Frage: Ablauf

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, unser 2,5jähriges Kind wurde wie folgt geimpft: 2 Monate: 6fach, Pneumokokken, Rotavirus 3 Monate: 6fach, Rotavirus 4 Monate: 6fach, Pneumokokken, Rotavirus 11 Monate: MMR (Priorux), Varizellen (Varilrix) 14 Monate: 6fach, Meningokokken C 17 Monate: Pneumokokken, MMR, Varizellen (Proquad) 25 und 26 Monate: FSME War dies so sinnvoll und der Kombiimpfstoff Proquad bei der zweiten Impfung okay? Ich zog damals Meningokokken ACWY in Erwägung, die Ärztin meinte C reicht. Nun überlege ich ACWY und evtl. B noch zu impfen. Besteht ein bessere Impfschutz gegen C, wenn dieser separat geimpft wurde? Sollte ich ACWY und B noch impfen und wann empfehlen Sie die 3. FSME Impfung bzw. welchen zeitlichen Ablauf wenn ich auch noch ACWY und B impfen lassen will? Auf die Meningokokken C Impfung hat es mit hohen Fieber reagiert, bei anderen Impfungen nie. Aktuell bin ich schwanger, sollte das Baby dann lieber mit den 2+1 Schema mit 2 Monaten beginnend geimpft werden oder auch mit 3+1? Welche Meningokokken Impfungen und wann würden Sie empfehlen? Unser großes Kind besucht die Krippe und ein früher Schutz wäre somit sinnvoll. Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen.

von Herbst19 am 20.07.2022, 12:30



Antwort auf: Ablauf

Hallo, ja das war so okay. Ich persönlich halte die Impfungen gegen Meningokokken für sinnvoll, weil sie das Risiko für seltene aber schwere Krankheiten reduzieren, aber generell von der STIKO empfohlen sind sie (noch) nicht. Nein, es besteht nicht generell besserer Impfschutz bei MenC im Vergleich zu MenACWY. Zwischen Meningokokken und FSME Impfung kann man einen beliebigen Abstand wählen. Die Impfungen von Kindern sind unabhängig von der mütterlichen Schwangerschaft zusehen und schlicht und einfach den STIKO Empfehlungen gemäss gemacht werden - bzw.. bei individuellem Wunsch weniger (keine gute Idee) oder mehr (was jeder selbst nach entsprechender Aufklärung entscheiden kann) . Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.07.2022