Frage: 6- Fach Impfung Schutz

Hallo Herr Professor Dr. Heininger, Meine Tochter hat vor 4 Wochen die 2. 6- Fach Impfung erhalten. Wir haben Haustiere die viel im Dreck rum laufen und den Strassendreck und auch vom Feld etc. Ins Haus tragen. Meine Frage nun: Ist mein Baby jetzt schon ausreichend geSchützt wenn es über den Boden krabbelt und evtl. Etwas schmutz und Keime abbekommt? Mein Baby ist jetzt 5,5 Monate alt. Lieben Dank für ihre Antwort

von Sandra183 am 12.02.2020, 15:50



Antwort auf: 6- Fach Impfung Schutz

Hallo das kommt ja in vielen Familien vor und das einzige was dadurch theoretisch vorstellbar wäre ist die Uebertragung von Tetanus bei Verletzung des Kindes. Das passiert aber in Deutschland seit Jahrzehnten bei Säuglingen praktisch nie. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Niedriger Titer nach 2. Biontech-Impfung in Schwangerschaft/ Schutz ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich bin aktuell in der 30. SSW und habe meine 1. Coronaimpfung in der 16. SSW, die 2. in der 23. SSW erhalten. Beides mal Biontech. Weil ich ein 6-jähriges Kind habe, das die Schule besucht und auch wegen der hohen Inzidenzen beunruhigt war, habe ich bei meiner FÄ einen Antikörpertest machen lassen, um zu wissen...


Meningokokken b Impfung ab wann Schutz ?

Hallo dr Heininger, Mein kleiner 15 Wochen wurde mit 13 Wochen das erste mal gegen Meningokokken b geimpft. Hat er da schon ein bisschen Schutz oder erst nach der 2. Dosis ? Ich habe große Angst vor Meningokokken Meine jüngere Schwester war auf Festivals und Besucht uns öfter. Sie hat dem kleinen auf die Hand geküsst und er nimmt zurzeit ge...


Schutz 6-fach Impfung gegeben?

Hallo:) Wir haben den Kinderarzt gewechselt und haben bei der U6 meiner Tochter die 3. 6-Fach Impfung bekommen-sie war zu dem Zeitpunkt 11 Monate alt. Jetzt bei der 2. MMR/Varizellen Impfung hat mich die Kollegin der Ärztin angesprochen ob meine Tochter ein Frühchen sei-ich verneinte und fragte weshalb. Die Ärztin bei der U6 hat uns die Impfung s...


Grippeimpfung - Wie viel Schutz bietet erste Impfung?

Guten Tag, Wie viel Schutz bietet die erste Impfung gegen Grippe eines 1 1/2 jährigen Kindes bis zur zweiten Impfung in 4 Wochen? Ist davon auszugehen, dass zumindest ein Schutz vor einem schweren Verlauf besteht? (Aktuell in unser Stadt bereits im Oktober viele Grippefälle) Vielen Dank!


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger! Meine Tochter ist 13 Wochen alt und wurde in der 36+4 SSW geboren. Sie erhielt im Alter von 10 Wochen die erste 6-Fach Impfung gegen Tetanus-Diphterie-Keuchhusten etc.. Ich habe sie heute leider beim Fingernägel kürzen leicht mit dem Knipser verletzt. Sie hat weder geschrien noch hat die Wunde stark geblutet ...


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger! Wie hoch ist der Impfschutz gegen Tetanus wenn das Baby in der 36+4 SSW geboren wurde und in der 10 Lebenswoche die erste 6-Fach Impfung erhielt? Das Baby ist jetzt 13 Wochen alt und wird in ca. 6 Wochen die 2. 6 fach Impfung erhalten. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort


Twinrix, Schutz gegen Hep B

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich, weibl. Jahrgang 1984, hatte vor kurzem einen Gesundheitscheck beim Hausarzt. In diesem Zusammenhang wurden auch Screenings auf Hep B und Hep C Erkrankungen gemacht, der Hausarzt sagte, diese Screenings würden die Krankenkassen momentan einmalig bezahlen. Ich habe hier den Befund vorliegen und dort steht als...


Keichhusten - Schutz durch Umfeld

Hallo Herr Dr. Heininger, ich befinde mich in der 35. SSW und mein Gynäkologe rät mir nach langem Überlegen von der Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft ab. Dafür gibt es einige medizinische Gründe. Meine letzte Dreifachimpfung ist 8 Jahre her und ich hatte eine heftige allergische Reaktion. Nun wollen wir das Baby durch die Umfeldimpf...


Hohe Sicherheit vs früheren Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin sehr verunsichert und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Da ich mich beim Impfen nicht auskenne, impfe ich genau nach Impfplan und das zum erstmöglichen Termin. Als Österreicherin ist das für die MMR die Vollendung des 9. Lebensmonats. Jetzt wurde ich darüber informiert, dass man in anderen Ländern s...


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach der Impfung kam es leider zu einer  immunologischen Unverträglichkeit, so dass eine zweite MMR Impfung nicht erfolgen konnte, da das Risiko eines erneuten Auftretens als zu hoch eingeschätzt wird. In de...