Frage: Abstand MMR-VAXPRO und Prevenar 13

Guten Morgen, mein kleiner wurde am 2.8.21 (mit 13 1/2) Monaten zum 2x Mal MMR (in Ö ohne Varizellen leider) geimpft. Nun würde ich ihn gerne noch vor unserem Urlaub am 24.8. mit der dritten Dosis Prevenar13 (2+1 Schema) impfen lassen also 3 Wochen später - Termin hätte ich schon. 1. Frage: sollte zwischen den Impfterminen 4 Wochen Abstand sein oder betrifft das nun 2 Lebendimpfsoffe - ist in unserem Fall der Abstand von 3 Wochen egal? ginge es nach 2 Wochen auch schon? 2. Frage: - wann darf mein Kleiner nach der Impfung wieder schwimmen gehen? wegen Impfeinstich? vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung! Schönen Tag noch Sandy

von Sandrina30 am 11.08.2021, 08:56



Antwort auf: Abstand MMR-VAXPRO und Prevenar 13

Hallo Sandy 1) " oder betrifft das nur 2 Lebendimpfstoffe" Richtig! "ginge es nach 2 Wochen auch schon?" Ja, weil zwischen diesen beiden Impfungen der Abstand beliebig sein darf. 2) Sofort. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitlicher Abstand zwischen Synflorix und Prevenar 13 Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort heute - eine ergänzende Frage hätte ich noch zum Wechsel von Synflorix auf Prevenar 13. Wenn ich nach der ersten Dosis Synflorix nun eine neue Impfserie mit Prevenar 13 starte...wieviel Zeit sollte mindestens zwischen der Synflorix und der ersten Prevenar 13 Impfung sein? Best...


Abstand Auffrischung Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde im Alter von 9 und 16 Monaten mit Bexsero gegen Meningokkoken B geimpft. Erste Frage: Ist trotz des späten Starts und etwas größeren Impfabstandes ausreichend und guter Impfschutz gegeben? Zweite Frage: Laut www.forum-impfen.de "Für Kinder bis 23 Monate, die in den ersten zwei Lebensjahren mit Bexsero® grundim...


Mmr abstand

Hallo herr heiniger. Meine tochter wurde 10 tage nach ihrem ersten Geburtstag gegen mmr und Windpocken geimpft. Die zweite Impfung hat sie mit 14monaten 3 wochen bekommen. Also eine woche bevor sie 15 monate als ist. Ich lese aber überall dass man die zweite mit 15 monaten erst gibt. 1. Ist es jetzt schlimm, dass sie eine woche davor geimpf...


Hexyon und Prevenar 13 ein Tag zu früh vom Arzt verabreicht

Lieber Hr. Prof. Dr. Heininger, ich hätte eine kurze Frage zum 6-fach-Impfstoff Hexyon und zum Pneumokokken-Impfstoff Prevenar 13. Unsere Tochter ist gestern elf Monate alt geworden und wurde vorgestern leider von unserem Freigänger-Kater gekratzt, ein Kratzer war recht tief und so „reingehackt“. Wir sind dann zum Arzt, und dieser hat dann g...


Prevenar 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde heute mit dem Impfstoff Prevenar 13 geimpft. Er ist 3,5 Jahre alt. Nun habe ich gerade den Beipackzettel gelesen, darin heißt es, dass ungeimpfte Kinder ab 2-17 Jahren eine Einzeldosis erhalten sollen. Unser Arzt meinte, wir sollen in 8 Wochen die 2. Dosis impfen, in spätestens einem Jah...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


Vaxneuvance nach Prevenar?

Lieber Herr Heininger,   mein Baby hat den Stiko-Empfehlungen entsprechend mit 2 und 4 Monaten eine Pneumokokkenimpfung erhalten. Diese erfolgten mit dem 13-Valentin Prevenar. Würden Sie für die Komplettierung der Impfung mit 11 Monaten den 15-valenten Vaxneuvance empfehlen?


Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 10 J, hat die erste HPV-Impfung Gardasil-9 in Juni 2023 bekommen. Die zweite sollte in Januar 2024 erfolgen, aber aufgrund des Praxisumbaus wurde der Termin auf Anfang April 2024 verschoben. Somit wäre der Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung fast 10 Monate.  Ist das so i...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...