Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Abstand

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Frage:

Hallo,
meine hoffentlich letzte Frage zu FSME: Ich wurde 1992 grundimmunisiert – also vor 30 Jahhren. Nun bin ich einmal aufgefrischt worden letzte Woche. Hier im Forum wurde mir bereits geantwortet, dass eine Auffrischung reicht (jede Impfung zählt, auch die von vor 30 Jahren). Nun ruft mich der Arzt an, er habe nochmal nachgelesen, ich solle nach so langer Zeit doch neu grundimmunisieren (???).
Ich hätte mich nun gewagt zu sagen – das riskier ich, weil mir ist nun zeitlich die Corona – Impfung wichtiger und ich habe keine Zeit parallel 3x FSME neu zu immunisieren. Deswegen die nächste Frage: Wieviel Zeit muss zur Corona – Impfung vergehen??? Ich will natürlich auch bei dieser Impfung den maximalen Schutz erreichen und nicht die Antikörperbildung behindern, weil mein Körper noch mit FSME beschäftigt ist. Wie lange würden Sie empfehlen zu warten (mal abgesehen davon , dass ich noch nicht eingeladen bin, aber das passiert ja vielleicht am Ende schneller als erwartet)? Sind 2 Wochen ausreichend? Oder wird die Immunantwort besser, wenn man wenigstens 4 Wochen wartet?

von Betty Beggy am 17.03.2021, 11:51 Uhr

Antwort auf:

Abstand

Hallo
Die Empfehlung einer erneuten kompletten Grundimmunisierung ist nicht korrekt.
richtig, zwei Wochen sind derzeit der empfohlene Mindestabstand zwischen Covid-19 und anderen Impfungen.
Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch