Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Herpes Narbe

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrte Herr Doktor, Ich hatte ein herpes über meine Lippe an der Rinne sagt man das so zwischen Nase und der Lippe die zwei Striche der verheil...

ela8581

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


3-Tage-Fieber nimmt das noch ein Ende?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Wahn, ich muss den Artikel starten mit: Hilfe ich kann nicht mehr... ! Am 02.09. haben wir die Kitaeingewöhnung gestartet. Meine Toch...

ks.sed

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ständig krank

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Meine Tochter 18 Monate ist ständig krank. Wenn eine Krankheit vorbei ist hat man meist nur eine Woche Ruhe und es fängt wieder an:Fieber, husten und ...

Nisi1803

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Prof. Dr. Wahn Ich habe einen Herpes über der Lippe gehabt der schon abgeheilt ist keine Bläschen keine Kruste mehr. Nur ist die Stelle nach ...

ela8581

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Cmv virus

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter herr dr.. Durch zufall ist mir gerade ein befund aus meiner Schwangerschaftszeit in die Hände gefallen... Damals wurde ich routinemäßig...

Lebensfreude1985

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Mundsoor

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Hr Wahn, Bein Sohn ist nun 6 Monate alt und wir haben seit langer Zeit (wahrscheinlich schon von Geburt an oder zeitnah danach) Probleme mit ...

JaDo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Verhalten mit Säugling während der Pandemie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, besorgten Eltern zu antworten. Mein Baby (ehemaliges Frühgeborenes) ist mittlerweile fünf...

Susan1111

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Abend, wir erwarten demnächst unser erstes Kind. Aufgrund der aktuellen Coronasituation und auch aufgrund der Grippezeit würde mich inter...

Martinamama

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Asbest

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen, Ich habe eine Frage bezüglich Asbest. Wir wohnen in einem Hochhaus BJ 1974. Im Bad sind sehr alte fliesen vorhanden. Wann dieses gef...

Augustbaby2020

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


IgG zu niedrig

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, bei meinem 7 Monate alten Sohn ist ein Eisenmangel und ein zu niedriger igG Wert festgestellt worden, alle anderen Blutwerte sind in der No...

CaRiNa140

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Baby lymphknoten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrte Herr Doktor, Mein 10 Wochen altes Baby hat hinter den Ohren angeschwollene lymphknoten rechts und links, links weniger rechts mehr si...

Tiffybala

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunschwäche

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, Ich würde gerne Fragen, welche Immundefekte oder Schwächen es gibt im Bezug auf die Atemwege. Mein Sohn hat Asthma und im letzten Jahr...

tinki2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Laryngotracheomalazie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, mein Sohn hat schon 23 Monate alt und von der Geburt hat Laryngotracheomalazie, geht jeder Sechs Monate Kontrolle und immer sagen bei uns er is...

Gisela ale

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Baby Atemweg

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Meine Tochter (10 Wochen) hat seit fast 2 Wochen Schnupfen. Wir waren damit vor über einer Woche beim Arzt der hat uns Kochsalzlösung gegeben. Die ben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


MRSA

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Prof Dr. Wahn, bei meinen beiden Kindern wurde MRSA festgestellt. Sie sind 3 und 1 Jahr alt. Woher sie diesen Keim haben, wissen wir...

Minime717

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfreaktion

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Unsere Familie wurde mit Pneumovax 23 geimpft. Seit dem ist unser Oberarm stark angeschwollen, gerötet und schmerzhaft. Was können wir tun zusät...

ara-sunshine

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


7-Tagesinzidenz von 50 überschritten

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Mit großer Sorge und Angst beobachten wir die rasant steigenden Infektionszahlen! Unser Landkreis (Regensburg) hat seit gestern die 7-Tagesinzi...

ara-sunshine

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Azythromizin

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, meinem Kind wurde vor ca einem Monat wegen einer bakteriellen Atemwegsinfektion Azythromycin 200mg/ 5 mlverordnet. Ohne ihn zu wiegen. Der Arzt...

Krissi91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masken mit Nanotechnologie - SCHUTZ ODER RISIKO

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Wir verwenden für die ganze Familie die Masken von "Van Laack" . Ich dachte, die wären gesundheitlich unbedenklich. Nun habe ich gelesen: ht...

ara-sunshine

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nochmal Blutbild

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Prof Wahn, Bei meinem 6 jährigen Sohn wurde Blut abgenommen, weil er Wachstumshormone erhält Die Leukozyten lagen bei 4.41 n*1000/ql ...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet