Impfung mit repevax bekommen? Also mit Polio dazu? Darf repevax subkutan geimpft werden bei Gerinnungstörungen? Danke und LG Cindy


Tetanus Auffrischung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich musste meinen Tetanus-Schutz auffrischen und wurde vor ein paar Tagen mit dem Impfstoff dT-reduct Merieux geimpft. Ich stille unser Baby noch voll und auf Anfrage beim Arzt hieß es, dass dies kein Problem darstellt. Ich denke und hoffe, Sie sehen das auch so?! Nun aber zu meiner eigentlichen Frage zum Verstä...


Tetanus Auffrischung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Kinderarzt schlug mir heute nach Durchsicht des Impfpasses vor, mein Kind jetzt die vierfache Impfung zu geben, also Tetanus, Diphtherie etc. Hier die Daten: geboren 2009 Grundimmunisierung komplett bestehend aus vier Impfungen, die letzte war 2010 1.Auffrischung Juni 2014 Der Arzt meinte da mein Ki...


Auffrischung Tetanus Diphtherie Pertussis Polio

Guten Morgen Herr Professor Dr. Heininger, ich habe eine Frage bzgl. der Auffrischung von Tetanus Diphtherie Pertussis Polio. Meine Tochter, geboren im Juni 2007, hat folgende Impfungen erhalten: 09/2007, 10/2007, 12/2007 10/2008 -> Grundimmunisierung jeweils mit Infanrix hexa 12/2013 -> Boostrix (Tetanus Diphtherie Pertussis) Laut...


Auffrischung Tetanus, Diphterie, Polio,

Lieber Dr. Heininger, meine Kinder sind nach Stiko geimpft, also die 4 Hexavac Impfungen im Baby-/ Kleinkindalter und Boostrix zur Einschulung. Die nächste Impfung erfolgt laut Impfpass dann mit 9-16 Jahren, also 5-10 Jahre nach der Boostrix Impfung. Mein Kinderarzt macht diese Impfung dann tatsächlich erst nach 10 Jahren, also mit 16. Mein 16-...


Zeitfenster für die tetanus/Diphterie/...-Auffrischung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter (geb. 06/2013) hat ihre 4. Sechsfachimpfung im September 2014 bekommen. Für die Auffrischung wird ja als Zeitfenster ein Alter von 5-6 Jahre genannt. Zwei Fragen dazu: 1.) Heißt das, man kann auch noch mit 6 Jahren und 364 Tagen impfen? 2.) Wenn man das macht, also erst nach September 2019 auff...


Tetanus auffrischung

Hallo Dr heininger Und zwar bin ich 26 Jahre alt und wurde von Arzt wegen der tetanus auffrischung gefragt. Nun bin ich mir aber unsicher, da man ja sehr viel liest die einen sagen man muss nicht alle 10 Jahre auffrischen die anderen sagen ja. Ich bin kein impfgegner aber habe halt sehr viel negatives über diese Impfung gelesen.


Tetanus-Auffrischung

Hallo Prof. Dr. Heininger, mein Sohn (11) hat vor ca. 5 Jahren die Tetanus-Auffrischung vor der Einschulung erhalten. Der Kinderarzt hat im Impfheft vermerkt, dass die Auffrischung ab 7/2021 erfolgen kann/soll. Sollten wir direkt im Juli einen Impftermin machen oder heißt "ab 7/2021" dass man etwas Zeit hat und bei nächster Gelegeheit (Kinderar...


Tetanus Auffrischung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein 11jährigen Sohn ist bisher 5x gegen Tetanus geimpft. Mit 2 Monaten, 3 Monaten, 4 Monaten, 12 Monaten und mit 6 Jahren. Die letzte Impfung war am 01.06.2017. Die nächste Impfung steht nächste Woche Donnerstag an. Ist der Schutz bis dahin ausreichend? Er hat sich heute eine kleine Schürfwunde zugezog...


Tetanus Auffrischung

Guten Morgen Dr. Heininger , mein Sohn soll eine Auffrisch Impfung für Tetanus erhalten. Boostrix wird gespritzt. Ist die Impfung ein Totimpfstoff oder mRNA ?? Im Internet steht : der Wirkstoff ist eine sogenannte Boten -RNA (mRNA). Die Corona Impfung hat er nämlich auch sehr sehr schlecht vertragen. Deshalb mache ich mir Gedanken das dies nun...