Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Herpes Nase?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Dr. Wahn, ich habe leider eine leichte Ängststörung und neige daher zur übervorsicht. Ich habe eine riss in meiner Nase entdeckt (direkt IM ...

Luisa.1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Abgase in der Tiefgarage

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, wir waren vor kurzem mit unserem 11Monate altem Kind in einer Tiefgarage parken. Wir mussten sehr weit nach unten fahren und d...

ute81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem trainieren

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

sehr geehrte Professoren, man sagt ja immer, das Kind müsse mit bestimmten Bakterien und Viren sein Immunsystem trainieren. was bedeutet trainieren ?d...

chrissi14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Zwei Fragen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Wahn, ich habe im Sommer 2017 mein Blut auf Masern-Antikörper testen lassen. Ich wurde 2mal geimpft und es hieße, dass Sc...

linchen2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masern - Übertragung/ Impfungen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, leider treibt mich das Thema Masern wieder ziemlich um, besonders wegen meiner chronisch kranken Tochter und me...

-mitzi-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Rückmeldung und Frage

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Sie haben mir in der Vergangenheit oft geholfen und mir die Ruhe vermittelt, die ich brauchte. Heute möchte ich Ihnen ...

lena567

4 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage. Leider habe ich seit der Geburt meines Sohnes einen waschzwang entwickelt. Den hat...

anne.marie.1992

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Schnupfen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Doktor, schwellen bei einem Schnupfen auch die Halslymphknoten an? Mein Sohn hat dies seit ca 1 Woche und jetzt sind die länglichen ova...

Julirose

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nächtlicher Husten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo liebes Team, ich bräuchte mal Ihren Rat: unsere Tochter (5) hustet jetzt seit fast 3 Wochen. Tagsüber nicht so schlimm - da ist er auch meist l...

Arwen_79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Spaziergang bei Atemwegsinfekten

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, neulich war ich mit meinem 17 Wochen alten Sohn beim Kinderarzt wegen Husten und Schnupfen. Er hatte vor einigen Wochen einen RS Virus, jetzt ...

Sonnenblume20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Säugling schon mehrmals erkältet

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, unser Sohn ist 17 Wochen alt und hatte bereits ca. 4 Infekte, darunter den RS Virus mit 12 Wochen. Wir haben noch einen 7-jährigen Sohn und al...

Sonnenblume20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


FSME

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Prof. Dr. Wahn, mein Sohn wurde letztes Jahr erstmalig gegen FSME geimpft. 1. Impfung Juni 2018 2. Impfung Juli 2018 Die dritte Impfung ...

KrümelsMami2009

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Frage

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, mein im Kosovo lebender Neffe wurde mit Atredio oesophagei cum fistula tracheo-oesophagealid dist. diagnostiziert. An seinem 2 Lebenstag ha...

Sumeja

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Könnte es ein Immundefekt sein?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Professor Wahn, meine Tochter ist 8 Monate alt und hat von Geburt an einen Soor im Mund und am Po. Wir haben das Pilzmittel schon zig M...

OliviaÖl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Fuchsbandwurm

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Vielen lieben Dank Herr Prof. Dr. Wahn! Wie sie empfohlen haben habe ich mit dem Veterinäramt und auch mit dem Gesundheitsamt telefoniert. Das der Arz...

MamaMitSorgen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Fuchsbandwurm

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Ich habe eine Frage zu dem Thema“ fuchsbandwurm“ und bin sehr beunruhigt. Also wir wohnen auf dem Land, neben uns lieg...

MamaMitSorgen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Neutralisation

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Nachtrag zu meiner Nachricht zum Thema Masernimpfung... Was genau passiert denn wenn die Impfviren durch 1. sehr hohe bzw. 2. nur noch geringe mate...

SabrinaB4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


dringend - Herpes 4 Wochen altes Baby

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Abend Herr Dr. Wahn, leider hat meine Mutter einen Lippenherpes. Leider weiß man nun nicht genau wie lange bereits (sie ist zudem schwer kran...

MamavonL

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masernimpfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, vielen Dank ihre nette kompetente Antwort. Was mich interessiert: was würde denn passieren wenn die mütterlichen Antikörper die Impfu...

SabrinaB4

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes Rückfrage

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, erstmal besten Dank für Ihre Antwort. 2 Rückfragen habe ich nun allerdings noch. Da es ja nur noch ein rosaner Punkt ist ...

Miluz0207

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet