Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Abgelaufene Trinkfertige Babymilch gefüttert

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, gestern haben wir trinkfertige Babymilch (Beba pro pre HA) gekauft und unserem 5 Wochen alten Sohn direkt gefütt...

excellence2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Unruhiger Schlaf über Wochen - nur leichter Infekt

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, unser Sohn, 21 Monate schläft seit vier Wochen immer wieder unruhig, wälzt sich hin und her, stöhnt und schreit. Manche Nächte ist er ga...

Banta

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


CMV Kleinkind und 2 Schwangerschaft

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, ich würde gerne mal wissen wie wahrscheinlich es ist das meine Tochter 2 die ich zu Hause betreute und kein Kontakt zu anderen Kindern hat cmv...

18Mine16

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Borreliose

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Doktoren, ich habe als Kind wahrscheinlich eine borreliose durchgemacht .jetzt nach 20 Jahren wurde mir der Titer bestimmt das hindeutet...

chrissi14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Normal?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr dr. Busse. Mein Sohn macht mir große Sorgen. Er hat seit Januar seine lymphknoten geschwollen. Und zwar ist der Kopf, Hals, Leiste, und ach...

Mamaandrea28

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Listerien durch TK Lachs

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Abend, ich habe mir heute Abend einen TK-Lachs zubereitet. Nachdem ich den Lachs aus der Packung genommen habe und in die Pfanne gelegt habe...

Nora5643

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Tierfelle

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrtes Team, es gibt scheinbar verschiedenste Meinungen zum Thema Tierfelle. Eine Freundin sagte, dass das Allergierisiko sinke, wenn man...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ständige Magendarminfekte noch normal?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn Mein Sohn (16 Monate) leidet seit Dezember 2017 unter ständig wiederkehrenden Magendarminfekten. Mittlerweile lie...

AliceLiddell

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Hautreaktion

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Volker Wahn, Meine Tochter 13Monate hat seit ca. 7wochen einen allergischen Hautausschlag. Ich behaupte mal er ist aller...

Nala17

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Streptokokken Besiedlung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, Im Nasenabstrich meiner Tochter kam raus, dass sie eine Streptokokkenbesiedlung hat. Diese haben wir nicht antibiotisch behandelt, da kei...

Justme89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Pseudokrupp bei Babys

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, unser zweitgeborener Sohn hatte bereits im Alter von 2 Monaten eine obstruktive Bronchitis und musste zur Beobacht...

Vicky167

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachtrag Ansteckung Sinusitis

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort. Heute war meine Freundin beim HNO und es hat sich herausgestellt d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ansteckungsgefahr 4 Monate alt

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, eine Freundin war zu Besuch und hatte meinen kleinen Sohn (4 Monate) auf dem Arm, sie hat sich währenddessen die Nase ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ansteckung mit 11 Monaten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Doktor, folgendes: wir waren heute bei Verwandten; meine Cousine hat meiner Tochter, die fast 11 Monate alt ist, einige Male den...

shelli1994

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Dauerschnupfen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, mein Sohn wird im Sommer 4 Jahre alt. Er geht seit 2 Jahren in den Kindergarten bzw hat jetzt den zweiten Winter hinter sic...

Niki1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Infektionsgefahr beim Friseur

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich war heute mit meinem Sohn Haare schneiden. Am Abend habe ich gesehen, dass er eine kleine Schnittverletzung bzw. Hautab...

maggie79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Bakterien duschkopf nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

SG dr Wahn, danke für Ihre rasche Antwort. Beim reinigen des abflusses hatte das Wasser sicher mehr als 60 Grad, aber beim duschen meiner Tochter dan...

Doneia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Bakterien Duschkopf

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

SG. Dr. Wahn, Habe gestern den Abfluss unserer Dusche gereinigt, dabei habe ich den duschkopf mit heissem Wasser direkt auf den abfluss gehalten, um...

Doneia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wie gehe ich mit Wäsche einer Person um, die einen VRE Keim trägt?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Reicht es, wenn ich die separat wasche? Was ist bei Sachen, die keine 60 Grad vertragen? Bringt ein Wäsche-Hygienespüler was? Überlebt der Keim in d...

einafets

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpes Ansteckung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich habe eine Frage bezüglich einer möglichen Ansteckung mit Herpes. Heute morgen kribbelte es an meiner Lippe und ich f...

janette83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet