Frage: 6-fach Impfung

Ich habe eine weitere Frage zu der 6-fach Impfung. Meine Tochter ist letztes Jahr reif geboren (42ssw). Mein damaliger Kinderarzt hat mich -warum auch immer- vor die Wahl gestellt nach dem neuen oder noch Altem Impfschema zu impfen. Ich habe mich für das alte Schema entschieden, also die erste Impfung zur U4. Durch einen Kinderarzt Wechsel in der Zeit bis dahin haben wir dann beim neuen Arzt bei der U4 mit der ersten 6fach Impfung gestartet, jedoch meinte diese Ärztin, dass man auch bei dem späteren Impfstart 2+1 impft anstatt 3+1. ist das richtig so? Laut dem alten Kinderarzt hätte sie durch den späteren Beginn eine Spritze mehr benötigt. Vielen Dank für Ihre Mühe!

von BabyLiebe22 am 14.07.2021, 11:14



Antwort auf: 6-fach Impfung

Gerne. Ja, die Ärztin hat Recht. Auch bei späterem Impfbeginn gilt das so genannte 2+1 Schema. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. LJ - 6-fach und Pneumokokken Impfung noch nicht abgeschlossen

Hallo, mein Sohn wird am 15.11.2022 14 Monate alt. Er hat damals die Grundimmunisierung (einschl. Pneumokken) erst mit 4 Monaten und dann nochmal mit 6 1/2 Monaten erhalten. Seit Anfang Oktober geht er nun in die Krippe. Um den ersten Geburtstag (am 15.09.2022) herum waren dann mehrere Impfungen fällig. Ende August erhielt er die Mumps, ...


Frage zur 6-Fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir bekommen Anfang Januar Besuch von einer bekannt an chronischer Hepatitis B erkrankten Person, die auch bei uns für wenige Tage wohnen wird (also gemeinsames benutzen von Geschirr, WC etc.). Die Viruslast ist mir unbekannt, aber eine Therapie findet wohl aktuell nicht statt. Wir sind alle gegen Hepatitis ...


6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, von meiner großen Tochter kenne ich noch das 3+1-Impfschema, mit meiner kleinen Tochter (nun 3 Monate) wird das 2+1-Impfschema für die 6-fach und die Pneuomokokken-Impfung angewandt. Können Sie mir sagen, wie hoch der Impfschutz nach der ersten Dosis ungefähr ist? Diese hat sie im Alter von 9 Wochen be...


Nimenrix und 6-fach / Wann

Lieber Herr Prof., mein Kinderarzt impft Nimenrix bereits mit einem Jahr. Der Kinderarzt meiner Freundin impft gegen Meningokokken ACWY angeblich erst mit 12 Jahren. Das verunsichert mich etwas, wenn da so ein Riesenunterschied altertechnisch gemacht wird. Wie wird es denn empfohlen? Darüber hinaus wollte ich Sie noch fragen, ob es ein Probl...


Zeit bis zum vollständigen Impfschutz 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wann ist der vollständige Impfschutz nach erfolgter letzter Teilimpfung mit Hexyon gegeben? Unmittelbar nach der Impfung oder erst eine gewisse Zeit danach? Freundliche Grüße


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...


Impfstoffe 6-fach Impfung und Kombination von Impfstoffen

Guten Morgen, zu den aktuellen Impfungen unseres Sohns haben wir zwei Fragen und wären dankbar über Ihre Antwort. 1) Im Impfpass haben wir gesehen, dass die ersten beiden Sechsfachimpfungen mit Infanrix durchgeführt wurden. Die dritte Impfung mit Hexyon. Können wir trotz der unterschiedlichen Impfstoffe von einem vollständigen Impfschutz au...


6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung A...


Alternative 6-fach Impfung Pertussis

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   mein Sohn wurde bisher zwei Mal mit dem 6-fach Impfstoff Vaxelis geimpft. Im Beipackzettel der Impfung steht, dass eine Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen soll in Bezug auf eine weitere Pertussis-Impfung, wenn "anhaltendes und untröstliches Schreien über mehr als 3 Stunden innerhalb von 48 Stunden nach d...


Alternative 6-fach Impfung - anhaltendes Schreien

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage zu einer Impfung ohne Pertussiskomponente (s. https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/impfen/alternative-6-fach-impfung-pertussis__976419)! Da es leider keinen entsprechenden Impfstoff gibt, hätte ich noch zwei Anschlussfragen: 1) Könnte die drit...