Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Wie ansteckend ist mein Mann, der EBV hat?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Volker Wahn, meine Tochter (13 Monate) hat eine Angina und eine Bronchitis begleitet von hohem Fieber und schnupf...

KIWI

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Maßnahmen Lippenherpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich gehöre auch zu den "Herpes Geschädigten" und habe während meiner Suche im Forum gesehen, dass eine andere U...

Blink18

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes Aktivierung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, eine Freundin von mir hat immer mal wieder Herpes. Sie hat gemeint sie ließ ihrem Kind Blut abnehmen um zu unte...

Karin1110

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, ich hatte Ihnen bereits geschrieben, dass wir unsere Tochter mit knapp 10 Monaten und mit knapp 12,5 MMRV haben im...

linchen2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Unzureichende Impfantikörper

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen Herr Dr. Wahn, Sie haben mir schon oft geholfen, daher bitte ich Sie heute erneut um Rat. Wie ich bereits in einen meiner anderen Fra...

lena567

6 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


erste Impfung Baby erst mit 17 Wochen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Unser Sohn (10 Wochen) hat bislang beim Kinderarzt die U3 und eine Rotavirenimpfung bekommen. Der Termin für die zweite Rotavirenimpfung und die erste...

susanne83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Gefahr Toxoplasmose / Listeriose NACH Geburt

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, wie lange nach der Geburt kann ich davon ausgehen, dass eine Infektion mit Toxoplamose oder Listeriose für mein Kind nicht mehr gefährli...

Mairam

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe auch ein paar Fragen zum leidigen Thema Herpes. Ich bekam einen weiteren Herpesausbruch noch im Spi...

Karin1110

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Häufige Kopfschmerzen- ernsthafte Erkrankung?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, ich habe eine Frage, die eigentlich nicht in das Forum gehört, aber in ihren medizinischen Bereich passt. Es geht um unsere 6 jährige T...

liab

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet



Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass unser Sohn 3 Wochen und 1 Tag zu früh kam. G...

BabyMaus2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, wir mussten nach der Geburt unserer Tochter damals leider ins Krankenhaus und sie musste mit Aciclovir behandelt w...

BabyMaus2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem Kleinkind 13 Mo. alt

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrte Herr Doktoren, ich habe bitte eine Frage zu meiner 13-Monate alten Tochter. Die Kleine ist permanent krank, vor allem seit dem Sommer is...

staybee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Toxoplasmose Listeriose Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Vielen Dank für die rasche Antwort. Aber sie beantwortet meine Fragen nicht. In der Schwangerschaft ist zum Glück nichts passiert. Meine Frage...

Kleiner Wurm

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Listeriose Toxoplasmose Neugeborenes Risiko

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, Hatte in der Schwangerschaft große Probleme mit Toxoplasmose und Listeriose Angst. Der kleine ist jetzt eine Woche alt und es lässt...

Kleiner Wurm

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Szintiagrafie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof Wahn, ich mache mir große Sorgen. Ich war die Tage mit meiner ältesten Tochter (14) beim Endokrinologen weil es in der Familie m...

ili

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Wann nach Infekt wieder in die KiTa?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine 18 Monate alten Zwillinge sind seit 1.11 in der KiTa. Sie wurden ca eine Woche später krank (Schnupfen), waren...

Ninanu

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Baby anfassen Bakterien

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, Freunde und Verwandte fassen meiner 3 Monate alten Tochter stets an die Hände. Meine Tochter nimmt dann ihre Finger in den Mund. Ist d...

Kage87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Sterilium

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, unser Sohn ist etwas über 4 Wochen alt und wir desinfizieren uns bereits die ganze Zeit die Hände, weil bei uns le...

linchen2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Dellwarzen am Augenlid

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, für unsere kleine Tochter (4 Jahre) sind wir auf der Suche nach einer fachkundigen Einschätzung. Bei bisher 3 Ärzten v...

TeAnau

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet