Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Kind (7J.) hat eine Autoimmunneutropenie mit Werten

PictureA07

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes Waesche

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich habe Waesche gewaschen. Mit 40 Grad, Feinwaschmittel und Hygienespueler. Beim Aufhaengen der Waesche ist mir aufgefallen, dass mir leider ein Slip...

kerstin547

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ansteckung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, Wir haben vor 4 Monaten einen gebrauchten Kinderwagen gekauft. Jetzt mache ich mir aber große Sorgen, da ich den Kinderwagen ja nicht in...

Celina12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


NSAR Intoleranz - Ernährung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, bei unserem Sohn (15, Asthma, Dauermedik. Viani forte) wurde bei einer Provokationstestung in der Klinik festgestell...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Längerer Aufenthalt in öffentlicher Tiefgarage mit Baby

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Hr. Dr. Wahn, Ich hoffe Sie können mich vielleicht ein bisschen beruhigen. Ich habe riesen Panik meinem kleinen Schatz langfristig geschadet...

SaDeNi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Calproctin

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn ist vier Jahre alt. Als gestilltes Baby hatte er ab und an Blut im Stuhlgang und der Arzt tippte auf ...

Emma_83

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masern

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, mein Kind wurde heute Morgen gegen Masern geimpft. Eben habe ich erfahren das das Kind, mit dem meine 1- jährige Tochte...

Minime717

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Blutbild

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof Wahn , Bei meinem 5.5 Jahre alten Sohn wurde Blut abgenommen . Folgende Werte kamen heraus Leukozyten 4,4 n*1000/ql Hämoglo...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Windpocken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Ende Juni habe ich in der 34 ssw eine Gürtelrosenerkrankung an der rechten Stirn gehabt und 5 Tage Aciclovir erhalten. Am 19.7 kam mein Kind 3 ...

Caetsch20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem trainieren

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn ist 4 Jahre alt. Im Alter von 3 Jahren kam er in den Kindergarten. Es lief nicht sonderlich gut, er wollte lieb...

Emma_83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Lymphozyten erhöht

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Ich war mit meinem Kind (7 Wochen) im Krankenhaus, wegen Fieber (38,2). Das blutbild weißt eine Erhöhung der Lymphozyten aus. Ref Bereich st...

Tschakka

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem stärken

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen, Haben sie Tipps um das Immunsystem an ein Jahr zu stärken , und für eine 4 Jährige. Was halten sie von Propolis Tropfen ? Dan...

Songuel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Tiefgarage Abgase

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen! Jedes Mal wenn ich mit dem großen Bruder zum Kieferorthopäden muss, muss ich in ner Tiefgarage parken (128 Autos, Belüftung, mäßiger V...

ladyred1810

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Multiresistenten Keim

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, meine 3 Jährige Tochter geht ab September in den Kindergarten. Zu Hause habe ich noch einen 1 jährigen Sohn. Im...

Linchenmarie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Schimmel im Babyzimmer

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, Ich entbinde im Oktober unser erstes Kind. Nun haben wir im zukünftigen Babyzimmer im Januar Kondeswasser und leichten Schimmel nur am Fenst...

SandraKpunkt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Stillen und Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, man liest immer wieder, dass Stillen die Kinder mehr vor Krankheiten schützt. Meine Tochter 10 Monate hatte innerhalb der letzten 3 Monate rech...

Löwenmutterr

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Covid - versteckte hypoxie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen, Ich hätte eine Frage, und zwar kommt es wohl bei vielen Erwachsenen die COVID haben häufiger zu einem versteckten Sauerstoffmangel,...

Songuel

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


MRSA

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, meine kleine Tochter ist nun 1 Jahr alt und geht in die Kita. Nun wurde uns gestern gesagt das dort schon länger ei...

Minime717

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Kuhstall

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, ab welcher Lebensswoche kann man mit einem Säugling einen Kuhstall oder Pferdestall besuchen? Ich wohne ländlich und fände ...

kleinerelch

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Frage

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen liebes Expertenteam, Mein Tochter bald 6 Monate alt,hatte Kontakt zu einer Person die Lippenherpes hatte,dass die Person Lippenherpes ...

Meinbaby2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet