Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Amoxicillin

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich habe einen Amoxicillinsaft nach letzter Gabe vergessen zurück in den Kühlschrank zu stellen. Ich habe es Gott sei dank vor dem Zubettgehen bemerkt...

MamaMitSorgen

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfschutz und Paracetamol

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Sind die Studien noch aktuell, wonach die gleichzeitige (innerhalb weniger Stunden) Verabreichung einer Impfung und Ga...

Jenny2002

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag : Baby hat evtl. Staub gegessen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Meine Kleine hat nun seit diesem Vorfall tierische Probleme mit ihrem großen Geschäft. Sie hat fast in jeder - jeder 2 Windel ganz ganz w...

Nadinie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Wanderröte oder etwas anderes?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrtes Expertenteam, seit Beginn Januar 2018 hat meine Tochter (4 Jahre) einen Fleck auf dem rechten Bein. Den Fleck bemerkte ich zuerst in de...

Charlie1002

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, wir haben eine Benachrichtigung von dem Gesundheitsamt bekommen das in der Schule unserer Tochter Keuchhusten rum geht ! Unsere Tochter (7...

leonie-mama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Muttermilch und Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

In Bezug auf die Frage vom 26.01. zum Nutzen der Gabe von geringer Menge Muttermilch bin ich in einer ähnlichen Situation: Pro Tag bekommt mein Sohn e...

Otiwa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunschutz aufbauen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrte Experten, da ich selber ein schlechtes Immunsystem habe, aufgrund einer schlechten Darmflora, kann ich leider über die Muttermilch meinem...

chrissi14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Baby hat evtl. Staub gegessen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, Wir haben in unserer Wohnung eine Lüftung, die von draussen Wärme Luft nach innen Filtert. Wir haben diese eigentlich immer aus! Vorhin...

Nadinie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


bronchobini globuli, wenn keine obstruktion?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

guten tag herr dr., ich würde gern wissen, was sie von den bronchobini globuli halten. nur hokuspokus? mein sohn (2,5 jahre) inhaliert den wi...

Snief

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Unentdecktes Asthma

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, kann ein bisher unentdecktes Asthma der Grund sein, dass unser Sohn (9) Schlafprobleme hat und wenig Apetit hat? Er schläft nur 8 Stunden n...

LiEl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Krankentransport

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Gute Tag, Ich hab am 27.01 Zwillinge bei 34+1 entbunden. Da die Kinderintensiv voll war, wurden sowohl die Zwillinge als auch ich in ein anderes Kr...

MamiinSorge

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Rückfrage Stillen und Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Macht es in Hinblick auf die Bifidobakterien Sinn, dem Baby zb Omni Biotic Panda zu geben? Vielen Dank.

Jenny2002

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Salzgrotte

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Liebes Expertenteam, Was halten Sie allgemein vom Besuch einer Salzgrotte mit Kindern? Mein Sohn hat seit Kitaeintritt einen Atemwegsinfekt nach dem ...

MamaMitSorgen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Sie haben mir folgendes geantwortet: Der Keuchhusten ist besonders für junge Säuglinge ohne Impfschutz gefährlich, da in diesem Alter verlänger...

Wunder44

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Rückfrage Antikörpertest Baby Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich habe zwei Rückfragen zu Ihren Antworten: Frage1: wenn etwa 3 Wochen nach der 3. Impfung Antikörper nachgewiesen werden würden bedeutet das dann...

Wunder44

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Stillen und Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Meine Tochter ist fast 13 Wochen alt und bekommt seit Wochen neben Pre Nahrung pro Tag ca 20ml abgepumpte Muttermilch. Macht das Geben von so wenig Mu...

Jenny2002

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Antikörpertest Baby

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo! Ich habe noch mal eine Rückfrage zu der bereits gestellten Frage. Wenn man also Fersenblut abnehmen würde und damit einen Antikörpertest Pert...

Wunder44

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Keuchhusten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo. Ich muss noch mal konkret fragen wie viel Schutz ein Baby denn nach der dritten Impfung Pertussis hat, wäre es immer noch so gefährlich oder w...

Wunder44

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrte Doktoren, ich wollte nur gerne allgemein einmal wissen wie es sich verhält, wenn mein Kind von Fremden angefasst wird. Wir haben gerade ...

Christin1812

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Vielen Dank für die Antwort. Unsere Tochter hat auch keinerlei Reaktion auf die Impfung gezeigt, bis auf eine Rötung der Impfstelle. Wir haben sie ...

Appele12884

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet