Frage: Auffrischung Tetanus Diphtherie Pertussis Polio

Guten Morgen Herr Professor Dr. Heininger, ich habe eine Frage bzgl. der Auffrischung von Tetanus Diphtherie Pertussis Polio. Meine Tochter, geboren im Juni 2007, hat folgende Impfungen erhalten: 09/2007, 10/2007, 12/2007 10/2008 -> Grundimmunisierung jeweils mit Infanrix hexa 12/2013 -> Boostrix (Tetanus Diphtherie Pertussis) Laut Stiko steht die nächste Impfung zwischen dem 9.-17. Lebensjahr an, was ja ein sehr großer Zeitraum darstellt. Daher die Fragen: 1. Wann würden Sie hier die nächste (4-fach ?) Impfung empfehlen? 2. Ab wann rechnet man mit dem Auffrischungsintervall von 10 Jahren? Vielen Dank und sonnige Grüße!

von erle3 am 26.06.2019, 08:32



Antwort auf: Auffrischung Tetanus Diphtherie Pertussis Polio

Hallo Gerne. 1) Gerne jetzt jederzeit – wann auch immer sich die Gelegenheit ergibt. 2) Dann nach dieser 6. Dosis. Alles Gute und ebenso sonnige Grüsse!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffrischung Tetanus und Diphtherie

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn wurde am 26.Nov. 2003 das 4. Mal mit Hexavac geimpft und wird jetzt 6. Stimmt es, dass eine Auffrischungsimpfung für Tetanus und Diphterie nach ca. 5 Jahren, also im November 2008, wieder ansteht? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Suus


Abstand Auffrischung Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde im Alter von 9 und 16 Monaten mit Bexsero gegen Meningokkoken B geimpft. Erste Frage: Ist trotz des späten Starts und etwas größeren Impfabstandes ausreichend und guter Impfschutz gegeben? Zweite Frage: Laut www.forum-impfen.de "Für Kinder bis 23 Monate, die in den ersten zwei Lebensjahren mit Bexsero® grundim...


Hepatitis A und Auffrischung Hepatitis B

Hallo, mein Sohn, 18, benötigt für ein Praktikum im Rettungsdienst die Hepatitis A und B Impfungen. Gegen Hepatitis A wurde er noch nie geimpft. Gegen Hepatitis B wurde er im Rahmen der 6-Fach Impfung als Säugling vier Mal geimpft, ein Bluttest hat aber ergeben, dass er nicht mehr genug Antikörper hat. Wie ist die beste Vorgehensweise? Also wel...


FSME-Auffrischung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe also Kind vor über 30 Jahren zwei FSME Impfungen erhalten, also keine komplette Grundimmunisierung. Eine dritte Impfung erfolgte vor ca. 3 Jahren. Zu welchem Zeitpunkt wäre eine Auffrischung sinnvoll? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühen, BaldMama123


Tetanus Auffrischung

Guten Morgen Dr. Heininger , mein Sohn soll eine Auffrisch Impfung für Tetanus erhalten. Boostrix wird gespritzt. Ist die Impfung ein Totimpfstoff oder mRNA ?? Im Internet steht : der Wirkstoff ist eine sogenannte Boten -RNA (mRNA). Die Corona Impfung hat er nämlich auch sehr sehr schlecht vertragen. Deshalb mache ich mir Gedanken das dies nun...


Auffrischung Coronaschutzimpfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, die Zahl der Coronainfektionen nimmt ja aktuell wieder stark zu und auch in unserer Kita gab es bereits wieder einige Fälle. Unsere Kinder haben häufig Kontakt zu den Großeltern und auch zum Uropa. Alle drei sind vierfach geimpft (zuletzt im November 2022) und zwei von ihnen bisher noch nicht erkrankt gewesen. Die ...


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!


Auffrischung Corona in Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich bin 37 Jahre alt, ohne bekannte Risikoerkrankungen und 3x mit Biontech geimpft zuletzt Anfang Dezember 2021. Im Sommer 2022 hatte ich Corona, Ende Januar 2023 wohl auch, hier aber Zufallsbefund ohne Symptome über schnelltest, da mein Mann und Sohn erkrankt waren. Ich bin nun in der 35 ssw und mache mir ständig dar...


Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutschland geimpft und hat alle empfohlenen Impfungen erhalten. Danach sind wir ins Ausland gezogen. Sie ist nun 6 Jahre alt und soll nach dem hier empfohlenen Schema nun die Auffrischung für Diphterie, Tet...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...