Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Danke für ihre schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu schreiben, dass mein Sohn ein Turner Mosaik hat. Kann ich das mit dem Lipidprotein und Chol...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Cholesterin

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Prof Wahn, Bei meinem 6jährigen Sohn werden regelmäßig Blutkontrollen gemacht, weil er Wachstumshormone erhält. Alle Werte des großen Blutbil...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Haarausfall

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Mein Sohn ist 4 und hat kreisrunden Haarausfall. Schilddrüse und vitamine sind in Ordnung, nur vitamin d ist sehr niedrig und muss nun aufgestockt wer...

Malina146

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Auswirkungen Neue Möbel

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrte Herr Dr. , ich habe gelesen das Renovierungsarbeiten auf Grund des noch anfälligen und schwachen Imunsystems von Babys erst ab dem 1. Leb...

todo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Neutropenie

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat von Geburt an eine Neutropenie. Es war ein Zufallsbefund nach einer Sectio. Die Werte schw...

NicolePL

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


MBL-Defizienz und Schwangerschaft

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ich habe im November 2020 eine Fehlgeburt im I. Trimester erlebt. Erst nach dieser FG habe ich im Internet gelesen, da...

Leseratte77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


HIV Ansteckung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag , ich war gestern für meine kleine Tochter 9 Monate einkaufen, an der Kassa sah ich 2 kleinere blutflecke auf der Ablage wo die Kassiererin ...

Julia 1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Fehlgeburt und MBL-Defizienz

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ich habe im November 2020 eine Fehlgeburt im I. Trimester erlebt. Erst nach dieser FG habe ich im Internet gelesen, da...

Leseratte77

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Impftermin-Mutter mit Lippenherpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, wir haben ein 19W altes Kind für welches in 5 Tagen der 1. Impftermin ansteht. Nun hat die Mutter bei sich einen Lippenherpes (hatte ...

Alexander.P

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Erythema nodosum

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, Mein kleiner Sohn, 2 Jahre, hatte im Februar Erythema nodosum. 3 Tage Fieber und die typischen Knoten praetibial. ...

Ann-Kristin

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Liebes rund ums Baby Team, ich hätte arbeitsbedingt die Möglichkeit einer Corona Impfung. Meine Tochter ist 3 Jahre und geht zum einschlafen noc...

Maja1707

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrtes Ärztrteam, Ich habe bereits vor einer Woche eine Frage bezüglich Herpes gestellt. Nach genau einer Wochen wollte meine Tochter nicht m...

NICOLE6

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachfrage Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, danke für Ihre Antwort. Ich hätte eine kurze Nachfrage dazu. Ab welcher Körpertemperatur würden Sie mir raten...

Kleine2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, mein Baby ist 4 Monate alt und hat leider keinen Nestschutz durch mich, da ich laut einer Blutuntersuchung tatsächlic...

Kleine2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Gerstenkorn - Diabetes?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Liebes Ärzte-Team, meine Tochter hatte vor 4 Wochen ein Gerstenkorn, das wir erfolgreich mit Posiformin behandeln konnten, auf der anderen Seite kam d...

ickebins82

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Was bedeuten ANA-Antikörper?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, das Blutbild unserer 9jährigen Tochter bereitet uns Sorge. Die Ärztin würde in einem Jahr wieder kontrollieren. 1. W...

DrAlex

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Herpes

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Liebes Ärzteteam. Ich habe große Angst vor einer Ansteckung meiner 7 mit morgen beginnenden 8 Wochen alten Tochter mit Herpesviren. Und zwar hatte i...

NICOLE6

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunität nach stillen Masern

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, meine Tochter hatte im Alter von 3 Jahren hohes Fieber und die typischen kalkspritzer-artigen Koplik Flecken im Mund; jedoch keinen Hau...

Katerorion

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Autoimmunneutropenie und Rota-Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, bei meinem 10 Wochen alten Baby wurde eine Neutropenie und ein B12 Mangel festgestellt, als er ca 5 Wochen alt war. Da Antikörper vorhanden si...

Wachtel

4 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Corona

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Professor, Aktuell befinden wir uns in einer Coronaerkrankung mit Mutation. Soweit haben wir bis heute einen milden Verlauf. Se...

sterntaler1985

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet