Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Masernimpfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, vielen Dank ihre nette kompetente Antwort. Was mich interessiert: was würde denn passieren wenn die mütterlichen Antikörper die Impfu...

SabrinaB4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes Rückfrage

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, erstmal besten Dank für Ihre Antwort. 2 Rückfragen habe ich nun allerdings noch. Da es ja nur noch ein rosaner Punkt ist ...

Miluz0207

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Beg. Mittelohrentzündung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, mein Kind (4 J.) hat eine beginnende Mittelohrentzündung mit Fieber, bzw. jetzt aktuell nur noch erhöhter Temperatur. Falls es morgen nicht...

E@B

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Herr Dr. Wahn, ich habe gestern vor dem Duschen einen kleinen „Pickel“ über der Lippe entdeckt und diesen ausgedrückt. Der Pickel war nicht ...

Miluz0207

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masern

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen, ist es möglich, dass wenn man zu früh MMRV impft der Langzeit Schutz bei Masern nicht gegeben ist und man ja dann das Masern Problem ...

SabrinaB4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Dauerschnupfen mit 14 Wochen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und hat seit er 6 Wochen alt ist Dauerschnupfen (so einbisschen) und öfter tränende Augen. Er niest auch o...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Erfolgsaussichten Hyposensibilisierung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Prof. Wahn, meine Tochter hat eine Hausstaubmilbenallergie und Asthma. Der Kinderpneumologe hat eine Hyposensibilisierung vorgeschlagen. ...

cymbeline

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Husten geht nicht ganz weg.....

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, der Husten meiner Tochter (2) zieht sich schon jetzt dann über 6.wo. Es hat alles mit Schnupfen etwas Heiserkeit begonnen und dann kam Huste...

Sunny0106

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem stärken wiederkehrende Streptokokken infekte

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Prof Wahn, unsere Tochter (fast 6) hat sehr häufig Streptokokken Angina (ca 3-4x pro Jahr in den letzten 2-3 Jahren), diese werden von uns...

Tigerente77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nochmals: Krankheit durch Muttermilch übertragen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Vielen Dank für Ihre Antwort! Sie schreiben von HIV und Hepatitis B. Aber kann Hepatitis C durch das Trinkwasser bzw durch den Speichel übertragen...

Zimtstern15

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Krankheit durch Muttermilch übertragen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag. Heute war ich in einem gemieten Raum in der Mütterberatung. Die Beraterin hat mir ein Glas Wasser aus einer Wasserflasche angeboten. Nachde...

Zimtstern15

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


MMRV kurz vor Urlaub?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo! Unser Sohn kam in der 29. SSW zur Welt und bekommt deswegen auch noch im April (10.4.) eine RSV-´Impfung´. Am 30.4. wird er ein Jahr alt und ...

Müllina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masernimpfung auffrischen?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, ich habe zwei Fragen zur mmr Impfung. 1. Hier so ich zum ersten Mal von einer Auffrischung im Erwachsenenalte...

-mitzi-

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Laut unserem Befund: In den Datenbanken wurden Fälle beschrieben welche die gleiche Sequenzvariante im stat 1 aufwiesen. In einer Datenbank wurde es ...

Carolin88

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag Ipex like

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich habe Herrn Borte von Ihnen erzählt und auch gefragt ,ob eine Gof oder Lof vorliegt. Er meinte das dies nicht getestet wurde ,und er dies aktuell ...

Carolin88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ipex like

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Wahn. Wir hatten im Oktober 2018 über meine Tochter geschrieben,bezüglich der Sequenzvariante in Stat 1. Wir hatten heute die kontrolle u...

Carolin88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masern

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo und vielen Dank für ihre nette Antwort. Aber Sie haben geschrieben mit 18 Jahren eine weitere mmrv Impfung und das verstehe ich nicht.

SabrinaB4

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfversagen Masern

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag! Also kann es nicht sein, dass man gegen Mumps Röteln und Windpocken Schutz aufbaut, es aber gegen Masern nicht kann und ein Impfversager...

SabrinaB4

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfversager Masern

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag! Mein Sohn bekommt regelmäßig Blut abgenommen und in dem Zuge habe ich immer die Antikörper bezüglich Masern IgG kontrollieren lassen. Ic...

SabrinaB4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Blutwerte

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr Wahn, die Sekretärin meiner Hämatologin hat mir die Blutwerte meines Sohnes in die Hand gedrückt und gesagt, wenn sie Fragen ...

Sentapeas

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet